Wurzeln Schimmeln, wie am besten retten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Wurzeln Schimmeln, wie am besten retten?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 08:29 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Morgen!

Ich habe eine Palme zu Hause (es könnte eine Yucca sein) die ich unlängst bei der Neueinrichtung des Esszimmers umgetopft habe. Leider war das keine kluge Sache, die Palem mit Seramis und viel Wasser zu versorgen (einfach im Übertopf). DIe Wurzeln der Pflanze kamen irgendwann ganz flauschig an die Oberfläche. Der Gießstandsanzeiger war immernoch rot, ich konnte mir das kaum erklären. ich habe sie sofort nachdem ich das sah aus dem Seramis genommen, abgespült mit Lauwarmen wasser und nun steht sie wackelig da, weil ich sie trocknen lassen wollte. Soll ich die schimmeligen Wurzeln abschneiden? Man würde die Pflanze dan verletzen oder? Wieder einsetzen in trockenes Seramis?

Erstmal stehen lassen? Die Handhabung ist nicht so ganz einfach, da sie so 1,2m groß ist.

Wie pflege ich jetzt am besten weiter? Ich würde mir wünschen, dass sie keinen großen Schaden von meinem Fehler nimmt.

LG Ina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wurzeln Schimmeln, wie am besten retten?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 08:34 Uhr  ·  #2
Kannst du mal ein Bildchen einsetzten ?
Es ist ungünstig Pflanzen nur in einem geschlossenen Topf zu pflanzen das bringt Staunässe und führt zum vergammeln der Wurzeln .
Auch wenn du Seramis nimmst ist ein Topf mit Abzugslöchern Plficht . Die Anzeigen sind nicht sehr verläßlich und das Übergießen wird zum Standard , die Pflanzen gehen ein .
Aus den Löchern kann das überschüssige Wasser ablaufen und weggegossen werden . das Seramis speichert immer mehr als genug Feuchtigkeit , das die Pflanze damit eine Weile auskommt .
Also niemals Pflanzen in geschlossene Töpfe tun.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wurzeln Schimmeln, wie am besten retten?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 08:47 Uhr  ·  #3
Hallo Brigitta,

ja, das ist mir jetzt schmerzlich klar. Ich habe nie in geschlossenen Töpfen gepflanzt. Hatte immer so einen Untertopf oder wie die heißen. Eine Bekannte meinte das wäre bei Seramis gar kein Problem aber das war wohl nix. Ich tus nie wieder *versprech*

Ich war den Tag selbst noch los (das war am Wochenende) und habe einen Topf mit Löchern gekauft. Momentan steht die Palme da locker drin weil ich mir halt unsicher bin, sie einfach wieder einzusetzen.

Foto ist etwas schlecht grade, aber heute Nachmittag hab ich meine Akkus wieder voll dann mache ich mal Bilder.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wurzeln Schimmeln, wie am besten retten?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 08:58 Uhr  ·  #4
Gut , dann warten wir auf die Bilder ,
Der Palme schadet es nichts , noch kurze Zeit so zu stehen .
Die anderen können dir dann auch gute Tip`s für das Substrat geben .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wurzeln Schimmeln, wie am besten retten?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 14:37 Uhr  ·  #5
die gammeligen wurzeln solltest du aber abschneiden, die werden eh nichts mehr

ich hab neulich eine yucca umgetopft und ganz viele wurzeln entfernt, weil der neu topf sonst einfach zu riesig hätte sein müssen, dann alls wieder in frisches seramis gesetzt und angegossen (mit abzugslöchern)

ein paar blätter hat sie draufhin wohl abgeworfen, damit blätter und wurzeln wieder ins gleichgewicht kommen und jetzt wächst sie wieder wie der teufel...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wurzeln Schimmeln, wie am besten retten?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 14:51 Uhr  ·  #6
Seramis in geschlossenen Töpfen ist wirklich nur was für Gießfaule. Da darf man erst wieder gießen, wenn es oben heller wird....sonst ist das alles kein Problem

Mach mal ein Foto, vielleicht gibt es ja noch was zu retten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wurzeln Schimmeln, wie am besten retten?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 11:26 Uhr  ·  #7
Also der Pflanze an sich scheint es gut zu gehen. (Wie gesagt, ich weiß nicht ob es eine Yucca ist )

Mein Mann wollte mir nun eine Freude machen und hat sie wieder eingepflanzt. (Hatte mir den Abend ein Blatt ganz schlimm ist Auge gepiekst) Es scheint ist nicht schlecht getan zu haben. Noch schaut sie nach wie vor gut aus. Naja, bis auf die Spitzen, die glaube ich mal von einer trockenen Phase stammten.

Die pelzigen Wurzeln hat er übrigens abgeschnitten. Beim Seramis sieht man, dass das schon viel Feuchtigkeit aus dem Wurzel-Erd-Ballen gesogen hat.

Anbei mal ein paar Bilder.
IMG_2465.JPG
IMG_2465.JPG (1.4 MB)
IMG_2465.JPG
IMG_2454.JPG
IMG_2454.JPG (854.28 KB)
IMG_2454.JPG
IMG_2453.JPG
IMG_2453.JPG (527.32 KB)
IMG_2453.JPG
IMG_2452.JPG
IMG_2452.JPG (1.43 MB)
IMG_2452.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wurzeln Schimmeln, wie am besten retten?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 12:31 Uhr  ·  #8
doch, ist eine Yucca - denk beim Gießen immer dran - die gehören zu den Agaven und nicht zu den Palmen - also nicht Regenwald, sondern Steppe!!!
Gammelige Wurzeln mußt Du abschneiden und den Rest dann mit Asche oder einem speziellen anti-Gammel-Pulver bestäuben, damit die Schnittstellen nicht weiterfaulen können.

Grüße

Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wurzeln Schimmeln, wie am besten retten?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:48 Uhr  ·  #9
Heißt weniger ist mehr oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wurzeln Schimmeln, wie am besten retten?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 15:30 Uhr  ·  #10
genau
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wurzeln Schimmeln, wie am besten retten?

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 15:23 Uhr  ·  #11
Sie hat sich dank eurer Hilfe prima entwickelt und ist direkt einige Zentimeter nach oben geschossen

Ca. 6 Wochen später:
IMG_2720.jpg
IMG_2720.jpg (1.39 MB)
IMG_2720.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wurzeln Schimmeln, wie am besten retten?

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 23:03 Uhr  ·  #12
Wow, wirklich ein hübsches Ding, meinen Respekt

Siehst, die Leute hier haben (faaaaaaast) immer ne Antwort parat ;D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.