Wurzeln kürzen bei Zierkirsche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Wurzeln kürzen bei Zierkirsche

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich meine erste Frage.

Wir gestalten gerade unseren Garten neu und möchten einen Kiesweg mit Trittplatten an einer
ca. 14 Jahre alten Zierkirsche vorbeiführen.
Der Baum ist ca. 5,5m hoch und hat einen ca. 27cm dicken Stamm.

Leider haben sich viele dicke Wurzeln flach ausgebreitet und verhindern eine Verlegung der Platten.

Auf dem Bild kann man den Verlauf der Wurzeln erkennen.
Der Besenstiel auf dem Bild soll eine mögliche Schnittstelle der Wurzeln kennzeichnen.
Es handelt sich um zwei ca. 8cm dicke Wurzeln.

Ist es wohl möglich hier einen Schnitt vorzunehmen oder wird der Baum dadurch nachhaltig geschädigt?

Über zahlreiche Antworten freue ich mich!

Viele Grüße
Raketenwurm
Foto1_klein.jpg
Foto1_klein.jpg (455.61 KB)
Foto1_klein.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wurzeln kürzen bei Zierkirsche

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hallo Raketenwurm, Herzlich Willkommen im Forum!

Ich rate dir von der Kappung dieser dicken Wurzeln dringend ab. Gerade Kirschen sind bekannt, dass sie schlecht gegen eindringende holzzerstörende Pilze abschotten können (Wundverschlussmittel sind kein Schutz gegen das Eindringen von Pilsporen!). Die Standsicherheit der Kirsche wäre langfristig sicher stark gefährdet! Zudem würde der Baum bei Entfernung dieser Wurzeln auch einen sehr großen Anteil an Feinwurzeln verlieren und bekäme wohl ein Versorgungsproblem. Es müsste also auch gleichzeitig ein entsprechender Kronenschnitt vorgenommen werden.

Und zuletzt sind Kirschen auch noch dafür bekannt, dass sie gerne bei jeglichen Eingriffen im Wurzelbereich anfangen an allen möglichen und unmöglichen Stellen Wurzelausläufer zu treiben.

Am Besten müsstet ihr über den Wurzelbereich drübergehen, so wie hier auf diesem Merkblatt Seite 2 ganz unten: http://formulare.landkreis-mue…ORMID=2349

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wurzeln kürzen bei Zierkirsche

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 14:37 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen.

Klaro sind Wurzeln immer störend. ABER: Wurzeln sind sozusagen der Mund der Pflanze, es wird alle Nahrung darüber aufgenommen.

Bei der Anlage eures Weges ist keine andere Lage möglich?? Etwas weiter weg von der Kirsche vorbeiführend?

Alternativer Weise wäre auch eine Überlegung, an dieser Stelle mit einer kleinen Brücke die Wurzeln zu überbrücken. Nichts vorgefertigtes, sondern aus dickeren Ästen selbstgebaut. Als kleiner Selbststest zum Barfußlaufen.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, sammelt doch zunächst Ideen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.