Wurzelälchen an Jatropha podagrica, - was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Wurzelälchen an Jatropha podagrica, - was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 22:33 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Pflanzen- und Tierfreunde. Ich halte seit anderthalb Jahren eine Yatropha podagrica, die leider durch Wurzelälchen vor sich hin kümmert. Leider habe ich diese glasnudelartigen Würmchen erst jetzt beim Umtopfen entdeckt. - Was tun?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wurzelälchen an Yatropha podagrica, - was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 23:01 Uhr  ·  #2
hallöchen,
erstmal die frage wie du dir sicher bist, daß es wurzelälchen sind und nicht trauermückenlarven? die sind nämlich auch glasig-eklig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Wurzelälchen an Jatropha podagrica, - was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 23:10 Uhr  ·  #3
Ich bin mir nicht 100%ig sicher. - Klar ist, daß Yatropha podagrica auch von Trauermückenlarven befallen werden kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wurzelälchen an Jatropha podagrica, - was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 23:14 Uhr  ·  #4
alles kann von Trauermücken befallen werden wenn man es nur ordentlich gießt.

zeig doch mal ein bild von deiner schönen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Wurzelälchen an Jatropha podagrica, - was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 23:18 Uhr  ·  #5
Die Yatropha ist ja eine Sukkulente, d. h., sie sammelt das Wasser in ihrem verdickten Stamm. - Mit diesem Wissen gieße ich nicht sehr oft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wurzelälchen an Jatropha podagrica, - was tun?

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 16:46 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wurzelälchen an Jatropha podagrica, - was tun?

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 21:30 Uhr  ·  #7
oh ich hatte vor vielen jarehn auch mal tm`s in meinen sukkus. das geht. ich hatte die erde nicht so häufig gewechselt, also einige jarhe nicht, die war verbraucht und roch auch etwas. dann etwas viel gegossen...
meine sukkus haben jetzt immer eine weile wo sie ganz trocken sind, leicht feucht sind sie so gut wie nur direkt nach dem giessen. und: ich giesse nur noch in den untersetzer, also sie stehen im anstau und nach einer weile schütte ich den rest weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.