Wurzel und dann?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Wurzel und dann?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 14:11 Uhr  ·  #1
Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Hoffnung machen. Es ist das Erste Mal, dass ich Palmen "gesaet" habe.
Nun hat eine Dattelpalme gekeimt und hat ne richtig lange Wurzel. Die ist auch in nem tiefen Topf.
Bloß wann kommen denn da mal Blätter? Oder hab ich den Keimling verkehrt rum in den Topf gepflanzt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wurzel und dann?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 14:13 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen

Wenn die weißlich ist, ist das auf alle Fälle eine Wurzel und die braucht dann erst etwas, bis das erste Blatt kommt, das ist normal!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Palme
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wurzel und dann?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 15:29 Uhr  ·  #3
Wie lange hat deine Palme denn zum Keimen gebraucht? Ich habe gehört, dass amnche über 13 Monate brauchen

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wurzel und dann?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 20:39 Uhr  ·  #4
Also bei dem einen Keim gings recht flott. Grad mal vier Wochen. Aber dafür tut sich bei den anderen noch nichts.
Naja, werde jetzt abwarten und Tee trinken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wurzel und dann?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 15:46 Uhr  ·  #5
Wow, gratuliere zur Palme!!¨
....bei mir hat sich seit einem Jahr bei keinem Samen was getan, mittlerwele hab ich sie in den Sammeltopf getan weil die aalle am schimmlen waren, vielleicht kommt ja doch noch was.....
jedenfalls geht das geht das glaub ich bei allen Palmen recht lang bis sich das erste Blatt zeigt, und das zweite und die weiteren gehn auch recht lange!
...darauf schauen dass der Samen nicht aus versehen abgetrennt wird, das pflänzchen besorgt sich fast seine ganzen nährstoffe daraus!
Viel Erfolg für die weteren Samen!!
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wurzel und dann?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 20:34 Uhr  ·  #6
Hallöchen....
Ich hab auch schon palmen vermehrt
Es haben insgesamt ca 7 gekeimt
-ceroxylon quindiuense (recht flot)
-archontophoenix (recht flott)
-maxima himalaya(etwas langsamer)

Also ich würd erstmal die finger von denen lassen...
Sie brauchen ihre ruhe
Die Keimzeit kann 1 woche bis 6 jahre sein... also gedult ist alles
Die weiße dicke wurzel ist ganz normal sie ist zur verankerung im boden bestimmt und nimmt keine nährstoffe auf. deswagen den samen auf keinen fall entfernen
Nach einieger zeit wandelt sich diese wurzel um und nimmt auch nährstoffe auf dann kommt auch schon das erste blatt. Meine haben jetzt schon ihre dritten blätter
Die teilen sich dann nach na zeit auf.......usw und sofort

LG Agaven-freak
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wurzel und dann?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 22:37 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr!

Ich habe wieder Hoffung. Meine Palmen sind recht schnell gekeimt, ein paar sogar innerhalb 3 wochen. Und heute noch eine Zwergpalme:)
Doch ich habe auch noch keine Blätter obwohl die Wurzeln schon 2-4 cm lang sind!
Hab' schon gedacht ich mach' was falsch!

Och jetzt könnt ich wieder mal Luftsprünge machen ^^

mfg
sharka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.