Wurmkomposter Erfahrungen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:29 Uhr  ·  #1
hi! hat hier jemand hier erfahrungen mit wurmkompostern?
geht das auch mit regenwürmern? oder brauche ich richtige kompostwürmer? was ist der unterschied?
und in was für einem behälter kompostiere ich`? geht das in einem thermokomposter (im schatten)?
und wo kriege ich würmer her, wenn es denn kompostwürmer sein müssen.....regenwürmer habe ich nämlich reichlich.... danke für eure antworten... nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:38 Uhr  ·  #2
also wir haben sowohl die tonnen das ist abba scheisse... die reichen im leben net zumindest net bei uns.. und wir haben auch nur regenwürmer...haben jetzt einfach ne weit entfernte stelle im garten genommen kommste wenigstens auch immer dran-...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:42 Uhr  ·  #3
Hallo rani67

Da ich auch Angler bin züchte ich meine Würmer selber . Das geht ganz einfach: mann nehme eine große Kiste aus Plastik oder Ähnlichem Material .. fülle es mit diversen Zeitungen .. Eierkartons und Biomüll. Stelle das ganze im Schatten auf .Wärme Tötet die Würmer ab. Im Prinzip kannst du jede Art von Würmern nehmen .. Rotwurm , Tauwurm oder auch den Gemeinen Regenwurm. nach relativ kurzer zeit haben die Würmer das Biomaterial in schönen Humus verwandelt... kleiner nützlicher Nebeneffekt hihi
Thermokomposter würde ich nicht empfehlen da dieser auch im Schatten sehr warm wird..., wenn dann Deckel dann unbedingt offen lassen .
http://www.gwa-online.de/www/h…ste-bs.pdf hier eine bauanleitung genau so hab ich es auch gemacht

gruß Shrek
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:43 Uhr  ·  #4
wenn du den komposter im garten aufstellst, kommen die würmer von selbst auch in einem thermokomposter, ob der wirklich was bringt, weiss ich bald, hab letztes jahr auch einen aufgestellt, werde ihn balb kontrollieren

für eine wurmkiste auf dem balkon, hab ich mir komposterde vom nachbarn geholt und meine kiste damit sozusagen geimpft,so eine wurmkiste ist nicht einfach in der pflege, weil sie austrocknen kann wegen dem mangelnden bodenkontakt können dann die würmer nicht "abtauchen"in feuchteren boden,

meine aufbau:
eine große holzkiste, unten einige lagen zeitungspapier, in wasser eingeweichte zeitung darüber, die ersten kartoffelschalen, kaffeefilter, teebeutel,eierschale und gemüseabfälle usw.rein, eine schicht alte komposterde mit würmern und oben drauf wieder eine dünne lage zeitung, damit die feuchtigkeit erhalten bleibt, im sommer öfter kontrollieren und die feuchtigkeit durch geringe wassergaben wieder erhöhen
und drauf achten das die abfälle nicht zu gross sind, also immer noch mal kleinschneiden, sonst fault es nur (auch eine meiner erfahrungen )

http://www.gwa-online.de/www/h…ste-bs.pdf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 08:00 Uhr  ·  #5
Hallo rani67.
Ich glaube nicht, das Regenwürmer ( Tauwürmer ) so einfach in den Kompost gehen. Es giebt spezielle Kompostwürmer. Unter dem Oberbegriff Eisenia wirst du bei Google mehr erfahren. Ich habe irgendwo mal kleine Kompastwürmer ( Rot würmer ) ergattert. Habe also mit den großen Kompostwürmern auch keine erfahrung
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 09:45 Uhr  ·  #6
Hallo rani,

ich kann die Aussage von Rose nur bestätigen. Die Regenwürmer kommen von alleine.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der im Handel angebotene Holzkomposter mit der Zeit auch kaputt geht bzw. fault.
Ich habe vor zwei Jahren einen verzinkten Komposter aufgestellt und mit diesem bin ich überaus zufrieden.
Die einzelnen Schichten sollten aber nicht zu dick sein.

http://www.gruensiedl.at/gartenthemen/index.asp?what=kompost
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 10:38 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr grünen

rosedie hat geschrieben :
Zitat
Hallo rani67.
Ich glaube nicht, das Regenwürmer ( Tauwürmer ) so einfach in den Kompost gehen. Es giebt spezielle Kompostwürmer. Unter dem Oberbegriff Eisenia wirst du bei Google mehr erfahren. Ich habe irgendwo mal kleine Kompastwürmer ( Rot würmer ) ergattert. Habe also mit den großen Kompostwürmern auch keine erfahrung

Das ist so nicht ganz richtig. Prinipell eignen sich alle Regenwurmarten für den Kompost. Wer seinen Kompost offen auf den Boden anlegt ohne Schutzschichten aus Folie, Beton oder dergleichen wird feststellen das sich recht bald Regenwürmer darin tummeln werden. Rotwürmer kommen eher in Misthaufen vor. Einige Arten sind halt spezialisiert Laubwürmer fressen vornehmlich das harte Laub. Regenwürmer fressen auch Laub aber nur wenn nichts brauchbares da ist aber das es direkt Kompostwürmer gibt ist eine Masche von pfiffigen Geldmachern Beim genaueren hinsehen werden das wohl Tauwürmer sein. Alles in allen Wurm bleibt Wurm und die Haltungsbedingungen sind bei allen Gleich. Feucht nicht naß und Kühl dann fühlen sie sich Wohl. Mann solte nach möglichkeit den Kompost direkt auf der Erde ausbringen , da die Würmer , dann wenn es zuwarm oder zufeucht oder zu trocken wird , sich in tiefere Erde zurückziehen können. Zeitungen und Pappe anfeuchten und mit anbieten das sorgt für gute durchlüftung und lockert den Boden mit auf ansonsten wird er steinhart .. Bevor jetzt einer kommt wegen der Druckerschwärze .. das macht den Tieren nix die ist mitlerweile auch Biologisch abbaubar. Der Boden wird dadurch auchnicht mehr belastet als durch andere Sachen auch

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 13:00 Uhr  ·  #8
Mein Vater hat auch einen Komposter mit Würmern im Garten. Er scheint ganz zufrieden damit zu sein. Zeitung kommt ab und zu mit rein und sonst das übliche Zeug. Die Würmer hat er übrigens bei E-bay ersteigert. Aber die meisten hier sind ja nicht von E-bay überzeugt, also weiß ich nicht, wo man die sonst herbekommen soll.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 13:27 Uhr  ·  #9
Hallo,

also ich weiß nicht, was es da heutzutage alles für Würmer für den Kompost gibt
Ich habe im Garten Komposter und da kommen die geeigneten Abfälle rein,
jetzt im Frühjahr werden sie umgesetzt, was noch nicht fertig ist, kommt wieder zurück.

So kenne ich das aus dem Garten meiner Eltern, die hatten auch keine speziellen Würmer!
Und trotzdem Kompost!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 13:29 Uhr  ·  #10
Joa...da schließ ich mich auch an... In der steinzeit ist auch keiner würmer kaufen gegangen... höchsten vielleicht um sie zu essen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 15:09 Uhr  ·  #11
Natürlich geht es auch ohne Würmer im Kompost. Wurmkompost soll aber sehr wertvoll sein. So richtig habe ich mich auch noch nicht damit beschäftigt, und wüßte auch gerne noch mehr darüber.

LG Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 15:44 Uhr  ·  #12
hallo Ihr grünen

am besten der Natur ihren Lauf lassen das klappt schon .. spezielle Würmer hin oder her ... verroten tut es auch so .. deswegen aber extra Würmer kaufen ist mit verlaub gesagt übertrieben .. besser wird der Humus dadurch auch nicht. Wie gudrun schon sagt was nicht verrottet ist einfach wieder auf den neuen haufen mit drauf geben.
Da braucht mann auch keine Wissenschaft draus machen ... das einzige ist das es mit Würmern schneller geht als ohne. Diverse Pilze und Baktereien sorgen genauso dafür . oder wie solte es in den sogenannten Schnellkomposter sonst gehen.

gruß Shrek
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 15:53 Uhr  ·  #13
hallo

wie shrek schon geschrieben hat, verrotten tut es so oder so, mit würmern gehts nur schneller, die aussagen, das wurmkompost besser sein soll kann man so nicht bestätigen, denn kompost ist kompost, die würmer verdauen zwar aber fügen keine besonderen nährstoffe zu sondern holen sich ihren teil zum überleben, sie kehren sozusagen das oberste zu unterst weil sie abfälle in ihre gänge ziehen, das ist das ganze geheimniss der eigentliche verrottungsprozesse wird einzig und alleine durch die ganzen mikroorganismen und kleinstlebewesen in gang gesetzt
und würmer übers internet zu kaufen ist geldschneiderei
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 18:32 Uhr  ·  #14
guten abend,

i kann machen was i will, i hab immer Kompostwürmer in meinen Kompostern. Am liebsten mögen sie gematschte Pappe oder Zeitung und alles was ähnlich modderig ist. Zb. halbe verfaulte Zucchini oder ähnliches. Wie sie heißen weiß ich net, sie sind dünn und ziemlich rot!! sie mögens net heiß, sondern schatten und wenn ich ab und zu im Kompost wühle, dann hol ich eine Handvoll mit ihrer Umgebung raus und setze sie in den anderen Komposter!!!! Kaufen hab ich noch nie müssen!!!! Hauptsache es ist feucht und so richtig schlabberig aber nicht faulig. Das ist wichtig!!!!

wenns zu trocken wird, also der Kompost reif, dann verziehen sie sich in den boden und kommen wieder wenn das Nahrungsangebot stimmt!!! Also keine panik... sie kommen... wenn der Komposter auf nacktem Erdboden steht und nicht auf Beton!

Schöne Grüße vom Schrebergärtner!!!

Walter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kompost und kleine Viecher

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 10:27 Uhr  ·  #15
Hi,

ich habe eine Dachterrasse, daher ist bei mir ein Komposthaufen nicht möglich. Deswegen habe ich schon seit ein paar Jahren einen Wurmkomposter. Funktioniert auch ganz gut.
Das Problem ist nur, dass ich unglaublich viele Tiere da drin habe, wie Mücken, Fruchtfliegen und Kellerasseln.
Sind die Kellerasseln gut für den Kompost? Erledigen die auch eine Aufgabe?
Und wie kann ich die Fliegen und Mücken loswerden ohne den Würmern zu schaden?

Wäre dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte.

Gruß webgoddess
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.