wurm im substrat

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 54
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

wurm im substrat

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 19:29 Uhr  ·  #1
ich hab heute wieder mal meine eingesetzten samen der sarracenia flava angeschaut und hab bemerkt, dass in der erde ein kleiner wurm ist. er ist durchsichtig und ganz klein, so ca. 3mm lang.

der topf steht im gewächshaus in meiner wohnung. wo kann denn der herkommen? ist der schädlich`wenn ja, was kann ich dagegen tun???

hilfe?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wurm im substrat

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 19:40 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 54
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: wurm im substrat

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:20 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle antwort!

ich kann nur nicht viel mit den beiträgen anfangen:
ich kann nicht umtopfen, es sind ja noch samen, und keine pflanzen...
austrocknen kann ich sie nicht, dann sterben sie ja gleich ab, die karnivoren muss ich ja feucht halten...

Ich hab gerade bemerk dass meine venusfliegenfalle ihre erste nahrung verspeist: die trauermücken aus dem nebentopf=) das ist irgendwie ironisch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wurm im substrat

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:22 Uhr  ·  #4
hallo

dann wirst du warten müssen,bis die venus alle weggefangen hat,kannst ja zur hilfe noch eine geldtafel mit rein stecken,dann können sich die fliegenden nicht vermehren
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 54
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: wurm im substrat

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:24 Uhr  ·  #5
aber was mach ich dann mit den larven, wenn die mir meine keimenden wurzeln wegfressen?

außerdem hat die venusfliegenfalle erst 2 aktive fallen, da dauert das eine weile.

gelbtafeln werd ich morgen gleich besorgen.

meine armen pflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: wurm im substrat

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 22:39 Uhr  ·  #6
meinst du die können das Gießmittel ab?

dann hast du was gegen die Larven.

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.