Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!
Ich bin ganz neu hier und würde gerne wissen, was ich da für einen Kaktus Pflege...
MIt diesem stacheligen Freund hat es sehr problematisch angefangen. Er stand eines Tages auf der Fensterbank und als ich beim Kopfkissenausschütteln an seinen widerspänstigen Stacheln hängegenblieben bin, ist er samt Topf auf den Boden gefallen. Der Kaktus ist regelrecht aus der Erde gebrochen und kullerte über den Boden. Erschüttert habe ich den grünen Ball aufgehoben und und wieder in einen Topf gesetzt...es hat Monate gedauert, bis er wieder Wurzeln bekam, aber dann wuchs er irgendwie nicht mehr weiter. Er blieb immer nur eine kleine Kugel...Ich habe die gleiche Kaktusart nocheinmal und dieser hat schon 10cm zugelegt, doch mein "Problemkaktus" verharrte.
Jetzt nach meinem Wohnungswechsel vor genau einem Jahr hat der Kaktus vier pelzige Auswüchse bekommen...erst wusste ich nichts damit anzufangen, habe mir aber schon bald gedacht, dass es sich hiermbei um Blüten handeln muss. Vor ca. 2Stunden habe ich ein Foto des ca. 14cm langen Stengels gemacht, als ich jetzt wieder ins Zimmer kam (es ist dunkel draußen) wurde ich von der wundervollen Pracht einer strahlend weißen Blüten erfasst!
Unglaublich!!

Nun würde ich gerne von euch wissen um was für einen Kaktus es sich handelt und wie ich am besten meine Anderen Kakteen zum blühen anregen kann...
Ist es eigentlich die richtige Jahreszeit für Blüten??

Danke Danke Danke im Vorraus,

sebogat
IMGP1918.JPG
IMGP1918.JPG (140.04 KB)
IMGP1918.JPG
Gerade frisch aufgegangene Blüte von ????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:02 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich würde sagen Echinopsis (oxigana?). Geh mal nach Echinopsis googeln oder warte ab, was die anderen meinen.
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:14 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Ruth
Hallo,
ich würde sagen Echinopsis (oxigana?). Geh mal nach Echinopsis googeln oder warte ab, was die anderen meinen.
Liebe Grüße, Ruth


Hi!
Danke für Deine Antwort! Habe nach Echinopsis gegoogelt und der oxygana ist es nicht...
Gibt es irgendwo eine Seite wo viele Bilder anstatt immer nur Links sind? So dass man anhand der Bilder den jeweiligen Kaktus heraussuchen kann?

Danke, Sebogat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:23 Uhr  ·  #4
Hallo,
geh nach www.google.de in BILDER und gib dann Echinopsis ein. Da kriegst Du große Auswahl.

Von den Echinopsis alleine gibt es 155 verschiedene Arten, s.a.:
http://www.desert-tropicals.com/Plants/sci_names_E.html
Da kannst Du in Ruhe stöbern.
Ansonsten kann Dir Norbert hier mit Sicherheit die definitive Bezeichnung verraten, wenn er sich meldet.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:24 Uhr  ·  #5
Ich kann auch nur sagen das es sich um eine Echinopsis handelt
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:33 Uhr  ·  #6
Huhu!

Also ich habe mir jetzt 25 Bilder-Seiten bei google angesehen und viele schöne weiße Blüten gefunden, aber leider hat KEIN Kaktus so einen schönen gleichmäßigen, sattgrünen stcheligen Korpus wie meiner...
Manche haben keine Stacheln, andere haben zu kurze Stacheln, dann passt die Farbe mal wieder etc....
Bin gespannt, was ich da für einen Kaktus erwischt habe...ich glaube normalerweise müsste er eine Säule sein...zumindest ist mein anderer so ausgebildet...wenn es hilft könnte ich davon noch ein Foto posten...der hat aber leider keine Blüten

Kann man durch die Blüten eigentlich irgendwie Saatgut erhalten?

Danke, sebogat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:36 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:38 Uhr  ·  #8
Hallo Sebogat,
das ist mein Echinopsis oxigana (geköpft)! Der sieht doch auch sattgrün aus, oder.
Deshalb bin ich bei Deinem ja auch auf die Bezeichnung gekommen.
Liebe Grüße, Ruth
12-06-07_0805.jpg
12-06-07_0805.jpg (56.55 KB)
12-06-07_0805.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:45 Uhr  ·  #9
@Ruth
Also ich finde, dass Deiner viel feiner ist. Viel kleinere Stacheln und irgendwie filigraner. Ich poste nochmal ein Foto von meinem Großen und eine Nahaufnahme nur vom Korpus des Blühenden.
Auch hat mein Kaktus nicht einen einzigen Ableger ausgebildet....

@Santarello
Der Echinopsis tubiflora kommt schon in die Nähe, aber ich glaube auch nicht, dass es dieser ist...

Danke für Ihre Hilfe!!
k-IMGP1939.JPG
k-IMGP1939.JPG (77.15 KB)
k-IMGP1939.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 00:19 Uhr  ·  #10
Hallo,
das Bild ist jetzt wesentlich klarer. Die Rippen sind viel deutlicher ausgebildet als bei meinem. Nachdem Dein Kaktus keine Kindel ausbildet, könnte es auch ein Echinocereus sein. Aber da bezweifle ich die Blüte.
Bei Kakteen sind soviel Ähnlichkeiten und doch gewisse Unterschiede zu berücksichtigen.
Lassen wir mal die Fachleute ran!
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 09:49 Uhr  ·  #11
hehe, das letzte Bild ist aber wie gesagt von dem größeren, säulenartigen und dieser hat auch noch nie geblüht...
Ich poste nocheinmal ein Korpus-Foto von dem blühenden
k-IMGP1950.JPG
k-IMGP1950.JPG (75.64 KB)
k-IMGP1950.JPG
Korpus des Unbekannten mit Blüte...;-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 11:49 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 14:23 Uhr  ·  #13
@ santarelllo

Das ist ein sehr schöner Kaktus, aber da ist zu viel "weiß" dran. Deiner hat an den Stachelbüschen weißen Pelz etc...Wahrscheinlich habe ich irgendeinen unbedeutenden Mischmaschkaktus

@ all

Kann man mit den Blüten noch irgendetwas anstellen? Vielleicht irgendwie Samen bekommen?

Ich hätte da noch ein paar Kakteen, von denen ich gewusst hätte, wie sie heißen...ob ich da für ein neues Thema eröffnen muss??

sebogat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 16:48 Uhr  ·  #14
Hallo sebogat,

von Echinopsis gibt es zahllose Hybriden, die nicht benannt sind. Oft sind sogar noch andere Gattungen mit eingekreuzt (beabsichtigt oder unbeabsichtigt). Deshalb ist es sehr schwer, sich da auf einen Namen festzulegen, falls er denn überhaupt benannt ist. Das gleiche gilt für Epiphyllum. Und dann sollte man sich einfach über seinen schönen Kaktus freuen, auch wenn er mal keinen Namen hat, anstatt ihn unter einer falschen Bezeichnung zu führen und u.U. noch weiterzuverbreiten, damit die Verwirrung komplett ist.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte, aber wer (darunter) ;-)Echinopsis...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 16:53 Uhr  ·  #15
Na gut, das ist etwas Wahres dran
Ich habe noch ein paar andere Kakteeen von denen ich gerne die Arte wissen würde...Sollte ich dafür ein neues Thema starten?

Aber ersteinmal dankeschön für die Antworten, ich gebe mich einfach damit zu frieden, dass es ein Echinopsis ist...
Welcher Kakteenart wäre denn mal etwas besonderes? Also so etwas was nciht JEDER hat?

Danke, sebogat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.