Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 22:21 Uhr  ·  #1
Guten Abend wieder mal.

Eine liebe Freundin bat mich für sie heraus zu finden welche Schönheit sie da ihr eigen nennen darf.
Gerne will ich ihr natürlich behilflich sein und so möchte ich gerne die Frage an euch ( beinahe Allwissende) weiter reichen.

Es würde mich freuen , wenn ihr mir , oder besser IHR weiter helfen könntet.
So hänge ich denn ihr Bild an und warte geduldig auf eure Antworten.
blume-oder-so.JPG
blume-oder-so.JPG (69.54 KB)
blume-oder-so.JPG
Wer bin ich ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 22:25 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 22:26 Uhr  ·  #3
Hallo,
die Blätter sehen nach Strauch-Päonie bzw. Baum-Päonie aus.
LG Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 23:04 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich denke, es ist eine Magnolie, evtl. Magnolia kobus, es gibt aber viele Arten und Sorten.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 06:29 Uhr  ·  #5
Vielleicht sollte ich mal nach einem Bild mit mehr Stiel und mehr Blattwerk fragen.
Ich dachte mir ja beinahe , dass einfach nur die Blüte von oben drauf vielleicht nicht reichen wird,
aber gleich drei Meinungen zu bekommen

Dann hoffe ich mal , dass es nicht gerade so ein Wochenend-Garten ist.
Aber dennoch bis hier hin schon mal dankeschön.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 10:07 Uhr  ·  #6
Ich wäre auch am ehesten für eine Magnolie. Frag mal deine Freundin, ob die Knospen so pelzig sind. Das wäre ein Zeichen, dass es eine ist.

Aber mit nem Laubfoto ist sicher auch schon viel getan.

Aber Marion hat Recht, darunter sieht man Blätter und Knospen einer Pfingstrose. Ich meine es ist eine Stauden-Paeonie, Paeonia Lactiflora-Hybride und deine Freundin hat die weiße Blüte der Magnolie über der Pfingstrose fotografiert. Ein richtiges Blatt der Magnolie sieht man auch noch oben hervorspitzen.

edit:
Schau mal, nach ein bisschen googlen, hab ich das Foto gefunden:
http://www.missouribotanicalga…6051tp.jpg
Magnolia grandiflora sieht der Blüte auf deinem Foto zum Verwechseln ähnlich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 11:50 Uhr  ·  #7
ich frag mal nach.

Muss gestehen , sogar die Beine im Hintergrund sehen den ihren ziemlich ähnlich.
Hab die Frage mal weiter gegeben , bzw das Bild und warte nun , was da kommen mag.

Aber für mich sieht es verdammt ähnlich , um nicht zu sagen GLEICH aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 12:31 Uhr  ·  #8
Man sieht zwar sehr wenig vom Laub der Pflanze (außer den Pfingstrosenblättern), aber das Blatt ist mir für eine immergrüne Magnolie zu hell und dünn. Die Staubblätter passen mMn. auch nicht ganz.

Ich werfe jetzt noch mal Magnolia loebneri 'Merrill' in die Diskussion.

Noch ein paar Fotos oder Infos wären aber sicherlich hilfreich.

Gruß, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 14:35 Uhr  ·  #9
Stimmt, das Laub hat mich auch irritiert. Das sieht bei der M- grandiflora ja eher wie bei einer Camelie aus.
Na, weitere Bilder vom Laub und vom Habitus der Pflanze bringen sicher die Aufklärung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 15:54 Uhr  ·  #10
und da kommt auch schon eines ...

Und wenn ich das so betrachte , tippe selbst ich als Laie auf eine Magnolie-Art.
Ich kenn mich ja selbst nicht so wirklich aus , aber Magnolie war einfach mein erster Gedanke.

Und das folgende Bild spricht für mich auch sehr dafür.
blume-oder-so-II.JPG
blume-oder-so-II.JPG (158.32 KB)
blume-oder-so-II.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 18:45 Uhr  ·  #11
Für mich auch eindeutig eine Magnolie. Aus den Sorten-Details halte ich meine Finger aber lieber raus, da kenne ich mich zu wenig aus.

PS: je nachdem gibt auch der Duft einen Hinweis auf die Sorte - nicht alle Magnolien duften.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 20:53 Uhr  ·  #12
Und man sieht ganz deutlich, dass es keine immergrüne ist...
M. grandiflora fällt also aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 21:00 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 22:24 Uhr  ·  #14
ja, das könnte ein Volltreffer sein, wobei ich die Art selbst (M. denudata) oder eine andere Sorte der Art auch für möglich halte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wunderschön aber Namenlos - Magnolia denudata-Hybride

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 21:49 Uhr  ·  #15
Moin,

es ist eine der "neuen" gelben Magnolien. Ob es aber ´Yellow River´, ´Yellow Bird´, ´Elizabeth´ oder sonstwas ist, da kann ich nur sagen, das ich für "meine" Gärtnerei schon verschiedene gelbe bekommen habe und die Namen bei meine Lieferanten nicht immer mit der Pflanze übereingestimmt haben. So kann ich mich in dieser Hinsicht nicht festlegen, sie scheinen sich auch alle recht ähnlich zu sein.

Der Vorschlag von Carl-Ludovique sie evtl. als Magnolia-denudata-Hybride zu bezeichnen finde ich am besten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.