Wunder geschehen! Karpfen lebt!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wunder geschehen! Karpfen lebt!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 13:31 Uhr  ·  #1
Unser Karpfen hatte vor einem Monat eine riesige Wunde. Sie hat auch sehr tief ausgeschaut. Wir haben ihn nicht behandelt und glaubten ihn schon für verloren, doch dann:
Eines Tages sahen wir den Karpfen wieder. Man hat ganz deutlich gemerkt, dass die Wunde verwachsen war und er schon eine neue Schuppenhaut drunter hat!
Ihm geht es supergut!

Wie ist das möglich? Ich dachte, dass Fische bei großen unbehandelten Wunden immer an einer Entzündung sterben. Kommt das etwa von vielen Wasser wechseln?
Jetzt ist die Überhaut schon fast weg und in ein paar Tagen wird man schon wieder Schuppen sehen!

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wunder geschehen! Karpfen lebt!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 16:00 Uhr  ·  #2
Hallo Dagr,
das freut mich für euch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wunder geschehen! Karpfen lebt!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 17:10 Uhr  ·  #3
Ein intacktes Immunsystem kannst Du dem guten Tier jetz wohl unterstellen!!



Ich freu mich für Dich !

Es muß auch solche Erlebnisse geben !

MFG Fischi123
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wunder geschehen! Karpfen lebt!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:41 Uhr  ·  #4
Eigentlich haben gerade Fische sehr gute Selbstheilungskräfte. Ist natürlich das Wasser belastet (mit Schadstoffen und Bakterien) nutzen ihnen ihre Selbstheilungskräfte wenig. Möglicherweise hast du aber gerade mit den Wasserwechseln dafür gesorgt, das der Fisch wieder gesund werden konnte!

Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt aber auch weiterhin für gute Wasserqualität sorgen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wunder geschehen! Karpfen lebt!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:31 Uhr  ·  #5
mal eine kleine Frage am Rande an die Fischexperten. Kann man bei solchen Fällen nicht auch einfach das Wasser desinfizieren?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wunder geschehen! Karpfen lebt!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:57 Uhr  ·  #6
Hm, wie willst du das denn machen?

Die meisten Desinfektionsmittel würden die Fische wohl auch umbringen... Antibiotika sind schwer zu bekommen und auch nicht wirklich empfehlenswert.

Obendrein beseitigt man damit nicht die Schadstoffe wie Nitrit, Nitrat etc...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wunder geschehen! Karpfen lebt!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:04 Uhr  ·  #7
es gibt schon präperate zur desinfektion des wassers, kombiniert mit einem medikament. z.B. medizin gegen die Darmflaggranelle desinfiziert auch das wasser.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wunder geschehen! Karpfen lebt!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:13 Uhr  ·  #8
Ich wüsste keines, das Bakterien abtötet, abgesehen von Antibiotika. Das wiederum hat den üblen Nachteil, das es keinen Unterschied zwischen guten und bösen Bakterien macht.
Dadurch können aber wieder einige Stickstoffverbindungen nicht mehr abgebaut werden und diese vergiften dann die Fische...

Ich würde von solchen Dingen absehen, zumindest solange nicht einwandfrei geklärt ist, um welche Krankheitserreger es sich handelt. Das kann aber nur von einem Labor geklärt werden. Dazu muss man zur Untersuchung einen gerade gestorbenen Fisch einschicken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wunder geschehen! Karpfen lebt!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:20 Uhr  ·  #9
bei mir war es klar erkennbar, dass die das haben.......

und somit hat das medikament auch gepasst.

aber es stimmt, ich würde mir auch keine mittelchen holen, von denen ich nicht weiß, für was sie sind und wie sie wirken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.