Wüstenrose aus Ägypten

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:37 Uhr  ·  #211
Ja das solltest du nicht so verbissen sehen , wer weiß was da für Samen reingeflogen sind , vielleicht ist es auch eine Neue spannende Pflanze wo wir mächtig rätseln müssen .
Wie du sagst , Hauptsache grün.......
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 16:19 Uhr  ·  #212
So, hier jetzt endlich mal ein paar Bilder...

Der spross ist der einzige von 9 der überlebt hat, ich will ihn unbedingt retten, weiß aber nicht wie! Nachdem ich ihn erstmal auf nasse Watte gerettet habe, hab ich ihn nach etwas wurzelbildung in kakteenerde gesetzt, das schien mir passend zu sein...
Jetzt wächst der Kleine aber schon seit 3 Wochen garnicht mehr

Mach ich was falsch, oder bin ich nur zu ungeduldig???

ich weiß, die Bilder sind nicht der Knaller, aber der Spross ist einfach noch zu klein...
Blumen Anne 007.jpg
Blumen Anne 007.jpg (1.41 MB)
Blumen Anne 007.jpg
und nochmal...
Blumen Anne 009.jpg
Blumen Anne 009.jpg (1.38 MB)
Blumen Anne 009.jpg
Mein Sprössling (ca.7mm)
Blumen Anne 008.jpg
Blumen Anne 008.jpg (1.42 MB)
Blumen Anne 008.jpg
Die vertrocknete "Mutterpflanze"
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 09:25 Uhr  ·  #213
Huhu...

Hat denn niemand eine Idee, warum der Kleine nicht wächst???
Will nicht, dass er in den Pflanzenhimmel kommt

Wenn ich mir die Bilder von Inkalilie (Keimzeiten & Wartezeiten) anschaue, sieht das alles ganz anders aus als bei mir...
Habe ja schon überlegt, ob ich den Spross in Anzuchterde setze, habe aber Angst, dass das die feinen Wurzeln nicht überstehen, soll ich trotzdem?
Bin mir aber auch nicht sicher, ob die Samen aus meiner Wüstenrose mit denen die man hier so kaufen kann identisch sind!

HILFE!!! Bin auch für die mekrwürdigsten Ratschläge dankbar!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 09:45 Uhr  ·  #214
Hallo Anne ,
ich habe nicht mal den merkwürdigsten Vorschlag parat .
Weil ich damit keine Erfahrungen habe , das scheint vielen hier so zu gehen . Anzuchterde ist ja immer besser für solche Sachen , da dort keine Nährstoffe drin enthalten sind .
Da es eine reine Wüstenpflanze sein wird , stelle ich mir vor , das sie zumindest in einem Kakteen-Quarzsandgemisch besser zum Keimen aufgehoben wäre .
Außerdem wissen wir ja nicht ob das wirklich die Samen dieser Wüstenblume ist , oder ob sich in dem Gestrüpp nicht was anderes gefangen hat .
Warte einfach mal ab was sich daraus entwickeln wird .
Außerdem hat Inka die Wüstenrose beschrieben,( die habe ich auch und ist was ganz anderes !!!! ) und nicht die Pfalnze die du dort hast , die Rose von Jericho .
Da hilft nur abwarten und Tee trinken .
ich würde sie eventuell ganz vorsichtig pikieren und in ein durchlässigeres Substrat tun . Aber nur vielleicht .......
Manche Keimlinge haben halt solch eine kurze Pause die sie nach dem keimen einlegen , ist immer so, als würden sie wieder Kraft tanken für die nächste Aktion .
hab einfach noch Geduld und warte ab . Wüstenpflanzen sind nicht unbedingt die schnellsten, beim Keimen schon wie ich hier mitbekommen habe , und sind oft langsam in ihrer Entwicklung .
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:29 Uhr  ·  #215
Gehe dann jetzt mal Tee kaufen...

Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass das ein "echter" Samen ist, denn die vertrocknete Mutterpflanze hat kleine Hülsen aus denen die kleinen grünen Keime gefallen sind und zum teil hab ich die da auch ganz vorsichtig rausgeholt!
Naja, vielleicht kommt ja noch jemand mit einer tollen Idee vorbei, ansonsten lass ich den Spross erstmal in seiner Kakteenerde und unter der Klarsichtfolie, da fühlt er sich nämlich wohler als an der frischen Luft...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:07 Uhr  ·  #216
Ja tu das , wenn es so ist wie du es beschreibst ist es ein echter Samen , das ist ja super . das mit der Klarscihthülle , wird ihm erst mal gut gefallen , aber denke daran auch regelmäßig zu lüften , damit es nicht schimmelt oder sonst was schreckliches tut . Damit kann er sich dann auch an die Außentemperaturen gewöhnen so peu a peu .
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 09:01 Uhr  ·  #217
Mein Keimling ist tot
Als ich ihn Anfang der Woche ein bißchen besprühen wollte war ein Keimblatt abgefallen und das zweite machte am nächsten Tag schlapp...

Aber frau ist ja nicht dumm und hat die Mutterpflanze wieder ins Wasser gelegt, in der großen Hoffnung, dass sich nióch irgenwo weitere samen versteckt halten und was sehen meine müden Auigen heute morgen im Wasserglas... grüne Mini-Keimlinge
werde die gleichmal aus dem wasser retten und diesmal auf Anzuchterde betten!!!

Habe mir vor kurzem die hier so oft erwähnte Wunderwaffe Superthrive bestellt, werde wohl dann damit sprühen und hoffen, dass es diesmal was wird!

Werde hoffentlich über Erfolge berichten können!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 09:42 Uhr  ·  #218
Anne , ich wünsche dir viel Erfolg , jetzt beim zweiten Anlauf sollte es klappen , drücke dir ganz fest die Daumen .
Ist ja richtig aufregend .
Und sowas am Sonntagmorgen ,
Ich habe das Wundermittelchen jetzt auch , das sollte schon helfen .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 10:22 Uhr  ·  #219
hallo pflanzenzwerg

herzlich willkommen

drücke dir die daumen das du die kleinen durch bringst
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 20:16 Uhr  ·  #220
Dankeschön!!!

Diesmal war die Ausbeute echt riesig, habe alles was Wurzeln gezeigt hat auf Anzuchterde gesetzt, es sind über 30 Samen die zum Großteil auch schon Keimblätter haben!
Nur hat das so mit dem ersten Schwung auch angefangen und sie haben nicht überlebt, naja... ein bißchen Tee aus der Großpackung hab ich ja noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.