Wüstenrose aufzucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe ein Problem

ich habe mir vor ungefähr 1 monat samen für die Wüstenrose bestellt und habe auch gleich 1 samen davon eingepflanzt, jedoch obwohl ich alles so gemacht habe wie auf der beschreibung hinten auf dem zettel stand ist der samen nichts geworden. Oder zumindest lässt sich da noch nichts blicken. ich habe ein paar fragen. Hoffe ihr könnte sie beantworten
also..

kann man auch andere erde nehmen als aufzuchts erde oder geht des vielleicht auch mit normaler bonsai erde aus dem baumarkt?(hornbach)

wie sollte ich sie am besten anzüchten? wie mach ich das?

stimmt es das sie eine temperatur von 20-25°C brauchen, denn bei uns ist gerade nicht so schönes wetter, bzw. nicht durchgehen wie soll ich die wärme nur hinbekommen?

wie groß sollte die schale sein damit ich die samen gut anzüchten kann?

ja das müssten eigenlich meine fragen sein hofe ihr könnt mir helfen.

liebe grüße anita
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 11:44 Uhr  ·  #2
Hallo Anita,
ich hab meine Samen einfach auf Seramis gelegt (Lichtkeimer) und ins Minigewächshaus gestellt (geht auch Folie drüber) und feucht gehalten (besprüht). Hat nur ein paar Tage gedauert.
Wie hast du es denn bei deinen gemacht?
Ein Samen is wenig, vielleicht einfach ein Blindgänger gewesen.
Lg Kerstin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 11:53 Uhr  ·  #3
Hallo Anita, klick mal hier rein
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 14:19 Uhr  ·  #4
@kiki
wo bekomme ich denn diese seramis her einfach nur im baumarkt oder blumenläden und dann soll ich einfach 2 samen drauf legen und sie besprühen und eine klarsichtsfolie drüber ziehn oder habe ich das falsch verstanden??
also ich habe noch 4 samen glaube ich, ich hätte noch ien paar versuche übrig...
danke

@mel
ui ui ui hoffe das eure tips moir richtig weiter helfen, denn ich finde diese bonsai art wunderschön und wollte schon seid längerem einen besitzen jedoch selber ziehn finde ich schöner als welche aus dem baumarkt die meistens schon schädlinge dran haben

danke euch zwei ich werd mal ausschau halten nach seramis und dann das versuchen mit dem minigewächshaus..

liebe grüße anita[/quote]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 15:05 Uhr  ·  #5
Hallo,

es muss nicht unbedingt Seramis (Tongranulat kriegst zB im Baumarkt) sein kann auch Anzuchterde sein oder irgendein anderes nährstoffarmes Substrat.

Genau Samen drauflegen und durchsichtige Folie drüberspannen, immer ein bisschen feucht halten - durch besprühen - und ab und zu lüften sonst schimmelts.

Gutes gelingen Kerstin
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 16:55 Uhr  ·  #6
danke danke

als auch normale blumenerde ich dahct immer die is genauso nährstoff arm oda lieg ich falsch mein bruder hats auch gesagt


liebe grüße anita
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 18:46 Uhr  ·  #7
Normale Blumenerde hat für die Anzucht zu viele Nährstoffe , und das kann eher schaden , darum gibt es ja dafür die Anzuchterde , für diese besonderen Sachen . Da Seramis genau so Nährstoffarm ist kann man es dafür auch benutzen oder auch Perlite .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 17:19 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ich habe Anzuchterde und ein Minigewächshaus verwendet. Sie sind schon nach wenigen Tagen gekeimt. Allerdings hatte ich ein anderes Problem - meine Keimlinge sind jeweils an der Spitze verfault gewesen, als die Hülle abging. Weiss hier jemand Rat? Hätte ich die Hülle früher entfernen sollen oder woran könnte dies gelegen haben?

Danke für Eure Tipps,
viele Grüsse,
Julia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 18:20 Uhr  ·  #9
Hallo Julia ,
ich habe mal irgendwo in einer Anleitung gelesen das man die Hüllen entfernen sollte, sobald sie sich lösen , habe es aber noch nie gemacht . Vielleicht sind mir auch deshalb einige vergammelt .
Aber ich habe noch ein paar mit denen ich es nochmal versuchen werde .
Und es stand auch nie drin , das sie Lichtkeimer wären .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:05 Uhr  ·  #10
Hmm, ich hab wieder irgenwo gehört man soll die Hülle nicht abmachen, ich habs auch nicht getan und meine entwickeln sich prächtig, ich hab sie aber gleich wie sie angefangen haben zu keimen aus dem Minigewächshaus gegeben ich glaub die mögen dann keine hohe Luftfeuchtigkeit mehr.
Lg Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:25 Uhr  ·  #11
Kiki
Das kann sein , vielleicht steckten sie bei mir zu tief in der Erde , das sie vergammelten , gut das ich noch welche habe ......Eine ist was geworden , die muß besonders ......kräftig gewesen sein .
Bei dieser habe ich die Hülle auch nie abgemacht .
In den Anleitungen kann man viele verschiedene Varianten lesen . man sucht sich halt das beste raus und sammelt eigene Erfahrungen .
Und das mir der Luftfeuchte kann ich bestätigen , sie sollten so schnell wie möglich an die Außentemperatur und Verhältnisse angepaßt werden .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:59 Uhr  ·  #12
Dann war das sicher auch mein Fehler, dass ich sie zu lange im Minigewächshaus gelassen habe. Nun gut, nach dem Urlaub ein neuer Versuch... Danke!

Viele Grüsse,
Julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 21:46 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,
Schöne Ferien!! ..erstmal!
...das isz schon komisch, hier hab ich shon öfters gelesen dass sie Lichtkeimer sind, aber auf beiden Anzuchtanleitungen stand nichts von drauf!! Warscheinlich sind deswegen bei dem zweiten Keimgangnur drei von10 gekeimt!
Viel Glück!!
Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 07:43 Uhr  ·  #14
Morgen,

jetzt hab ich mal auf die Verpackung von meinen Samen geschaut die sind übrigens von Tropica und da steht drauf das man Anzuchterde mit mit Quarzsand mischen soll und die Samen drüberstreuen soll. (ich hab statt Quarzsand Seramis genommen)

Es steht die selbe Anleitung drauf die ich auch bei der Königin der Nacht (Tropica) drauf stehen hab.

Ich hab meine ja gleich nach dem keimen aus dem Minigewächshaus geholt und ziemlich schnell an die pralle Sonne gewöht, dort gefällt es ihnen auch recht gut, sie wachsen halt nicht so schnell aber ich denk mal das is normal.

Wichtig is nur dass man sie feucht genug hält wenn sie direkt in der Sonne stehen,is aber leicht zu erkennen wann sie Wasser brauchen der kleine Stamm fängt dann an zu "schrummpeln".

Bis jetzt empfinde ich sie als Pflegeleicht.

Eine Frage hab ich auch wann beginnt ihr mit dem Düngen und womit düngt ihr die dann? Ich hab jetzt mal ganz stark verdünnt ein bisschen Flüssigdünger von Substral ins Gießwasser gegeben, meine Prflänzchen werden jetzt ca 2 Monate alt sein.

Lg Kerstin
Azubi
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aufzucht

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 23:10 Uhr  ·  #15
Die hab ich auch:) bei mir in der Anleitung stand drin, man soll sie 1 Tag einweichen; hab sie dann aber wg Zeitmangel 2 Tage drin gelassen und die haben dann doch tatsächlich schon im Wasser die Wurzel bissl rausgeschoben:)
Beim zweiten Mal waren sogar nach 1 Tag (da hab ich halt früher nachgeschaut ) schon Wurzelansätze zu sehen!
Weiß leider nicht mehr woher ich die hab, lagen über n Jahr bei mir rum:)
Evtl lags auch daran, dass ich sie in roten Gläsern hatte... Meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass rotes Glas bei Stecklingen "stimulierend" wirken soll...

Liebe Grüße und viel Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.