wüsste gern den namen!!Crassula hobbit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

wüsste gern den namen!!Crassula hobbit

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 14:50 Uhr  ·  #1
habe die geschenkt bekommen nur weiß der jenige nicht was das für eine ist darum helft mir mal bitte danke schon mal im voraus
pflanze.jpg
pflanze.jpg (531.73 KB)
pflanze.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: wüsste gern den namen!!Crassula hobbit

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 15:00 Uhr  ·  #2
Das müßte eine der "monströsen" Formen von Crassula ovata sein, die unter Sorten- oider Verkaufsnamen wie Shrek, Gollum, Hobbit, und ähnlichem vertrieben werden.

Die Pflanze muß komplett aus dem Torf raus, in dem sie verkauft wurde, und dann (in einem etwas größeern Topf) in torffreies, stark mineralische Substrat gepflanzt werden (möglichst mit Drainageschicht unten im Topf). Dann idealerweise auf einen Untersetzer stellen, nicht in einen Übertopf. So sonnig wie möglich stellen - im Sommer auch gerne draußen (aber langsam an die Sonne gewöhnen, wegen Sonnenbrandgefahr). Im Winter kühl (ca. 10 Grad), hell und fast vollkommen trocken.
Ist das Susbtrat troffrei und durchlässig, ist die beste Gießmethode im Sommer: alle zwei Wochen einmal durchdringend gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wüsste gern den namen!!Crassula hobbit

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 15:00 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: wüsste gern den namen!!Crassula hobbit

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 15:02 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: wüsste gern den namen!!Crassula hobbit

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 15:18 Uhr  ·  #5
na den danke für eure info !!!
Azubi
Avatar
Herkunft: sachsen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: wüsste gern den namen!!Crassula hobbit

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 19:30 Uhr  ·  #6
das ist definitiv eine crassula hobbit!
habe auch einen prächtigen busch. innerhalb der letzten 2 jahre ist er um das 5fache gewachsen!
er/sie liebt es ganztägig in der sonne zu stehen! wenn genug sonne vorhanden ist, öffnen sich die "näschen" und werden zu dicken "blättern"!
habe meinen jetzt zum überwintern in ein dunkles, kälteres zimmer gestellt. hoffe er schafft den winter. zur not habe ich aber genug senker abgemacht um mir neue zu ziehen
musste ich sogar, weil er zu buschig wurde! jetzt kommen aber an den schnittstellen neue triebe, also wird er zu seiner ursprungsform zurückfinden.

hoffe es hilft dir ein wenig!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.