würde gerne ihren Namen wissen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:26 Uhr  ·  #1
Ich habe da ein Schätzchen, das bei mir gekeimt hat. Eigentlich habe ich Mammut Bäumchen gesät, und irgendwann ist da zwischen den Mammuten dieses Ding aufgegangen, von dem ich eben gerne wüsste wie es heißt. Am Tag öffnet sie die Blätter, und am Abend klappt sie sich komplett zusammen, nicht nur die Blätter, Sie sieht irgendwie wirklich lustig aus und ich mag sie gerne, aber nun beginnt die Große zu kränkeln, verliert die Blätter und ich habe keine Ahnung wie ich sie richtig pflegen soll.
Vielleicht kennt ja jemand die unbekannte Schöne?
Hildegard
p.S. die Bilder sind vom vergangenen Sommer
DSCN1299.JPG
DSCN1299.JPG (329.28 KB)
DSCN1299.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:27 Uhr  ·  #2
und hier das zweite Bild, ich hab leider noch nicht heraus wie man zwei Bilder anhängen kann
DSCN1334.JPG
DSCN1334.JPG (507.81 KB)
DSCN1334.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:30 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:44 Uhr  ·  #4
Mel und Tanja, leider trifft Keine Pflanze zu, obwohl sich die Blätter schon ähneln.
Danke für die Hilfe...
Ahja und Mel, Dein Spruch ist ja wirklich sowas von Klasse
Hilde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:54 Uhr  ·  #5
Vielleicht etwas in diese Richtung:

Chukrasia tabularis, die sollen jetzt als Zimmerpflanzen gezüchtet worden sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:59 Uhr  ·  #6
Cassia gehen aber auch schlafen und meine kleinen sehen auch so aus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:59 Uhr  ·  #7
Nein, das ist sie leider auch nicht...... ich suche ja schon soooo lange nach dem Namen. Und die war ja als kleiner Sämling so lustig, da waren nur zwei winzige kleine runde Blättchen, die sich in der Nacht nach Oben zusammen gelegt haben, und das aber in Windeseile
Hilde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 18:06 Uhr  ·  #8
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 18:08 Uhr  ·  #9
Oder die? Unsere Cassia Spezialisten sind gerade nicht da

Cassia alexandrina



Moni würde das wissen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 18:20 Uhr  ·  #10
Zwei kleine runde Blättchen, die sich nachts zusammen klappen?

Klingt nach meiner Kapf...

Sah die so aus?
kapf8.JPG
kapf8.JPG (201.48 KB)
kapf8.JPG
kapf6.JPG
kapf6.JPG (197.64 KB)
kapf6.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 09:40 Uhr  ·  #11
Tubanges, ja so sah sie am Anfang aus. Und ich muß ehrlich zugeben, sie hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit der Cassia. Blos die Cassia hat mehr Blätter auf einer Rispe als meine....... Ausserdem ist meine sehr hochwüchsig, sie ist mittlerweile ca. 80 cm hoch und verzweigt sich überhaupt nicht. Aber ich werde ihr heute mal ein Sonnenbad gönnen, vielleicht mag sie das und sie hört auf damit, braune Blätter zu bekommen.
Hilde
IMG_0982.JPG
IMG_0982.JPG (710.94 KB)
IMG_0982.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 09:50 Uhr  ·  #12
Das mit dem Sonnenbad aber nur ganz vorsichtig, sonst verbrennt sie.

Wenn deine Pflanze hochwüchsiger ist, kann das durchaus am fehlenden Licht liegen. An ihren Naturstandorten bekommt diese Pflanzen meistens mindestens 12 Stunden volles Sonnenlicht am Tag. Fehlt dieses, neigen sie zu verstärktem Längenwuchs. Auch die fehlenden Fieder an den Fiederblättern sind normal. Um so älter eine Pflanze wird, desto mehr Fieder bekommt sie. Du hast wahrscheinlich immer noch Jugendblätter an deiner Pflanze.

Wegen der abfallenden Blätter kannst du mal die Wurzeln ansehen. Die müssen fest und gesund sein und dürfen nicht matschig oder weich sein.
Möglicherweise ist es aber wirklich nur fehlendes Licht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 09:59 Uhr  ·  #13
Ui wie toll, nun weiß ich wenigstens wie meine mal aussehen wird!

Die ist auch einfach so aus dem Substrat geschlüpft, ohne das da je Samen von meiner Seite rein gekommen sind.

Und wenn es eine Cassia ist: davon hatte ich noch nie Samen.

Dann bin ich mal gespannt, ob sich das Geheimnis bald lüftet, dann hat meine Kapf auch endlich einen Namen.

Die will leider bei mir bisher keine richtigen Blätter machen, nur eine ganz kleine Spitze ist zu sehen, aber auch schon ewig. Der Stängel sieht mittlerweile so aus, als wenn er verholzt. Ist die nicht noch zu klein zum verholzen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 10:28 Uhr  ·  #14
Danke Andrea, über den Winter kann ich mir mangelndes Licht schon vorstellen, darunter leiden ja alle Pflanzen. Sie stand aber direkt an einem kühlen Nordfenster. Den ganzen Sommer stand sie im Freien und bekam eigentlich genügend Sonne und Licht ab. Die Gewöhnung an die Sonne kann natürlich nur langsam erfolgen, habe da mit Sonnenbrand und so schon meine Erfahrungen gemacht
Und ja, tubanges, bei mir war es das Selbe, ich hatte nie einen Samen von ihr, keine Ahnung wie der da rein kam. Aber nun habe ich ja zwei davon, die Zweite ist auch einfach so gekeimt. Das mit dem Verholzen würde mich nicht sonderlich beunruhigen, aber auch die gehört raus aus der "Babystaion", selbst wenn sie noch soooo klein ist. Oder dekce sie wenigstens Tagsüber ab, damit sie Frischluft geniessen kann. Achte aber darauf, dass sie keine Spinnmilben bekommt, besprüh also regelmäßg, dann wird aus der Kleinen auch einmal eine "Große"
Hilde
Ahja - und es ist wirklich eine suptertolle Pflanze. Sieht ja wirklich irre aus, wenn sich am Abend der gesamte Habitus zusammen klappt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: würde gerne ihren Namen wissen

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:39 Uhr  ·  #15
Ich hab den Großteil des Tages meine Box schon offen, da sind nämlich die etwas größeren Babys drin, die dürfen schon mehr Luft tanken...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.