Wucherungen im Rasen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Wucherungen im Rasen

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo, wir haben nun wirklich keinen englischen Rasen, aber seit dem Frühjahrserwachen sind plötzlich überall diese Wucherungen (Pilze?) aufgetaucht . Inzwischen haben wir diese Dinger auch schon in den Fugen der Terrassenplatten!
Wenn einer von euch weiß was das ist und wie man am besten dagegen vorgeht, dann meldet euch bitte.
Vielen Dank
Elmi
DSCN1212.JPG
DSCN1212.JPG (186.43 KB)
DSCN1212.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wucherungen im Rasen

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:11 Uhr  ·  #2
Mmhh, das kenn' ich jetzt nicht, sieht ja fast aus wie eine olle Auster.
Was mir aber auffällt ist, dass es da viel Moos hat. Dadurch dürfte es
wohl leichter zu Pilzkrankheiten kommen als normalerweise üblich, da
Feuchtigkeit dann schlechter verdunstet..
Ich würde jetzt mal vertikutieren, düngen und mit Regenerationsmischung
nachsäen.
Ich denke die Wucherungen (bestimmt ein Pilz) verschwinden dann.


Viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wucherungen im Rasen

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 17:39 Uhr  ·  #3
Hallo Elmi,

ich hätt da mal ´ne Frage. Ist auf dem Rasen mal irgandwann Holz vergraben worden oder liegen da Zweige im Winter drauf, die dann in den Boden getreten werden?
Kannst du vielleicht mal einen ausgraben und fotografieren und hier einstellen!?
Das sieht äusserst merkwürdig aus. Habe mal im Pilze Lexikon gegoogelt, aber nix vergleichbares gefunden.
Wo ich das Bild gesehen hatte dachte ich erst, das es abgemähte Blumenzwiebeln sind oder Eicheln, die vom Rasenmäher rasiert wurden. Das beobachte mal weiter!
Bin gespannt was draus wird.

Gruß André
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wucherungen im Rasen

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 17:42 Uhr  ·  #4
Hallo Elmi,

ich hatte so was vor 2 oder 3 Jahren plötzlich bei mir auf dem Komposthaufen. Das blieb ein paar Wochen und war dann plötzlich wieder verschwunden und ist seit dem nicht wieder aufgetreten. Ich vermute, das war ein Pilz. Versuche mal, das mit einer Harke zu entfernen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wucherungen im Rasen

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 21:11 Uhr  ·  #5
Hallo Elmi,

das auf Deinem Bild ist wohl sicher ein Pilz der zu den "Becherlingen" gehört.

anhand des Bildes kann ich ihn nicht bestimmen, dazu müsstest Du einen ausgraben und mit Größenangabe fotografieren.

Die Becherlinge haben sehr unterschiedliche Lebensbedingungen - manche wachsen z.B. nur an Stellen, an denen es gebrannt hat .

Sie sind aber alle giftig oder ungenießbar - also nix für den Kochtopf! Und die meisten von Ihnen kommen sogar recht selten vor.

Wenn Du Dich über diese "exotischen" Pilzlein in Deinem Rasen aber nicht freuen kannst und konventionelle Bekämpfungsmaßnahmen (wie vertikutieren) nicht funktionieren, dann müsste man die Pilze schon mal genauer bestimmen - denn wie gesagt, die BEcherlinge mögen sehr unterschiedliche Lebensverhältnisse.
so wächst der blasenförmige Becherling (peziza vesiculosa) zb. gerne auf stark gedüngtem Gartenboden, während der gewölbte Becherling ( peziza repanda) Sägemehl ansammlungen toll findet.

Um ihn loszuwerden muss man also schon wissen, welcher es ist.

Ich hoffe zur weiteren Verwirrung beigetragen zu haben,

Liebe Grüße
Patty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wucherungen im Rasen

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 23:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von patty4

... während der gewölbte Becherling ( peziza repanda) Sägemehl ansammlungen toll findet.


Danke Patty, jetzt weiß ich wenigstens, wo der damals auf dem Komposthaufen hergekommen ist. Da hatte ich nämlich eine ganze Menge Sägemehl draufgepackt.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Wucherungen im Rasen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:32 Uhr  ·  #7
Hallo Patty,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Wir haben den Rasen inzwischen vertikutiert und seit der Schönwetterperiode sind die Pilzbestände schon deulich weniger geworden .
Die größeren Exemplare haben einen Durchmesser von 4 - 5 cm. Wie tief sie in die Erde reichen, habe ich nicht untersucht, da ich zum einen nicht lauter Löcher im Rasen haben möchte und die Dinger außerdem beim "Anstechen" sofort auseinander brechen (sie sind relativ dünnwandig).
Hoffen wir weiter, dass die Pilze ebenso schnell wieder verschwinden, wie sie aufgetreten sind und wir auf Chemie verzichten können.

Liebe Grüße Elmi

Zitat geschrieben von patty4
Hallo Elmi,

das auf Deinem Bild ist wohl sicher ein Pilz der zu den "Becherlingen" gehört.

anhand des Bildes kann ich ihn nicht bestimmen, dazu müsstest Du einen ausgraben und mit Größenangabe fotografieren.

Die Becherlinge haben sehr unterschiedliche Lebensbedingungen - manche wachsen z.B. nur an Stellen, an denen es gebrannt hat .

Sie sind aber alle giftig oder ungenießbar - also nix für den Kochtopf! Und die meisten von Ihnen kommen sogar recht selten vor.

Wenn Du Dich über diese "exotischen" Pilzlein in Deinem Rasen aber nicht freuen kannst und konventionelle Bekämpfungsmaßnahmen (wie vertikutieren) nicht funktionieren, dann müsste man die Pilze schon mal genauer bestimmen - denn wie gesagt, die BEcherlinge mögen sehr unterschiedliche Lebensverhältnisse.
so wächst der blasenförmige Becherling (peziza vesiculosa) zb. gerne auf stark gedüngtem Gartenboden, während der gewölbte Becherling ( peziza repanda) Sägemehl ansammlungen toll findet.

Um ihn loszuwerden muss man also schon wissen, welcher es ist.

Ich hoffe zur weiteren Verwirrung beigetragen zu haben,

Liebe Grüße
Patty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.