Wucherungen auf Blättern - Schädlinge?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Wucherungen auf Blättern - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde

An einigen neuen Blättern meiner Euphorbia leuconeura habe ich diese seltsamen Deformationen festgestellt:





Jemand meinte, dass es Thripse gewesen wären, die das ganz junge Blatt angestochen hätten und dies nun Vernarbungen seien. Allerdings kann ich weder Tiere, noch andere Saugspuren, noch Ausscheidungen feststellen.
Kann es sein dass die Viecher nur 'vorbeigezogen' sind und sich nicht ausgebreitet haben? Ich habe gesehen, dass sich auch wieder Raubmilben angesiedelt haben, könnten vielleicht die kurzen Prozess mit den Eindringlingen gemacht haben?
Oooder ist was ganz anderes im Euphorbienbusch?

Ich freue mich sehr auf Antworten - mittlerweile bilde ich mir nämlich schon ein, an einigen anderen Pflanzen seltsame Blattformen zu entdecken

Gruss und
digi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wucherungen auf Blättern - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 16:56 Uhr  ·  #2
Keine*r?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wucherungen auf Blättern - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 22:45 Uhr  ·  #3
Hey,

hm, wenn sonst keiner eine Idee zu haben scheint... ich hatte ein ähnliches Schadbild mal bei einem Asplenium nidus. Bei ihm war es auch so, dass junge Blätter während des Wachstums so auszusehen begannen. Es hat ein bisschen gedauert, bis mir aufging, dass es sich um temporären Wassermangel handelte, der dazu führte, dass die jungen Blätter partiell abstarben und dann nicht normal weiterwachsen konnten. Die Narben behinderten das volle Entfalten des Blattes. Könnte das bei dir eventuell auch der Fall sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wucherungen auf Blättern - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 26.08.2017 - 10:16 Uhr  ·  #4
Hey Paula,

vielen Dank für die Antwort!
Sie macht für mich auch viel mehr Sinn als irgendwelche unsichtbaren Blasenfüsser. Das Madagaskarjuwel stand tatsächlich mehrmals zu trocken, allerdings nie so lange dass es gleich angefangen hätte, Blätter zu schmeissen.

Ich werde beobachten und mich ggf. nochmals melden - danke nochmals!

Schönes Wochenende
digi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wucherungen auf Blättern - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 26.08.2017 - 11:44 Uhr  ·  #5
Daumen sind gedrückt - und ich würde gerne später erfahren, obs bei dir auch die gleiche Ursache hat/hatte wie bei mir. Falls sich das überhaupt genau herausfinden lässt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wucherungen auf Blättern - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 26.08.2017 - 18:46 Uhr  ·  #6
Danke - ich werde berichten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.