Womit kann ich Passiflora murucuja kreuzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Womit kann ich Passiflora murucuja kreuzen?

 · 
Gepostet: 27.08.2017 - 14:38 Uhr  ·  #1
[attachment=0]20170827_125216.jpg[/attachment]Ein herzliches Hallo an alle Pflanzenbegeistertern hier, bin nach langer Abstinenz auch mal wieder da.
Seit einigen Wochen hab ich eine Passiflora murucuja, die blüht auch fleißig und trägt durch Bestäubung mit ihrem eigenen Pollen inzwischen auch ein Früchtchen.
Gibt es noch andere Passis die ich mit deren Pollen bestäuben kann?
Dachte ja die gehört eigentlich zur Decaloba Gattung, aber bis jetzt hat ein Bestäuben mit anderen Passis aus der Fraktion nichts gebracht.
Könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen?
20170827_125216.jpg
20170827_125216.jpg (4.24 MB)
20170827_125216.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Womit kann ich Passiflora murucuja kreuzen?

 · 
Gepostet: 20.11.2017 - 14:19 Uhr  ·  #2
Huhu Blumbärchen,

ist zwar etwas her aber hierm al die Antwort auf deine Frage
Murucuja gehört zur Gattung Murucuja ebenso wie Tulae und 4 weitere. Dadurch, dass sich Murucuja lelbst befruchten kann wird es recht schwer die manuell mit anderen zu kreuzen (es sei denn du entfernst frühzeitig die Pollenträger).

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Womit kann ich Passiflora murucuja kreuzen?

 · 
Gepostet: 20.11.2017 - 21:06 Uhr  ·  #3
ja inzwischen blüht sie eh nicht mehr und die ersten Früchte habe schon geerntet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.