Wollmispel bei Dauerfrost rein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Wollmispel bei Dauerfrost rein?

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
da ich umgezogen bin habe ich für mein Wollmispel Bäumchen (1.5 Jahre alt, 30cm Topf) keinen dauerhaften Überwinterungsplatz mehr in der Wohnung. So hat sie den Winter über bis jetzt sehr tapfer auf dem Balkon ausgeharrt und sie sieht auch noch ganz gesund aus.

Da die Temperaturen aber nun gar nicht mehr über Null klettern wollen, und hier bis zu -15°C angesagt sind (-8/-12 tagsüber... und das geht weiter bis Freitag), hab ich doch echt Angst dass sie dem auf Dauer nicht gewachsen ist.
Ich kann mein Schlafzimmer runterkühlen und sie dort Nachts? Oder bis Samstag? hinstellen, aber das sind dann trotzdem echt krasse Temperatur Schwankungen für sie.

Was meint ihr, ist ihre Überlebenschance größer, wenn sie draußen bleibt oder wenn ich sie bis die Temperaturen steigen rein nehme?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wollmispel bei Dauerfrost rein?

 · 
Gepostet: 28.02.2018 - 08:32 Uhr  ·  #2
Oh je, ich fürchte, das war ihr jetzt schon zu kalt.... Minustemperaturen vertragen Wollmispeln eigentlich gar nicht. Vielleicht mal ganz kurzzeitig um die Null Grad, aber nichts, was tiefer geht.
Wie sieht sie denn momentan aus? Hol sie rein ins kühle Schlafzimmer und dann kannst du nur hoffen, dass sie den Kälteschock überlebt. Mach dir jetzt aber mal nicht zu viel Hoffnung....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wollmispel bei Dauerfrost rein?

 · 
Gepostet: 28.02.2018 - 10:05 Uhr  ·  #3
Da muss ich etwas widersprechen: Grundsätzlich kann die japanische Wollmispel schon sehr gut Minustemperaturen aushalten, so -10 bis -15 °C (USDA-Zone 7 bis 8 ). In milden Regionen Deutchlands wächst sie ausgepflanzt.

Aber: Für deine Pflanze ist es aber wohl der erste Winter draußen und sie steht in einem Topf, da gelten andere Grenzwerte:
Es wäre besser gewesen, vor dem Kälteeinbruch darüber nachzudenken, aber das hilft jetzt auch nicht weiter

Wie groß / alt ist denn die Pflanze? Hast du sie eingewickelt? Wie geschützt steht sie?

Wenn du sie jetzt von -15 auf +15 °C umstellst, ist das auch nicht optimal. Ich glaube, heute war die kälteste Nacht dieses Kälteeinbruchs, sprich, wenn es nicht schon zu spät ist, schafft sie die nächsten Tage vielleicht auch noch. Du kannst sie dick einpacken, an die Hauswand schieben, evtl. auch noch eine Lichterkette i(keine LEDs) n die Verpackung stecken ...

Hast du eine Garage oder Gartenhütte?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wollmispel bei Dauerfrost rein?

 · 
Gepostet: 28.02.2018 - 14:31 Uhr  ·  #4
Die ist erst eineinhalb Jahre und noch ziemlich klein, gerade mal 30 cm....
Die vertragen in den jungen Jahren Kälte und Frost gar nicht. Und darauf bezog sich meine Antwort.
Besser wäre es, sie an einem frostfreien Ort zu überwintern.
Ältere Exemplare sind etwas widerstandsfähiger, bei uns sind die auch einige ausgepflanzt, aber die werden in unseren Breiten nie ihre Früchte ausreifen, leider. Und gegen zweistellige Minustemperaturen müssen auch die ausgepflanzten gut geschützt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.