Wollläuse an Orchideen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse an Orchideen

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 23:12 Uhr  ·  #211
Hallo Christine,

das freut mich. Ich ärgere mich auch immer, wenn mir eine Orchidee eingeht. Meistens hat man sie schon viele Jahre und man (frau) freut sich doch immer, wenn sie erneut blüht.
Im Sommer lasse ich bei Sonnenschein immer die Rolläden herunter, weil es sonst so hässliche braune Brandflecken auf den Blättern gibt.

Gruß Cosmea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wollläuse an Orchideen

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 09:30 Uhr  ·  #212
Ich hab meine bis jetzt nicht direkt am Fenster gehabt, sondern nen halben bis 1 Meter vom Fenster weg stehen gehabt. Und jetzt will ich für sie eine Orchideenbank bauen, die dann ins Schlafzimmer kommt. Da stehen sie dann auch net direkt am Fenster. Mal sehen, wie ihnen das gefällt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse an Orchideen

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 09:49 Uhr  ·  #213
Hallo Cosmea,

hast Du denn kein Fenster auf der Nord- oder Ostseite. Da halten die Orchis sich sehr gut. Ich muss mit meinen auch immer so aufpassen, weil ich nur Südseite habe, wo ich sie unterbringen kann. Dagegen hat meine Mutter Nordseite und hat sie jedes Jahr toll am Blühen.

Hast Du die lieben Beiwohner weg?
Wenn nicht, versuch es doch einfach mal mit Einsprühen von "Bayer Garten Kombi-Schädlingsfrei". Das bekommst Du in jedem Laden. Allerdings würde ich es draussen machen und die Orchis einige Tage in einen gut belüfteten Raum stellen, wo Du dich nicht ständig aufhälltst. Meine sind jedenfalls alle weg.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse an Orchideen

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 13:23 Uhr  ·  #214
Wenn ich solche Mittel einsetzen muß, dann mach ich immer ´ne Plastetüte drüber und sprutze da tüchtig rein und halte das ´ne Weile geschlossen.
So wirkt das viel direkter, als wenn man irgendwie um die Pflnze rum oder von unten sprüht. Und ich verpeste nicht alles um mich rum.

Nach ´ner Stunde oder so mach ich dann die Tüte weg und dusche die Pflanze ab . Nach 7 bis 10 Tage noch mal wiederholen, damit man auch alle später entwickelten Viecher noch erwischt und dann ist meistens Ruhe.

@ Christina:

Orchideenbank im Schlafzimmer? Isses da nicht bissel zu kalt? Das vertragen doch nur bestimmte Arten, dachte ich. Musste mal gucken, welche Du hast und was die vertragen.

Viele Grüße
Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wollläuse an Orchideen

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 13:42 Uhr  ·  #215
Also wir drehen den Heizkörper ein wenig auf, sodaß es net zu kalt is, da mein Mann seine Spielekonsole da stehen hat, und ab und zu dort spielt. Es is halt nur ein wenig kühler als im wohnzimmer, vielleicht so 18 - 20 °C
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Ungeziefer

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 14:16 Uhr  ·  #216
Muß da gleich bei Euch einhacken, meine Pflanzen haben bis jetzt noch kein Ungeziefer , aber der Tag kommt
Hab mal gelesen es gibt so ähnlich wie Düngestäbchen die tut man in Boden und so bilden sich kein Ungeziefer Kennt Ihr sowas ?
Könnt man ja geben bevor das Zeug kommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse an Orchideen

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 18:20 Uhr  ·  #217
Hallo Irene,

vorbeugen ist leider nicht nicht möglich, das wäre eine tolle Sache. Da hilft wirklich nur aufpassen und früh genug einschreiten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse an Orchideen

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 19:22 Uhr  ·  #218
:r,oll: schade ich dachte ich mach mir s einfacher dieses Jahr,

jedes Jahr, wenn sie schön blühen, dieses Disaster

Aber danke für Die Antwort
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse an Orchideen

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 21:14 Uhr  ·  #219
Hallo,

danke für eure Tipps. Ich habe bis jetzt nur mit einem Schwämmchen und lauwarmem Wasser die Pflanzen abgewaschen.
Die Stäbchen, gegen Ungeziefer, wären bei Orchideen nicht so gut, weil man diese so wenig gießen muss. Da würde es nicht ausreichend wirken.

Ich kontrolliere öfters einmal. Wenn sie wieder kommen, kaufe ich mir was zum Einsprühen. Den Rat mit der Tüte finde ich gut. Das riecht dann sicher nicht so im Zimmer. Und bei der Kälte möchte ich die Orchideen nicht auf den Balkon bringen.

Gruß Cosmea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse an Orchideen

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 22:01 Uhr  ·  #220
Das ist ja das Elend meist blühen sie so schön , dann kommt dieses Ungeziefer,
beim Sprühen geh ich in die Waschküche und lass sie dort eine Weile stehen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse an Orchideen

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 22:18 Uhr  ·  #221
@ Irene:
Wenn Du ´ne Tüte drübermachst, wirkt das Zeug viel direkter, weil auch die Viecher in den Blattachseln was mit abbekommen, die man vielleicht manchmal nicht direkt erwischt... und man braucht viel weniger, als wenn man die ganze Pflanze von allen Richtungen einnebeln muß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse an Orchideen

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 07:39 Uhr  ·  #222
Danke
ich hoff ich brauch es nicht testen, hab mir hinter die Ohren geschrieben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.