Wollläuse am Apfelbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Wollläuse am Apfelbaum

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo
Jetzt bin ich seit langem wieder mal hier und habe gleich wieder ein Problem.Mein Apfelbaum war letztes Jahr voll mit Wollläusen,wir haben mit ASpritzmittel gegen Läuse gespritzt,hat aber nicht viel gebracht.Jetzt habe ich Gestern den Baum beschnitten,radikall und habe gesehen dass sich schon wieder leichte Wolle bildet,zum Teil schwarze Punkte sind,und an den Ästen lauter Bollen-Knuppel sind.Schaut aus wie wenn er Pocken hat.Was kann ich tun?Zu meinem Mann wurde gesagt,gut zurückschneiden und mit dem Hochdruckreiniger abspritzen.Was meint Ihr?
Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß Momi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse am Apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 14:24 Uhr  ·  #2
Hallo Momi,
ich habe auch diese Probleme mit den Viechern. Aber nicht nur an den Apfelbäumen.
Den Tip mit dem Hochdruckreiniger kann ich bestätigen.
Ich sprühe mehrmals im Jahr, vor allen in den Trockenperioden. Dabei nicht zu dicht an die Blätter gehen, dafür dann besser etwas länger sprühen.
Bringt guten Erfolg. Es ist bestimmt nicht so gründlich wie Chemie (hab ich noch nicht versucht), aber wir wollen doch die Äpfel essen, oder?
Viel Glück wünscht dir hoppi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse am Apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 14:33 Uhr  ·  #3
Ach, diese Wollläuse! Habe oder im Moment eher hatte ( ) das Problem bei meinem Kumquat und Mandarinen-Baum. Der Kumquat erhielt letztes Jahr eine Vollrasur, gign nicht anders, Chemie-Cocktail, Schmierseife, Spiritus auf den Stellen, nichts hat geholfen. Also habe ich zur Schere gegriffen

Nun sieht es gut aus, der Kumquat hat wieder ein paar Blätter (der arme....), das Mandarinenbäumchen trägt nun Früchte, aber ich kontrolliere es täglich und sobald ich nur etwas klitzekleines Weisses entdecke, dann entferne ich es mit einem Wattestäbchen und Schmierseife... Bis jetzt kein Laus-Alarm !

Hoffentlich bleibt es auch so!

Viel Glück mit deinem Apfelbaum!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse am Apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 19:04 Uhr  ·  #4
Hallo momi,

kannst du mal sagen, wie die Standortbedingungen für deinen Apfel sind???
Denn, wenn du schreibst, du hast wieder das gleiche Problem, dann müssest du mal was ändern. Denn solche Tierchen sind Schwächeparasiten. Im Moment bekämpfst du da immer nur Symptome, aber nicht die Ursache.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse am Apfelbaum

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:18 Uhr  ·  #5
Hallo Tartan

Puhh,was soll ich da jetzt zu schreiben,keine Ahnung.Es ist ein Spalierbaum,der mit 2 anderen Spalierbäumen,spalier steht.Aber nur der 1 Apfelbaum hat die Läuse, an was es liegen kann,keine Ahnung.

Den anderen vielen Dank für die Antworten,werden meinen Mann mal mit dem Hochdruckreiniger los schicken.
Gruß Momi
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Wollläuse am apfelbaum

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:22 Uhr  ·  #6
Hallo!

Kein problem ! Bitte nicht zurückschneiden sondern die Pflanze gegen überwinternde Schädlinge spritzen! Hier in der Schweiz benötigen wir Veralin CD denke das bekommst du in Deutschland nicht aber der Wirkstoff ist Diazianon nachdem du dich richten kannst!

mfg Mike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse am Apfelbaum

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:34 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von momi

Puhh,was soll ich da jetzt zu schreiben,keine Ahnung.Es ist ein Spalierbaum,der mit 2 anderen Spalierbäumen,spalier steht.Aber nur der 1 Apfelbaum hat die Läuse, an was es liegen kann,keine Ahnung.


deswegen habe ich ja geschrieben, dass du etwas über den Standort schreiben sollst. D.h., steht er im Kübel, oder ist er ausgepflanzt? Hat er genug Platz, Lichtverhältnisse, eher trocken oder nass?
Und ich hatte ja geschrieben, dass du die Ursachen nicht beseitigst. Und da nur der Apfel die Läuse hat, muss etwas mit ihm nicht stimmen, sonst hätten die anderen doch auch Befall (sind es ebenfalls Obstgehölze?)!
Ich denke, dein Apfel hat Mangel, sei es an Nährstoffen, oder an anderen Faktoren. Aber um das zu klären, wären eben ein paar mehr Angaben gut.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.