Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 18:19 Uhr  ·  #436
Nö,es hatte gerade geregnet...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 18:06 Uhr  ·  #437
Endlich,
es hat wirklich lange gedauert, aber jetzt entfalten sich die neuen Triebe an meiner Wolli!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 00:27 Uhr  ·  #438
Hallo allerseits,
hier auch mal ein Update von meiner Wollemia, nach dem Auspflanzen im April tat sich ja erst mal nichts, schliesslich stellte ich fest, dass die Endknospe unter der Harzkappe vertrocknet war aber die Pflanze aus schlafenden Augen am Stamm austrieb, von denen ich jetzt nur einen neuen Endtrieb hab stehen lassen.

Beste Grüße,
der Gartenplaner
PICT2177.JPG
PICT2177.JPG (784.83 KB)
PICT2177.JPG
Und die gesamte Pflanze an ihrem Standort Ende Juli 2011
PICT2176.JPG
PICT2176.JPG (837.97 KB)
PICT2176.JPG
Der neue Austrieb Ende Juli 2011
PICT1841.JPG
PICT1841.JPG (717.21 KB)
PICT1841.JPG
Die Endknospe Anfang Mai 2011
PICT2001.JPG
PICT2001.JPG (787.49 KB)
PICT2001.JPG
Die Endknospe Ende Mai 2011
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 20:13 Uhr  ·  #439
Ich möchte auch einen Auspflanz-Versuch starten.Nachdem eine in einem Kübel die letzten 2 strengen Winter,ohne Winterschutz gut überlebt hat,werde ich eine andere (auch die letzten 2 Winter ohne Schutz im Freien) mal auspflanzen.Mal schauen,was draus wird
(Nur die harten komm in Garten...)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 20:39 Uhr  ·  #440
Hallo Gürkchen,

ui, das sind ja erst mal ganz gute Nachrichten!
Aber das war gewagt, eigentlich sind Pflanzen in Töpfen immer empfindlicher im Winter als ausgepflanzte, weil der Topf sehr schnell ganz durchfrieren kann, während es im Gartenboden kaum mal tief friert

Und du hattest überhaupt keinen Schutz, weder um den Kübel noch um die Pflanze???
Und wo stand sie?
Schattig, halbschattig, in Hausmauernähe...?

Ich habe in einem Gartencenter so ein Winterschutzvlies mit Drahtspirale gefunden, die als Röhre aufrecht stehen bleibt, die will ich die ersten Winter drüber machen, da meine Wollemia da jetzt auch sehr sonnig und etwas windexponiert steht im Winter, hab mal ein Bild von dem Teil angehängt.

Aber deine Erfahrungen lassen mich hoffen

Beste Grüße,

der Gartenplaner
PICT1743.JPG
PICT1743.JPG (765.16 KB)
PICT1743.JPG
Winterschutzvlies mit Drahtspirale
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 20:57 Uhr  ·  #441
Ja, ich weiß das die im Kübel nicht so gute Überlebungschancen haben ( wie beschrieben),aber Versuch macht kluch,ähm klug natürlich...
Die hat im Freien ohne Dach über dem Kopf,etwa 2 Meter von einer Hauswand gestanden
Die andere überdacht,aber auch im Freien.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 12:57 Uhr  ·  #442
Hallo zusammen,
meine Wolli hat auch erst im Juli richtig los gelegt!
Aber immerhin;
Siehe Fotos
Mammutbäume 006.jpg
Mammutbäume 006.jpg (80.13 KB)
Mammutbäume 006.jpg
Mammutbäume 005.jpg
Mammutbäume 005.jpg (81.74 KB)
Mammutbäume 005.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 09:41 Uhr  ·  #443
Hallo,

ich weiß der Threat ist schon ein bisschen alt, aber das Thema ist immer noch relevant. Ich habe eine Wollemi, die ich die letzten Jahre immer im Gewächshaus mit Frostwächter überwintert habe. Doch nun ist sie mittlerweile 2m groß und passt nicht mehr ins Gewächshaus. Ich hab echt Angst, denn sie ist ja schon 4 Jahre alt. Daher die Frage, wie sind eure Auspflanzversuche geglückt? Der letzte Winter war ja etwas knackig.

Grüße
Seth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 10:16 Uhr  ·  #444
Hallo Seth,
tja, meine ist leider sang- und klanglos erfroren, trotz einem Winterschutz aus einem Schhutzvlies, das auf einen spiralförmigen Draht gespannt ist und so eine stabile Röhre ergibt, die man über Pflanzen stülpen und dann auch oben verschliessen kann.
Hatte sie seit 2007 und das Gewicht wurde auch langsam zum Problem, die Winter davor war sie immer in der kalten Garage auch mal bei -2C° über mehrere Tage.
Vielleicht wäre ein mehr beschattetter Standort besser gewesen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 07:39 Uhr  ·  #445
Hi,

ich hatte es schon fast befürchtet.
Ich traue mich meine auch nicht so wirklich rauszupflanzen. Ich bin am überlegen mal mit Gärtnereien
zu sprechen die meine überwintern könnten. Aber irgendwann wird da dann auch Schluss sein.
Die globale Erwärmung soll sich mal ein bisschen beeilen *fg*

Ciao
Seth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 09:47 Uhr  ·  #446
ANGEBLICH sollen Wollemias widerstandsfähiger werden, je älter und verholzter sie werden meinte mal ne Baumschulfrau - aber will man das antesten, wenn man den Baum so groß gepäppelt hat?
Bei einem Gärtner unterstellen ist natürlich ne gute Möglichkeit.
Wollemias sollen sich auch sehr gut durch Schnitt in Form und klein halten lassen!

Viel Erfolg,

Gartenplaner
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 15:50 Uhr  ·  #447
Hallo,
tchja, leider muss auch ich berichten, dass mein Wolli den letzten kalten Winter auch nicht überlebt hat!

Ich hatte sooooo gehofft........

Weil es ja der zweite Winter "in Freiheit" war und sie sich nach dem ersten Winter erst langsam erholt hat, hoffte ich, die würde es auch in diesem Jahr schaffen aber schade, schade......

Auf die globale Erwärmung können wir uns auch nicht verlassen


Liebe Grüße
DoSie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 06:23 Uhr  ·  #448
Es interessiert mich, bei wem so eine Wollemi in Deutschland (Zone 7) mehr als zwei Winter überlebt hat.
Meine hatte es nicht geschafft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.