Wollemi Pine - kleines Problem - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 95  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Wollemi Pine - kleines Problem

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWollemi Pine - kleines ProblemMi 11 Jun, 2008 8:14
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem eine Wollemi Pine. Sie ist eine echt schöne Pflanze.
Nur seit ca. 1-2 Wochen bekommt sie an einigen Stellen braune "Nadeln" (siehe Bild). Bei mir steht sie auf dem Balkon an einem halbschattigen Platz. Die Erde ist leicht feucht.
Ich kann mir das nicht erklären. Auch nach div. Internetrecherchen habe ich nichts gefunden.

Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Grüsse
Thomas
Bilder über Wollemi Pine - kleines Problem von Mi 11 Jun, 2008 8:14 Uhr
Pine1.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragMi 11 Jun, 2008 8:31
Meine hat im Winter braune Nadeln bekommen,
aber jetzt treibt sie gerade neu aus,
auch da, wo die Nadeln braun geworden sind.
Sie steht eher schattig, hat aber sehr durchlässige Erde
und ich gieße nur, wenn die Erde ganz abgetrocknet ist.

Wollemi in Kübelkultur ist halt noch sehr neu,
da muss man eigene Erfahrungen machen!
Soweit ich weiß,
ist es an ihrem natürlichen Standpunkt zwar hohe Luftfeuchtigkeit,
aber sie wachsen wohl in Hanglage, da dürfte sich nicht zu viel Wasser sammeln.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 11 Jun, 2008 17:22
an den unteren ästen meiner wollemi sind auch einige nadeln braun, das war schon so als ich sie gekauft habe... also ist bei dir kein einzelfall.. sind es bei dir auch nur die unteren, also ältesten zweige, oder auch weiter oben?
Azubi
Azubi
BeitragDo 12 Jun, 2008 7:00
Bei mir sind auch einige im oberen Bereich braun. Das komische ist, dass
sie auch in der Mitte des Blattes braun ist (siehe Foto).
Ich werde dies mal weiter beobachten. Vielleicht ist dies ja nicht so schlimm.
Bilder über Wollemi Pine - kleines Problem von Do 12 Jun, 2008 7:00 Uhr
Pine2.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 14
Blüten: 1148
BeitragDo 12 Jun, 2008 8:02
Hallo zusammen,

wichtig ist ein relativ großes Gefäß, die gekauften Pflanzen haben fast immer einen zu kleinen Topf.
Die Braunfärbungen entstehen meist aus einer Kombination von Stress anhand der Topfgröße (feucht/trocken) und zu niedriger Luftfeuchtigkeit, Einfluss haen auch Temperaturschwankungen.

Also
1. Großer Topf
2. Geschützer Standort
3. Mit entkalktem Wasser besprühen
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 12 Jun, 2008 8:41
DAS könnte auf meine zutreffen:
Sie kam recht spät letztes Jahr und musste gleich in den Keller zum überwintern.
Da ist die Beleuchtung sicher nicht optimal
und den neuen Topf bekommen mehrjährige meist NACH ihrem ersten Winter.
Azubi
Azubi
BeitragFr 13 Jun, 2008 5:56
So wie es aussieht mache ich mir wahrscheinlich zu grosse
Sorgen.
Da die Pine an einem geschützten Ort steht fehlt jetzt nur noch
die Luftfeuchtigkeit. Werde sie mal des öfteren mit Wasser besprühen.

@ Lila:
Deine sieht ja wirklich schlimmer aus als meine. Und wenn Deine wieder
austreibt sollte ich mir um meine erst recht keine Sorgen machen. :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragFr 13 Jun, 2008 12:12
Hallo Thomas,

da würde ich mir echt keine Gedanken machen.

Ich habe meine letzten November bekommen, sie dann noch schnell in einen größeren Topf umgepflanzt, 15cm Durchmesser glaub ich - obwohl man Koniferen ja eher im Spätsommer bis frühen Herbst umpflanzen sollte, damit sie noch genügend Wurzeln bilden können vor dem Winter.
Dann kam sie nach draußen, so lange und oft wie möglich.
Nur wenn Nachtfrost anstand, kam sie in die kalte, helle Garage, tagsüber, wenn die Temperaturen nicht unter Null blieben, gleich wieder raus.
Und in Phasen, wo es unter Null blieb, blieb sie in der Garage auch tagsüber.
Daraufhin hat sie prompt ihre "Schutzkappen" aus Harz auf den Knospen ausgebildet, fühlte sich aber ansonsten anscheinend pudelwohl.
War halt viel hin- und hertragen, aber ich möchte sie irgendwann im Garten auspflanzen und wollte sie deshalb so kalt wie möglich überwintern..
Und über den Winter hat meine auch diese vereinzelten kleinen braunen Flecken gekriegt wie deine, Thomas.
@lila:
Vielleicht sind 10-15 Grad schon zu warm für die Überwinterung und stressen die Pflanze zu sehr, vor allem in Kombination mit zu trockener Luft??

Vor 3 Wochen, die Frostschutzkappen fingen schön länger an, Risse zu bekommen und zu bröckeln, entschloss ich mich, sie noch einmal in ein einen wesentlich größeren Topf umzupflanzen - 30cm Durchmesser - da ich zu der Erkenntnis kam, eigentlich noch gar keinen richtigen Platz zum auspflanzen zu haben - wir haben eine Obstwiese, die nur einmal im Jahr gemäht wird, und Pflanzen, die kleiner als ein Meter sind haben es da eher schwer, zu überleben :?

Habe dann auch gleich Mutterboden aus dem Garten genommen und nur ein bisschen Kompost untergemischt.
Und aus dem alten Ballen vom letzten Jahr waren immerhin schon ein paar kleine neue Wurzeln in die Erde des 2. Topfes gewachsen.

Jedenfalls hat sie auch das 2. Umtopfen gut vertragen, die Kospen sind alle gut aufgegangen.

Allerdings habe ich da auch mal eine Frage: sind bei auch die neuen Triebe auch sehr hellgrün bis fast gelbgrün?

Und kann man die Wollemi auch sonnig stellen?

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 13 Jun, 2008 13:42
@ Gartenplaner: Da hast du sicher recht.
Aber ich hab mich nicht getraut, das teure Stück einfach draußen zu lassen.
Sie verträgt ja nur -12°C, hier (Augsburg, Bayern) wird es aber oft viel kälter.
Wenn ich gewusst hätte, dass der Winter so mild wird, hätte ich es doch gewagt.
Im nächsten Winter wird sie öfters mal gesprüht.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 13 Jun, 2008 14:49
huhu,
danke für die tipps frank!
hier mal meine wollemi:
ich habe sie anfang mai bekommen, das ganze hellgrüne war da noch nicht gewachsen. das ist alles frisch gewachsen seitdem sie in der sonne draußen steht :wink:

sie steht auf der terasse, also am Zaun, windgeschützt

das sind die braunen nadeln im unteren bereich, die waren schon so als ich sie bekam

Hier nochmal das frische grün
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragFr 13 Jun, 2008 16:03
Hallo Carina,

vielen Dank für deine Fotos!

Deine steht also sonnig?

Hmm...wenn ich das richtig sehe, folgt auf das Teilstück mit den braunen Nadeln ein Teilstück mit dunkelgrünen Nadeln und an dem wiederum sitzen die hellgrünen Triebe, die bei dir gewachsen sind, oder?
Ich gehe mal davon aus, dass jedes Teilstück den Jahreszuwachs darstellt, wie das bei Koniferen, wie z.B. Tannen, Fichten oder Kiefern häufig ist - insofern ist der Ast mit den braunen Nadeln schon vorletztes Jahr gewachsen und hat sich dann nicht so wohlgefühlt :wink:
Schliesslich werfen ja auch die Fichten bei uns irgendwann ihre ältesten Nadeln ab und wahrscheinlich ist das auch bei der Wollemia so.
Ich denke mal, da braucht man sich keine Gedanken drum machen, so lange die neuen Triebe gut ausschauen und wachsen :)

@lila:

Ja, klar, das war nicht als Vorwurf gemeint sondern nur als Feststellung oder vielmehr Hypothese, was sie nicht gemocht haben könnte - schliesslich hat ja noch keiner von uns so richtig Erfahrung mit ihr :wink:
Vielleicht hat sie ja auch einen Transportshock gehabt vorher, und dein Überwinterungsplatz hat nix damit zu tun :wink:

Insofern ist es spannend, dass so viele Leute wie möglich ihre Erfahrung und Erlebnisse - auch negative - mit einbringen, damit man daraus herausdestillieren kann, was der Wollemia am besten bekommt :D

Ich hab meine ja auch immer, wenn Minus-Temperaturen drohten, herein geholt.

Aber wieso "teures Stück", was hast du denn für deine bezahlt??

Ich hab meine für 39 Euro von baldur, und da hab ich dann nicht mehr so große Hemmungen, auch einen Auspflanzversuch zu machen - irgendwann in den nächsten Jahren :wink:

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 13 Jun, 2008 17:02
hey,
ich denke auch dass es normal ist, dass einige äste langsam absterben und dafür ja neue wachsen...

weiß nich was meine gekostet hat, habe sie zum geburtstag von meinem schatz bekommen :)

ich glaub, ich überwinter meine noch nicht draußen, hier in meiningen wirds doch manchmal bitter kalt.....
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 13 Jun, 2008 18:30
@Gartenplaner:
habe deine Post auch nicht als Kritik an mir aufgefasst.
Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber es war ungefähr so wie deiner.
Aber für mich hat so eine "wieder entdeckte" Pflanze wegen ihrer Geschichte einen ideellen Wert.
Azubi
Azubi
BeitragSa 14 Jun, 2008 8:10
Ich finde es klasse, dass sich so viele hier eingefunden haben, um über das Thema zu schreiben.
Ich hoffe, dass sich noch viele Erfahrungen von anderen hier einfinden, denn nur so
bekommen wir gemeinsam "vielleicht" das ein oder andere Problem in den Griff.

Für mich hat es ähnlich wie bei "lila" einen ideellen Wert. Ich finde es faszinierend, so eine Plfanze, welche schon angeblich seit jahrtausenden als ausgestorben galt, zu besitzen. Daher mache ich mir grosse Sorgen um meine Wollemi.

Nochmals Danke an alle für eure Berichte und bisherigen Erfahrungen!

Grüsse
Thomas
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wollemi Pine von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

8687

Sa 06 Sep, 2008 7:56

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Wie bekomme ich Setzlinge von der Wollemi pine ? von gürkchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

5196

Di 22 Dez, 2009 19:15

von Mara23 Neuester Beitrag

Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern von Gartenplaner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 72 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

72

33473

Mo 16 Jun, 2014 6:23

von lilamamamora Neuester Beitrag

Wollemi Pine kleinhalten durch Formschnitt von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

5174

Do 02 Apr, 2009 10:54

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Wie sehen Eure jetzt aus? Wollemi Pine von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3014

Di 24 Mai, 2011 21:59

von gürkchen Neuester Beitrag

Wollemi Pinie - Wollemia nobilis - Wollemi Kiefer von 5thomas5, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 28 Antworten

1, 2

28

47748

Do 01 Sep, 2016 12:00

von Maerkl Neuester Beitrag

Kleines Problem mit Nachbarskatze.... von Tini, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

1631

Fr 02 Okt, 2009 13:25

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wandelröschen...kleines Problem von itschi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3658

Mo 12 Okt, 2009 9:38

von vulpecula Neuester Beitrag

Aloe Vera, kleines Problem :( von Bernd5184, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1248

Sa 13 Jul, 2013 10:30

von firemouse Neuester Beitrag

Wollemi nobilis von Seth79, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

6262

So 27 Jun, 2010 21:08

von Danny Ocean Neuester Beitrag