Wolläuse am Kaktus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wolläuse am Kaktus

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:48 Uhr  ·  #436
Hi Norbert,

ich melde mich zu einer kleinen Zwischenbilanz zurück.
Vereinzelt habe ich wieder ein paar lebendige Exemplare der kleinen Saugtiere entdeckt und "verpflanzt".
Nun werde ich am Wochenende noch einmal eine Behandlung vornehmen und dann mal schauen ob wieder welche überlebt haben.

Liebe Grüße Carolin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wolläuse am Kaktus

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 08:57 Uhr  ·  #437
Hallo Carolin,

es ist nett, dass Du mich auf dem Laufenden hälst. Das erneute Auftreten zeigt, wie wichtig es ist, einige Zeit nach der Behandlung die Pflanzen gründlich zu kontrollieren. Du solltest auf jeden Fall das gleiche Mittel nicht öfter als drei mal hintereinander anwenden, um keine Resistenzen bei dem Ungeziefer zu bewirken. Aber wenn nach der dritten Behandlung immer noch vereinzelte Bösewichte auftauchen, müsste es eigentlich warm genug sein, um ein anderes Mittel im Freien anzuwenden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim "Säubern" Deiner Kakteen.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wolläuse am Kaktus

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 17:34 Uhr  ·  #438
Hey Norbert,

nun ist schon ein ganze Zeit lang vergangen.
Ich musste meine Kakteen erneut behandeln, da vereinzelt wieder Tierchen aufgetreten sind. Nun bin ich wieder am Abwarten und schauen ob ich noch etwas entdecken kann. Aber da es schon die 3. Anwendung war, muss ich nun falls wieder welche überlebt haben zu einem anderen Mittel greifen...
Warum sind die nur so hartnäckig.
Aber was mich freut. Das Erscheinungsbild der Kakteen hat sich nicht ersichtlich verschlechtert.

Liebe Grüße Carolin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wolläuse am Kaktus

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 18:20 Uhr  ·  #439
Hallo Carolin,

hast Du den Kaktus inzwischen schon mal umgetopft? Wenn nicht, solltest Du Dir das jetzt mal vornehmen. Ich befürchte nämlich, dass die in der Erde einige Nester haben, aus denen sie immer wieder rauskommen.
Versuche möglicht viel von der alten Erde wegzubekommen und kontrolliere die Wurzeln, ob die Viecher sich dort eingenistet haben. Notfalls die Wurzeln mit der Brause gründlich abwaschen. Dann aber zwei Tage warten, bevor Du ihn wieder einpflanzt, damit die Wurzeln trocknen können, sonst faulen sie zu leicht. Und nach dem Einpflanzen mindestens eine Woche nicht gießen.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wolläuse am Kaktus

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 13:13 Uhr  ·  #440
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine super Tipps und Anwendungserklärungen.
Umgetopft habe ich noch nicht, da ich Angst habe, dass ich meine große Kakteenfamilie falsch behandle. Eine gute Nachricht habe ich. Seit der letzten Behandlung konnte ich nichts mehr entdecken. Aber ich freue mich nicht zu früh. Und du hast recht, falls doch noch einmal etwas auftauchen sollte, werde ich ihnen ein neues Zuhause schaffen.

Wünsche dir noch ein super Wochenende.

Liebe Grüße Carolin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.