[Cocos nucifera] Woher grüne/junge Kokosnuss beziehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

[Cocos nucifera] Woher grüne/junge Kokosnuss beziehen?

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 08:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich bin seit Tagen auf der Suche nach eine grünen, jungen Kokosnuss, um damit eine Cocos Nucifera Palme aufzuziehen...leider vergebens. Scheinbar gibt es in der Schweiz keinen Shop, welcher diese verkauft...sämtlich Supermärkte haben nur die braunen und auch Asia Shops führen die grünen nicht.

Nun meine Frage an diejenigen, die selbst schon eine gross gezogen haben....woher habt ihr eure? Gibt es evtl. einen Online Shop welcher sie verschickt (vermutlich nicht) ?

Oder wie stehen meine Chancen, eine Palme aus einer normalen, alten Kokosnuss keimen zu lassen?

Herzlichen Dank und viele Grüsse

Anmerkung der Moderation:
Beitrag wurde editiert. Bitte für Gesuche die Kleinanzeigen nutzen. Dankeschön!
:D
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: [Cocos nucifera] Woher grüne/junge Kokosnuss beziehen?

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 11:26 Uhr  ·  #2
Hallo Netik,

von einer Kokospalme im Zimmer würde ichdir lieber abraten. Unsere Wohnungen sind zu kalt, zu dunkel und zu trocken für die, auf Dauer.

Im Fachhandel gibt es Samen von vielen anderen Palmen, die sich besser für die Wohnung eignen, angefangen bei der Kentia-Palme (Howea forsteriana).

Schau mal bei Palme per Paket, oder bei Eaby bei den Verkäufern strontiumbaer, pantanus04 oder franks-garten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: [Cocos nucifera] Woher grüne/junge Kokosnuss beziehen?

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 13:57 Uhr  ·  #3
Hallo matucana,

Danke für deinen Hinweis. Ich bin mir bewusst, dass es schwierig wird, eine Kokospalme in einer schweizer Wohnung zu halten...trotzdem möchte ich es versuchen - vermutlich einfach der Herausforderung wegen.
Ich mache mir auch nicht viel Hoffnung, dass ich irgendwann eine 2-3 Meter Palme haben werde, doch schon eine 1.5 meter Cocos Nucifera wäre ein riesen Erfolgserlebnis.

Mit Westfenster, 400 Watt NDL Lampe, Luftbefeuchter und Bodenheizung müsste es eigentlich hinhauen...hoffe ich.
Die Frage ist nur, ob ich überhaupt eine keimfähige Kokosnuss herkriege
Ich habe noch nie ein Bild einer Cocos Nucifera gesehen die aus einer Kokosnuss wächst wie ich sie kenne.....(Braun und haarig...).
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: [Cocos nucifera] Woher grüne/junge Kokosnuss beziehen?

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 16:56 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.