Wo gibts die schönsten Plumerias???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 14:04 Uhr  ·  #1
Gibts Plumerias in Phuket??

Wo sonst kann ich Stecklinge mitnehmen??

Dunkelrot wäre schön, oder sind das nur Züchtungen??

lG

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 16:28 Uhr  ·  #2
Hallo Christof,

auf Phuket war ich noch nicht .(länger) .. außer am Flughafen - aber aus meiner Reiseerfahrung aus einigen tropischen Ländern weiß ich, dass es dort in vielen Gartenanlagen von Hotels Plumerias in den verschiedensten Farben gibt: gelb, weiß, rosa-weiß-gelb ... die roten sind aber relativ selten gewesen!

Wenn Du Dir dort einen Gärtner (oder Gärtnerin :D) anlachst (wie ich in Kenia), hast Du ganz schnell Stecklinge soviel Du willst, natürlich gegen ein angemessenes Trinkgeld!

Diesen Tipp habe ich von Ether/samburukind bekommen, die eine eifrige Plumi-Steckling-Sammlerin in Kenia ist:

"Bitte achte darauf, dass die Bäume/Äste keine grauen Stellen haben, die alt und vermodert aussehen; das ist ein Pilz, der die Stecklinge dann absterben lässt. Die Stecklinge müssen prall und grün sein, voller Energie, die Du ihnen ansiehst; mach alle Blätter ab, die rauben zu viel Kraft; Blüten können bleiben. Die Plumeria ist ein Wolfsmilchgewächs, das stark blutet und ätzt, also direkt vor Ort die Schnittstelle in die dortige Erde stecken, damit sie verschließt; ich schneide kleine Flaschen auf, fülle sie mit Erde und gebe die Stecklinge hinein ? auch für den Heimtransport; so gut wie gar nicht gießen; zu Hause die Erde von dort mit unserer mischen, auf keinen Fall die ursprüngliche Erde entfernen, sie ist besser als unsere!?

Es gibt in Thailand (zumindest am Festland) auch viele Gärtnereien, die wunderschöne Pflanzen anbieten, vielleicht kriegst Du dort einen roten Steckling?

Ob dunkelrote Plumeria spezielle Züchtungen sind, weiß ich leider nicht!

Ich hab meine Kenia-Plumi-Stecklinge für den Transport nur in ein feuchtes Tuch eingewickelt, Erde wäre mir (und vor allem meinem gg) bei 6kg Samen und Pflanzen + Kokosnuß dann doch zu viel Mehrgewicht gewesen! Sonst habe ich aber alles so gemacht, wie Esther es oben beschrieben hat!

lg .... und einen schönen Urlaub!
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 16:42 Uhr  ·  #3
huhu ich rote glaub ich demnächst hier als samen... hab die da bestellt wo ich auch beim letzten mal bestellt hatte und von 4 sind 3 gekommen und 1 aufgrund meines verschuldens verschimmelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 15:41 Uhr  ·  #4
komme gerade aus sri lanka!

ich war fleißig und hab weiße, gelbe, lila-gelbe, rote undroafarbene stecklinge.

jetzt müssen sie nur noch wurzeln!

lg,

christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 15:49 Uhr  ·  #5
Hallo Christof,

schön, dass Du - hoffentlich gut - zurück bist! :D

Wow ... und so eine große Beute! Ich drück Dir die Daumen, dass sie gut anwurzeln!

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:17 Uhr  ·  #6
@moni

danke, danke...

spät aber doch hab ichs geschafft ein paar fotos auf den rechner zu spielen...

der obergärtner in der anlage hat mir noch eine zusätzlichen ableger mitgegeben. er meinte es sei auch eine plumeria-art...

die blüten schauen eher nach wüstenrose aus. unteres bild.

was meint ihr??
IMG_1458.JPG
IMG_1458.JPG (1.32 MB)
IMG_1458.JPG
IMG_1464.JPG
IMG_1464.JPG (817.28 KB)
IMG_1464.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:18 Uhr  ·  #7
Huhu jap ich auch, dann haben wir ja bald nen neuen samenspender
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:19 Uhr  ·  #8
Hallo,

tolle Ausbeute!!!! Da wird man richtig neidisch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:25 Uhr  ·  #9
Hallo Christof,

da hast Du ja voll zugeschlagen -- super! Das ist ja viel mehr als ich aus Kenia an Plumeria-Stecklingen mitgebracht habe ... und ich dachte schon, ich sei "verrückt" :D

Also die Pflanze am unteren Bild hätt ich auch für eine Wüstenrose (Adenium obsum) gehalten! ... ein Dreifach-Hoch allen Hotegärtnern auf der schönen Welt! :D

.... und so schön mit "Originalerde" und beschriftet ... WOW!

Viel Glück bei der Anzucht ... stellst Du sie eh fußwarm und nicht zu feucht auf!?

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:53 Uhr  ·  #10
@moni

was heißt fußwarm??

sie stehen auf dem boden im wohnzimmer, ich habe zwar bodenheizung, aber die heizt so gut wie nicht mehr, bei den temperaturen....

ist das zu wenig???

lg

christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 18:36 Uhr  ·  #11
Hmm, Christof,

meine stehen auf der Heizdecke im geheizten Wintergarten ... haben ca. 25° von unten!

Ich würde, wenn Du die Fußbodenheizung nicht eingeschaltet hast, eine Styrodur-Platte drunterlegen, damit sie es nicht zu kalt haben, da ist dann eher Raumtemperatur = Fusstemperatur - wenn Du weißt, was ich meine!!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 18:40 Uhr  ·  #12
ok, werd mal schauen, was sich da machen läßt....

ein paar gebe ich dem botanischen garten, dort kommen sie ins anzuchtbeet...

wenn sie gewurzelt haben, bekomm ich einen teil zurück, ist natürlich nicht das gleiche wie selbst gemacht..

lg christof
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 18:43 Uhr  ·  #13
Ich flieg am Freitag nach Pukhet.

Irgendwelche Tips, was es dort zu holen gibt??

lg

christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 19:15 Uhr  ·  #14
Hallo Christof,

kaum bist Du da .. bist schon wieder weg! Gute Reise!

Leider war ich ja nicht länger auf Phuket .. aber im www hab ich das gefunden: 2 Baumschulen ... vielleicht ist da was Interessantes dabei
http://www.phuket-branches.com…/index.htm

lg, alles Gute und wieder reiche Beute!

Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wo gibts die schönsten Plumerias???

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 19:17 Uhr  ·  #15
wie gemein, du bereist die Welt und holst dir so schöne Pflanzen und bringst uns keine mit.. ja ich bettle und stehe dazu

Keine Ahnung was es in Pukhet gibt, aber sicherlich viele tolle Schönheiten. Falls du dir nicht sicher bist was du vor dir hast, mach Bilder..

Liebe Grüße und guten Flug..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.