Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 20:50 Uhr  ·  #1
Ich wollte schon immer eine fleischfressende Pflanze haben, aber ich weis nicht so richtig wo her ich sie nehmen soll. Ich habe schon öffters welche im Baumarkt gesehen, aber die sehen immer so vernachlässigt aus. In einer Gärtnerei war ich auch schon aber dort habe ich keine gefunden. Wer die Zeitschrift EMP kennt weis, dass es dort auch Samen von Fleisch fressenden Pflanzen gibt.
Soll ich mir dort welche bestellen oder wisst Ihr eine andere Möglichkeit.


Danke für jeden Tipp!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 21:39 Uhr  ·  #2
hallo shorty ,hier im shop gibt es auch welche.schau mal nach unter carnivoren.hier haben sie 3 verschiedene sorten.

liebe grüße andrea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 22:41 Uhr  ·  #3
Hallo andrea,
der Sonnentau gefällt mir sehr, ist glaube ich aber nicht einfach zu pflegen.
Es sind ja Samen die ich bekomme, und die richtig zu pflegen ist bestimmt sehr schwierig und sehr aufwendig. Wenn ich es dann mal so weit geschafft habe, dass sie richtig wächst muss ich bestimmt noch mehr beachten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 08:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von shorty
Ich habe schon öffters welche im Baumarkt gesehen, aber die sehen immer so vernachlässigt aus.


Tja, aber genau das ist doch die Chance sich eine oder mehrere Carnivoren zu schnappen und ihnen ein neues schönes zu hause zu geben und sie nicht weiter im Baumarkt dahingammeln zu lassen. Die sehen nur so aus, dass jemand kommt und ihnen hilft.

Haben uns auch zwei zugelegt. Die eine kommt inzwischen sehr gut. Die Venus mal mehr mal weniger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 09:00 Uhr  ·  #5
ich hatte mir mal im baumarkt eine venus geholt.die sah echt nicht gut aus.aber leider ist es mir auch nicht gelungen sie durch zubekommen.sie ist eingegangen trotz aller bemühungen.und ich muss sagen das die fleischfresser beim baumarkt wirklich selten im guten zustand sind.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 09:15 Uhr  ·  #6
Also seit dem ich konsequent mit Regenwasser gieße scheint es ihnen zu gefallen.
Glaube kaum, dass das im Baumarkt gemacht wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 09:37 Uhr  ·  #7
ja das denk ich auch,schnuffy.ich glaube nicht das die pflanzen im baumarkt die pflege bekommen die sie auch brauchen.das sit es nicht so wie bei uns zu hause.....

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 10:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Taaboo
da ist es nicht so wie bei uns zu hause.....


Stimmt! Zu Hause ists immer noch am schönsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 11:43 Uhr  ·  #9
da hast du wohl recht schnuffy,und nicht nur wir fühlen uns da wohl,sondern auch unsere lieben pflanzen.

liebe grüße andrea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 15:09 Uhr  ·  #10
Wenn das wirklich klappt kaufe ich mir eine im Baumarkt.
Sie wird es bestimmt bei mir besser haben als im Baumarkt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 16:02 Uhr  ·  #11
Habe meine Venus und mein Fettkraut ebenfalls aus dem Baumarkt und beide haben bisher gut überlebt.
Das Fettkraut war sogar die erste Pflanze überhaupt, die bei mir von sich aus geblüht hat und es immer noch tut
Gieße die beiden ausschließlich in die Untersetzer gefiltertes Wasser oder Regenwasser, falls vorhanden und zwar soviel, daß die beiden etwa 0,5 cm drin stehen haben. Wenn das weg und der Untersetzer trocken ist, dann gibt's die nächste Ration.
Beim Fettkraut habe ich gemerkt, daß es sehr unterschiedlichen Durst hat, auch bei ähnlichem Wetter und ähnlichen Temperaturen.
Deshalb gieße ich immer erst, wenn trocken ist und fülle nicht vorher auf.
Habe das Kraut jetzt seit etwa 3 Monaten und es ist fast doppelt so groß wie bei Kauf
Die Venus wächst um einiges langsamer, aber sie wächst! Hatte bisher nur einen schwarzen Arm, dafür aber einige neue. Nachdem ich sie in die Sonne gestellt habe, wird sie auch leicht rötlich angehaucht. Das Kraut steht zwar auch am Fenster, aber auf der anderen Hausseite und kriegt keine direkte Sonne ab.

Also traut euch ruhig dran
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 17:41 Uhr  ·  #12
HI!
wie swing schon gesagt hat: traut euch!
die pflege von carnivoren ist nicht schwer, nur anders als die der anderen pflanzen.
bei baumarkt- und gartencenterpflanzen habe ich gute erfolge erzirelt, es ist sogar bei schlauchpflanzen und venus fliegenfallen so, dass sie, auch wenn sie sonst so krank aussehen bei guten bedingungen (hierzu siehe www.fleischfressendepflanzen.de) wieder richtig gut aus ihren kräftigen rhizomen (eine art zwiebel unter der erde) austreiben.
ich zähle euch mal die wichtigsten bedingungen für carnivoren auf:
- KALKARMES WASSER ( regenwasser
- schön hell bis sonnig
- schön feucht halten (anstauverfahren)
das waren die wichtigsten bedingungen und die pflanzen, die man auch in gartencentern und baumärkten bekommt, halten auch mal nen fehler aus und gehen nicht gleich ein. man kann sich auch mal in buchläden über diese äusserst interessante pflanzenvariante bücher besorgen. anfängerbuch: fleischfressende pflanzen von thomas carow (kosmos verlag).
ich hoffe, ich hab geholfen
lg, Ace
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wo finde ich eine Fleisch fressende Pflanze ???

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 18:28 Uhr  ·  #13
Vieleicht habt ihr recht damit, dass ich mir nich so viel Sorgen machen sollte. Ich kaufe mir so früh wie möglich eine, vieleicht schon morgen.
Wenn ich Probleme habe kann ich ja fragen.

Nochmal Danke für die Tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.