Wo finde ich die Pflanze Baobab ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wo finde ich die Pflanze Baobab ???

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 15:30 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand von euch sagen, wo ich die Pflanze Baobab im Internet finde? Habe sie schon versucht aus Samen zu ziehen. Klappte aber nicht.
Jetzt suche ich sie direkt als Pflanze um sie in meine Sammlung aufzunehmen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wo finde ich die Pflanze Baobab ???

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 15:34 Uhr  ·  #2
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wo finde ich die Pflanze Baobab ???

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 16:05 Uhr  ·  #3
Hast du die Samen noch? Wenn ja, nimm sie aus der Erde, feile sie kräftig an, 24 Std. wässern und es ist sehr wahrscheinlich, das sie doch noch in den nächsten Tagen keimen...

www.contigo.de hat auch immer wieder Stecklinge...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

hilfe

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:03 Uhr  ·  #4
nein, habe die samen nicht mehr. nachdem ich knapp über einen monat denen zzeit gab, und es nix gab habe ich sie entsorgt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wo finde ich die Pflanze Baobab ???

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:05 Uhr  ·  #5
Viele Pflanzen brauchen 5-12 Monate , um zu Keimen. Nicht immer so schnell aufgeben!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wo finde ich die Pflanze Baobab ???

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:12 Uhr  ·  #6
Und v.a. auch erst mal richtig informieren, wie lange die zum Keimen brauchen könnten.......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wo finde ich die Pflanze Baobab ???

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:14 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe sie letztes Jahr im Februar, äh dieses Jahr, gesät. Es sind 3 aufgegngen von 5 - 2 nach 4 Wochen, die sind aber leider auch bald wieder eingegangen. Hatte den Topf dann noch rumstehen- und siehe da, im Mai ist noch ein Keimling gekommen. Der lebt bis jetzt noch. Also: GEDULD!!!

Liebe Grüße
olielch
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wo finde ich die Pflanze Baobab ???

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:26 Uhr  ·  #8
Nach einem Monat schon?

Hast du sie denn überhaupt vorbehandelt? Denn sonst brauchen sie noch weit länger als nur ein paar Monate zum Keimen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wo finde ich die Pflanze Baobab ???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 19:42 Uhr  ·  #9
Also, eich hab sie gefeilt und eingeweicht- eingeweicht 1-2 Tage auf der Heizung stehend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baobab Baum

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 13:16 Uhr  ·  #10
Hallo! Ich weiss nicht, ob Du inzwischen schon so ein Exemplar dieses äußerst interessanten Baumes gefunden hast, aber ich habe meines aus dem Eine Welt Laden! Frag dort mal nach - das ist ein Afrika-Projekt bei dem sie diese Bäumchen exportieren. Viel Glück!Regina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wo finde ich die Pflanze Baobab ???

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 13:25 Uhr  ·  #11
Bei mir ging es auch recht schnell mit sen erten beiden. Eine habe ich verschenkt (ist großartig angekommen) und die andere bekommt gerade 2 neue Blätter. Das Foto ist jetzt ca. eine Woche alt.
PICT0344.JPG
PICT0344.JPG (124.37 KB)
PICT0344.JPG
Baobab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.