wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 00:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Die Banae auf dem Bild im Link unten wurde mir als Musa acuminata dwarf cavendish bestimmt.
Wollte mal gerne wissen ob ich davon mit SIcherheit ausgehen kann, oder ob jemand noch andere Vermutungen hat.

Bild:
http://s5.directupload.net/file/d/2123/75lxi2fx_jpg.htm

Grüße und schonmal danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 10:43 Uhr  ·  #2
Ja! Das ist eine. Zumindest grob. Es gibt da noch eingie Unterarten wie z.B. Super Dwarf Cavendish.
Aber das ist das Spezialgebiet von ZiFron. Ich blicke da echt nicht durch.

Aber deine Musa gehört zumindest in die Cavendish-Gruppe, soviel sehe ich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:08 Uhr  ·  #3
Danke für die Blumen

Darf ich fragen, wo du die gekauft hast?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:27 Uhr  ·  #4
ja gekauft habe ich die nirgens. Das sit ein Ableger von einem Abler... schon länger in Familienbesitz.

Die Musa acuminata dwarf cavendish ist doch eine sogenannte echte Fruchtbanane, die man nicht über Samen vermehren kann oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:43 Uhr  ·  #5
Wie groß wird denn die Mutter?

Es ist definitiv eine Cavendish-ähnliche Banane und als solches eine Obstbanane.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:56 Uhr  ·  #6
Sie Mutter ist so vom Stammanastz bis zur Spitz mindestens 1,5 meter eher aber mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 12:22 Uhr  ·  #7
Ja, dann könnte es von der größe her eine Dwarf Cavendish sein.

Das ist recht schwer, weil die "Baumarktbananen" im Prinzip keine Sortenechten Cavendsih mehr sind.
Du musst bedenken, dass die alle im Labor geklont werden und dabei treten halt viele "Fehler" auf, so dass die Klone manchmal deutlich andere Eigenschaften haben, als die Mutterpflanzen. Wenn die jetzt wieder geklont werden hast du irgendwann einen totalen Formenreichtum, obwohl du als Ausgangsmaterial nur eine einzige Dwarf Cave ndish hattest.

Eigtl müsstest du jede geklonte Banane erstmal bis zur Fruchtreife kultivieren, um dan zu sehen, ob sie auch der Mutterpflanze entspricht. Klar, das passiert nicht - wäre viel zu aufwändig und zu teuer.

Daher sollte man eben bei solchen Baumarktbananen aufpassen mit der Aussage "Dwarf Cavendish" - das ist nämlich ein gültiger Sortenname und darf streng genommen nur für die echte DC genutzt werden.

Für den Liebhaber ist es völlig egal - denn die Pflege aller dieser Bananen ist nahezu gleich. WENN sie blühen, was vorkommen kann, bilden sie auch essbare (sprich kernlose) Früchte.

Solltet ihr die Mutterpflanze aber mal als Ableger (beispielsweise aus Gran Canaria) selber abgestochen und mitgebracht haben, könnte es eine wirklich, echte Dwarf Cavendish sein.
Die wird frei gepflanzt 3m hoch, im Topf ca zwei.
Die Super Dwarf Cavendish liegt frei gepflanzt bei 1,50m, im Topf wird sie auch nicht ganz so groß.

Aber wie gesagt, diese Sortennamen solltest eigtl nur verwenden, wenn du dir sicher bist, dass die Pflanze eine echte DC ist, sonst vll eher von "Baumarktbanane" sprechen.

P.S: Check mal ob die beginnend Spinnmilben hat - das Blatt das da nach vorne ragt hat so komische braune Pünktchen - da könnten welche dransitzen. (Blattunterseite)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:15 Uhr  ·  #8
Danke schonmal für die Infos. Es sit also schon so, dass es eher eine standart Baumarkt Banane ist und nichts besonderes? Versuche gerade rauszufeinden wo die ursprungspflanze herkam. Habe mal noch Bilder von einem 2. Ableger gemacht. VIelleicht kann man da mehr sehen:
3.JPG
3.JPG (139.67 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (182.83 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (333.65 KB)
1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 15:40 Uhr  ·  #9
Ich würde "Ja" zu behaupten wagen.

Die Masse an Kindeln schon im jungen Stadium spricht eigtl dafür. Ebenso der Wuchs.

Andererseits: Ich hab (zufällig) heute eine Musa 'Rose' aus zuverlässiger Quelle erhalten. Das ist ein Baby und hat bereits drei Kindel...
Insofern - fix is nix.

Versuch mal rauszufinden wo die Mutter her ist.

Eine monster, mega, seltene Musa ist es aber sicherlich nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Frage

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 16:55 Uhr  ·  #10
Hallo,
Bin neu hier! Kriegt dieser Musa acuminata dwarf cavendish auch Früchte?
Wie Bananen! Denn ich habe auch so eine Pflanze zuhause und möchte nur wissen ob es mal wird mit den Früchten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 17:03 Uhr  ·  #11
Also die Mutterpflanze ist wohl vom Aldi oder Lidl oder sowas. Aber eine Musa acuminata ist es auf jeden Fall? nur halt keine dward cavendish oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

AW

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 17:13 Uhr  ·  #12
Ich
nur Musa dwarf cavendis!
Aber kriegen die Bananen Stauden auch Früchte!
Denn das wird mich brennendheiss interissieren wiel ich auch so eine Palme habe!
Wenn der Baum Früchte produzieren kann werde ich es zur Deko nutzen!
Gibt es auch rote Bananenfrücht??
Gruß aus Schwabenland!
DUCLO
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 17:26 Uhr  ·  #13
Hi Dulco,

willkommen hier!

was meinst du mit "nur Musa dwarf cavendish"?

Ja, eine Musa dwarf cavendish kann hier Früchte bekommen, aber das ist äußerst selten. Ein (beheizter) Wintergarten ist da wohl Mindest-Pflicht.

Übrigens, eine Banane, egal welche, ist keine Palme!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Nur aus reiner Interesse!

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 17:30 Uhr  ·  #14
Hallo Gartenkumpels,freunde!
Hat von euch schon einer geschafft Früchte von Dwarf cavendish zu ernten!
Mal sehen ob bei mir klappt! Es wird noch vieöe Jahre dauern!
Grüße aus Schwabenland
Duclo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 18:34 Uhr  ·  #15
die musa velutina bekommt pikene Früchte.

wie kann ich jetzt meine Bananen nennen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.