wir wissen nicht welche pflanze! wer kann helfen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

wir wissen nicht welche pflanze! wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 20:59 Uhr  ·  #1
hallo und guten abend.

wir wollen ein beet neu gestalten und kommen nicht weiter.
in der mitte bleibt eine fläche von etwa 60x60cm frei und wir wissen nicht was wir dahin setzen könnten.

auf dem beet sollen folgende pflanzen sein

pfingstrosen
lampionblume
flockenblume
astern
nelken

das beet ist eher länglich und liegt voll in der sonne

bei der farbe dachten wir an weiß oder blau da wir davon wenig im garten haben.
die höhe sollte zwischen 80 und 120 cm sein und winterhart soll sie auch sein.

was könnt ihr uns empfehlen??

mfg und danke schon mal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: wir wissen nicht welche pflanze! wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:08 Uhr  ·  #2
Willst du, dass wir aus deiner Liste was auswählen, oder sind das die Pflanzen die ohnehin schon im Beet sind?

Wenn du noch zusätzlich eine Staude suchst, würde ich dir vielleicht einen hohen Stauden-Phlox empfehlen. Ansonsten würde ich eine schöne weiße Pfingstrose pflanzen.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: wir wissen nicht welche pflanze! wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:16 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielleicht ein Sommerflieder, den kann man ja durch Rückschnitt auch klein halten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: wir wissen nicht welche pflanze! wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:39 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: wir wissen nicht welche pflanze! wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von daylily
Willst du, dass wir aus deiner Liste was auswählen, oder sind das die Pflanzen die ohnehin schon im Beet sind?

Wenn du noch zusätzlich eine Staude suchst, würde ich dir vielleicht einen hohen Stauden-Phlox empfehlen. Ansonsten würde ich eine schöne weiße Pfingstrose pflanzen.

LG Theresa


die oben stehenden pflanzen kommen so oder so auf dieses beet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: wir wissen nicht welche pflanze! wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 22:21 Uhr  ·  #6
Moin,

die von Dir genannten Pflanzen sind ja eigentlich von ihren Ansprüchen nicht unbedingt passend, aber egal. Da die meisten davon im Frühsommer blühen und die Lampionblume im Hochsommer/Herbst rotorange Früchte hat, würde ich nix blaues nehmen, höchstens lila. Da passen weiße Pflanzen besser und den von daylily vorgeschlagenen Phox halte ich schon für recht gut, sieht aber den Astern vom Habitus evtl. zu ähnlich (es wäre sowieso nicht schlecht, wenn Du nochmal die genauen bot. Bezeichnungen der von euch schon ausgewählten Pflanzen nennen könntest, denn z.B. Astern sind eine sehr vielfältige Gattung).

Meine Ideen:
Phlox paniculata ´Rembrandt´ oder ´Pax´
Echinacea purpurea ´Alba´
Liatris spicata ´Floristan Weiß´
Anthericum ramosum
Origanum vulgare ´Jurahexe´
Monarda ´Schneewittchen´
Physostegia virginiana ´Alba´
Rosa ´Lions-Rose´
Salvia nemorosa ´Porzellan´ od. ´Schneehügel´
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: wir wissen nicht welche pflanze! wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 07:22 Uhr  ·  #7
danke erstmal für eure mühen.

sommerflieder und die monarda hören sich schon mal interessant an.

das mit den botanischen namen werden wir versuchen.
es ist nur das problem das wir diese pflanzen schon hier haben und umsetzen müssen und wir wissen halt nicht genau was der gartenvorbesitzer hier gepflanzt hat.

bevor fragen kommen warum wir umsetzen:

das momentane beet liegt unter(um) eine 16meter große birke. dadurch scheint uns alles dort sehrt tocken zu sein und irgend kommen die stauden dort auch nicht so schön wie in anderen gärten in der nachbarschaft.

deswegen wollen wir ein neues beet anlegen und dieses beet soll wiese werden.


mfg und danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.