Wir basteln uns einen Locheimer!

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 11:35 Uhr  ·  #1
Also ich war gerade im Baumarkt und habe ein paar Mörtelkübel erstanden

Wie viele Löcher sollte man da denn reinbohren? Reichen 4 an den Seiten und unten auch?

Könnt ihr mir da Tipps geben

Da sollen Engelstrompeten und Tamarillos rein! 3 mal 20 Liter und 2 mal 35 Liter Eimer

Ich würde die Bastelanleitung (mit Fotos) nachreichen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 11:53 Uhr  ·  #2
Kommt auf die Größe der Löcher an, die du bohren willst. Wenn sie größer (1-3 cm Durchmesser) sind, dann reicht das bestimmt, du kannst aber auch einfach viele kleinere Löcher bohren- das mach ich oft, wenn es mir mit den großen zu anstrengend ist- ich sage nur Schweizer Käse.....
Kannst die dann ja versetzt anbringen an den Seiten und unten, dann ist alles gut belüftet und kann wunderbar aus allen Ritzen ablaufen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 11:54 Uhr  ·  #3
Hi Mel,
neben der Anzahl ist natürlich auch die Größe entscheidend
Ich denke mal, dass 4 an der Seite und an der Unterseite dann 4-6 ausreichend sein müssten.
Wichtig ist vielleicht noch eine entsprechende Drainageschicht, damit die Löcher nicht verstopfen und überschüssiges Wasser schnell abfließen kann.

Gruß,
Ralf
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 11:56 Uhr  ·  #4
Ich glaube ganz viele kleine mit einem großen Bohrer ist für die Pflanzen besser!

Wie basteln uns einen Schweizer Käse- finde ich gut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:04 Uhr  ·  #5
Hallo

So nach meinem Gefühl würde ich auch mehrere kleinere Löcher bohren als nur wenige große....

Hoffe du hast Müsli gegessen, sowas ist anstrengend.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:05 Uhr  ·  #6
Pass aber auf, dass der Topf dann nicht instabil wird .... .

Gruß,
Ralf
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:05 Uhr  ·  #7
Hab doch einen GG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:06 Uhr  ·  #8
Eben, meiner macht das auch immer......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:08 Uhr  ·  #9
ich wür dauch mehrere rein schreiben, dann bekommen die wurzlen auch noch gleich reichlich sauerstoff.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:11 Uhr  ·  #10
Aha, jetzt kommt´s wieder auf, für was wir Männer wieder gut sind.
Hoffentlich tust Du Deinem Mann dann auch was Gutes .

Mit einer Bohrmaschine oder einem Multimaster ist das aber grundsätzlich auch kein Problem.

Gruß,
Ralf
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:13 Uhr  ·  #11
Ich befördere meinen GG einfach zum Multimaster, sonst will der nachher noch einen haben

Mal sehen, wenn der heute keine Zeit hat, mache ich das selber! Die Tamarillos müssen dringend umgetopft werden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:39 Uhr  ·  #12
Es kommt auch auf die Pflanze an - die im Locheimer ihren Platz finden soll.
Bildet die Pflanze schnell einen großen Wurzelballen ist es grundsätzlich besser auf den Seiten mehrere Löcher zu schneiden. Ich verwende einen Kreisschneider mit einem Durchmesser von 4-5 cm (ca 6 bis 7 Löcher) und in den Boden bohre ich mit einem 10er - oder 12er Bohrer viele kleine Löcher.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:57 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mel
... ganz viele kleine mit einem großen Bohrer...


Wie geht das denn?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 13:19 Uhr  ·  #14
@ Gudrun

viele kleine Löcher - im Gegensatz zu einem Loch mit 4cm Durchmesser.

Der Boden gleicht dann dann einem Schweizer Käse

Wenn ich Zeit habe - stelle ich mal ein Bild ein - Ich muss heute auch noch solche Eimer anfertigen - hoffe das die Akkus der Digi bis dahin geladen sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 13:35 Uhr  ·  #15
Super Mel, Glückwunsch an unsere Bastelfee zu deinen Eimern. Wirst sehen die ETs gehen hoffentlich ab wie zunder.
Hast du dir meinen Eimer noch nicht angeschaut?

Zitat geschrieben von Mel

Wie viele Löcher sollte man da denn reinbohren? Reichen 4 an den Seiten und unten auch?


Das ist jetzt mal ne Frage von nem Mann.....wo an einem runden Eimer ist denn da jetzt die Seite, wo fängt sie an und wo hört sie auf um genau 4 Löcher zu machen?

Ich hab das einfach gleichmässig verteilt. Denke mal 20 Löcher werdens schon sein und unten natürlich ein paar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.