Wir basteln uns eine Samentüte!

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:10 Uhr  ·  #1
Schnuffy wollte es so

So, jetzt kommt die fröhliche Bastelstunde mit Mel!


Man nehme Papier und teile es durch (Größe beliebig).



Dann knickt man es in der Hälfte



Dann unten



Danach die "offene" Seite



Und sichere das mit Tesa



Dann hat man ein schönes Tütchen



Samen rein, oben zuknicken und sicherheitshalber auch mit Tesa verkleben! Fertig

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:12 Uhr  ·  #2
Das hat ja fast ein bißchen was von der guten, alten Hobbythek.
Ich sage nur: "Das habe ich hier schonmal vorbeireitet"
Super gemacht mel, echt schön.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:13 Uhr  ·  #3
Einfach aber praktisch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:29 Uhr  ·  #4
Mel einfach super von dir!
Und da bin ich gerne Schuld

Hätte ich aber vorher wissen sollen, habs nämlich anders gemacht, aber vom Ergebnis her gleich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:51 Uhr  ·  #5
Hi Mel,

super Idee, aber für "unterwegs" dauert das zu lang ... wenn ich mir vorstelle, dass ein ganzer Bus voll Mitreisender schon auf mich wartet, während ich noch im Gebüsch herumkrieche und ich rufe: "Moment, komme gleich ... muss noch Ikebana machen!" :D

Zum Versand eine ganz tolle Idee!

Danke, liebe Mel!
lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:54 Uhr  ·  #6
Ihr seit ja so goldig

Was basteln wir denn als nächstes ???
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:57 Uhr  ·  #7
Ich bastel immer vor....., nein zum Sammensammeln nehm ich immer Plastiktüten mit Zippverschluß mit, das ist praktischer......

Ist das hier jetzt die Oregano-Stunde????? Bastelwastel mit Mel?
Bin begeistert!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:59 Uhr  ·  #8
Hmm finde ich nicht so gut. Grade feine Samen hängen in der Ecke fest und kleben sich auf die Tesastreifen sobald man die Tüte öffnet. War grade bei den sehr feinen sonnentausamen der fall. Ausserdem braucht man Klebeband wer hat das schon immer verfügbar.

Ich habe aber letztens einige samen aus ebay in einer super gefalteten Tüte bekommen. Ich poste mal eine Bastelanleitung wenn ich zeit habe.

Gruss the_green_mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 16:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von 8er-moni
super Idee, aber für "unterwegs" dauert das zu lang ... wenn ich mir vorstelle, dass ein ganzer Bus voll Mitreisender schon auf mich wartet, während ich noch im Gebüsch herumkrieche und ich rufe: "Moment, komme gleich ... muss noch Ikebana machen!" :D


das musste ich mir gerade bildlich vorstellen und musste herzhaft lachen. man sieht nur noch etwas im busch rascheln und moni dann rufen. köstlich.

Was issn Ikebana? Ist das was unanständiges hatte zuerst was von Ikea gelesen. wird zeit das feierabend ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 17:12 Uhr  ·  #10
Ich bin zu faul um was Ordentliches zu basteln

Mir reichen die

Und nächste Woche basteln wir eine Spinnmilbenabschreckung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 17:17 Uhr  ·  #11
OOOOOOch Schnuffy, jetzt hast Du mich ertappt .... ich rufe natürlich nicht Ikebana (ist ja die Blumensteckkunst) sondern Oregami ... die Papierfaltkunst, japanisch gesehen!!!

Die beiden verwechsle ich immer! :D

Ist aber beides nix Unanständiges, Alex!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 18:04 Uhr  ·  #12
Heeeerrrrlich! Ich weiß schon, warum ich hier so gern im Forum bin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 18:07 Uhr  ·  #13
Hallo,

genau so bastel ich mir meine Samentütchen auch immer.

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 19:40 Uhr  ·  #14
Die kenne ich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wir basteln uns eine Samentüte!

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 19:46 Uhr  ·  #15
ich hätt da vll ein Verbesserungsvorschlag. Wie wär´s wenn man da noch Alufolie reinmacht, dass die Samen komplett vor Licht geschütz sind?

Gruß Matze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.