Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,
brauche da mal eure Hilfe. Habe nun an einigen Pflanzen bzw. auf deren Erde winzige Tierchen gesehen. Teilweise weiss teilweise braun/schwarz. Photo geht net da die viel zu klein sind. Hab sie auch blos entdeckt weil ich sah da bewegt sich was.
Es sind ganz unterschiedliche Pflanzen und die Tierchen sind nu auf bzw. nehm ich an in der Erde. An den Pflanzen an sich seh ich nix. Nix angefressen und auch sonst sehn die Pflanzen ganz gesund aus.
Nun hab ich keine Ahung was das für Viecher sind, noch was ich dagegen tun soll.
Oder sind die evtl sogar harmlos?
Die Pflanzen haben nicht zusammen gestanden, sogar in verschiedenen Räumen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:26 Uhr  ·  #2
ohne bild ist schwer - aber ich kenne das. habe auch 2 unterschiedliche krabbler die ich nicht deuten kann und in einem topf etwas das aussieht wie kleine fliegen, miniklein und dunkel, kaum erkennbar.
glaube fast das es in Töpfen kaum etwas harmloses gibt! schau mal hier, vielleicht hilft dir das http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestiti.htm

ansonsten duch mal die Pflanzen ab nach kleinen tierchen an den blattunterseiten oder hast du vielleicht Trauermücken in der Whg bemerkt ??

im zweifelsfalle nimm mal den topf raus und schau dir etwas der erde auf einem hellen teller an, vielleicht erkennst du da mehr. viel Glück !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:44 Uhr  ·  #3
Hallo Anja,
danke für deine Hilfe, Gelbtafeln hab ich schon in den Töpfen und da kleben auch die ein oder andern Flieger dran. Auf den Pflanzen oder an den Blättern sowie die Unterseiten ist nix. Hab alles gründlich abgesucht.
Leider sind die so winzig das man sie auch so kaum sieht, sondern eigentlich nu das sich was bewegt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:51 Uhr  ·  #4
hm... eventuell einfach abwarten OB sich die Fliegen an den Gelbtafeln mehren -- dann sind das vielleicht kleine TMs. oder weiß hier sonst wer rat?!?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 22:56 Uhr  ·  #5
Die Beschreibung klingt nach Springschwänzen ! Die sind ziemlich harmlos !
Schau mal hier :
forum/ftopic8716.html

Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:02 Uhr  ·  #6
Hallo Sandra,
danke für den Tipp muss ich mal sehn ob die hüpfen. Das mir net aufgefallen. Die waren auch net ausschließlich weiss sondern einige auch so braun/schwarz wie die Erde halt.
Was ich aber sagen kann ist, da ich ja meine Pflanzen net ertränke sprich nu noch net gegossen hab kann ich die nimmer sehn
Hab schon mit dem Finger in der Erde rumgefuchtelt, seh aber nix. Die scheinen wohl beim Giesen erst zum Vorschein zu kommen.
Werds weiter beobachten und dann berichten.
Dir und Anja nochmals Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:04 Uhr  ·  #7
Wenn es Springschwänze sind , ist das austrocknen des Substrats erforderlich , dabei gehen sie ein , weil sie die Feuchtigkeit brauchen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:06 Uhr  ·  #8
Hallo Brigitta,
die Frage ist... gehn mir dann net auch die Pflanzen ein?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:10 Uhr  ·  #9
Für die meisten Pflanzen ist es schlimmer, dauerhaft nasses Substrat zu haben, als mal einige Zeit ohne Feuchtigkeit auszukommen... das schadet gar nix....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:14 Uhr  ·  #10
Genau , das ist es ......
Mara hat den nagel auf den Kopf getroffen , es ist ein Übel die Pflanzen zu naß zu halten . Man sollte in den meisten Fällen warten bis das Substrat größtenteils getrocknet ist .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:24 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Greenhörnchen
Hallo Sandra,
danke für den Tipp muss ich mal sehn ob die hüpfen. Das mir net aufgefallen. Die waren auch net ausschließlich weiss sondern einige auch so braun/schwarz wie die Erde halt.
Was ich aber sagen kann ist, da ich ja meine Pflanzen net ertränke sprich nu noch net gegossen hab kann ich die nimmer sehn
Hab schon mit dem Finger in der Erde rumgefuchtelt, seh aber nix. Die scheinen wohl beim Giesen erst zum Vorschein zu kommen.
Werds weiter beobachten und dann berichten.
Dir und Anja nochmals Danke


Klingt zwar albern, aber geh mal ganz nah ran und puste auf die Erdoberfläche !
Dann wirst Du sehen, wie die rumwuseln !!!

Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 14:27 Uhr  ·  #12
@Mara und Brigitta... ja das mach ich eh meist so... ich fühl immer erst ob die Erde trocknet ... dann gies ich. werd die aber mal nu noch bissel trockener stehn lassen.

@Sandra dat is gar net albern..das hab ich eben schon gemacht, aber das einzige was flog war trockene Erde . Ich glaub die verstecken sich nu vor mir haben wohl Angst bekommen.

Muss mal noch anmerken wie Klasse ich das hier find das einem immer gleich und sogut es geht geholfen wird. Einfach SUPA Leute
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 21:01 Uhr  ·  #13
Sooooooooo nun hab ichs auch in der Erde(Kokohum) der Musa. Hab die gerade gegossen und was seh ich, da flitzen diese Viecher rum. Springen tun sie net.
Was ich sagen kann ist... sie sind nicht zu sehen bis ich gieße! Dann kommen sie hervor und wuseln rum. Alles andere hab ich nun schon vorsichtshalber net gegossen und lass die nun mal alle hübsch trocknen... hoffe das hilft
Ich kann net mal sagen ob die vorher schon da waren und ich die blos net gesehen hab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 22:42 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Yaksini
Wenn es Springschwänze sind , ist das austrocknen des Substrats erforderlich , dabei gehen sie ein , weil sie die Feuchtigkeit brauchen .


sicher aber, das der schuss dann nicht nach hinten losgeht?
bei TM befall wir duahc oft geraten einfach das substrat trockener zu halten. aber sind mal larven drin ist das trocknen der erde der tot der pflanze weil die larven sich dann die benötigte feuchtigkeit aus den wurzeln der pflanze saugen. so beschädigen sie das wurzelsystem und entziehen der pflanze ihre Flüssigkeitsreserven.

Zitat
Was ich sagen kann ist... sie sind nicht zu sehen bis ich gieße! Dann kommen sie hervor und wuseln rum.


so war es bei mir auch mit den TM -- habe mit dem wässern begonnen und schwups hatte ich bewegung im topf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Winzige Tierchen, teilweise weiss teilweise braun/schwarz

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 22:55 Uhr  ·  #15
Hier mal nen Zwischenstand:
Habe die Pflanzen richtig trocken gelassen. Bin dann dazu über gegangen sie von unten zu gießen. Sprich Wasser marsch und überschüssiges wieder wegschütten, damit sie keine Staunässe haben.
Die Pflanzen sehen alle gesund aus und gesehen habe ich die Biester auch nimmer.
Gelbtafeln hab ich in den Töpfen, da kleben auch mal ein oder zwei Tiere dran, aber denke die kommen auch von draußen rein. Lüften muss man ja halt mal
Hoffe eigentlich das mein Prob behoben ist.
Denke doch wenns TM gewesen sind hätte sich da an den Gelbtafeln bis nu doch mal mehr gezeigt oder?
Werde aber mal sehn das ich dieses Neudomück mal wo auftreibe, so als Vorbeugung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.