Winterschutz schon jetz geplant. Brauche Tipps

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Winterschutz schon jetz geplant. Brauche Tipps

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 17:56 Uhr  ·  #1
Servuz,

Ich habe mich entschlossen dieses Jahr ein Großteil meiner Pflanzen draußen zu überwintern, da sie doch langsam größer werden und der ein oder andere Kauf noch ansteht.

Folgende Pflanzen sollen raus: 3 Yuccas elephantipes, 2 Phoenix canariensis, 1 Washingtonia, ggf eine Furcraea selloa

Ich hab schon ein wenig über Winterschutz gelesen, weiß aber nicht was ich machen soll. Am liebsten würde ich mir gerne selbst was basteln und die Gegebenheiten meiner Terasse integrieren. Und im Sommer würde ich das gerne platzsparend verstauen können.

Die größten Exemplare sind etwa 1,50 groß. Ich habe eine große Dachterasse auf der es mal richtig stürmisch werden kann. Auf der einen Seite ist die Hauswand von ca 2,50m und auf der anderen Seite eine Mauer von 1,00m (Bild unten)

Mehrere stabile Haken sind schon in der Wand, vielleicht könnte man da irgendwie ne Folie spannen? Ich kann mir kaum vorstellen das es sich lohnen würde jede einzelne kleine Pflanze extra einzupacken.

Könnt ihr mir helfen wie ich den Winterschutz auf meiner Terasse am besten umsetzen kann?
P1020088j.JPG
P1020088j.JPG (500.54 KB)
P1020088j.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Winterschutz schon jetz geplant. Brauche Tipps

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 18:48 Uhr  ·  #2
Das Wichtigste dazu hast du uns noch nicht gesagt! Nämlich wo du wohnst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Winterschutz schon jetz geplant. Brauche Tipps

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 18:53 Uhr  ·  #3
Ist das Dein Haus?

Ich denke, jede einigermaßen stabile und dichte Konstruktion würde es erfordern, daß man Balken mit dem Boden / dem Geländer / der Hauswand verschraubt. Dafür bekommt man in Mehrparteien-Häusern kaum eine Genehmigung.


Ich habe bei uns schon oft darüber nachgedacht (und in einer Vorform auch schon ausprobiert) - v. a. weil unsere Loggia etwa 70, oder 80 cm weit überdacht ist, was dafür ganz praktisch ist. Das Problem ist die Südseite, und das Problem hast Du glaube ich auch.
Denn angenommen man hat alle anderen Schwierigkeiten gemeistert:
- stabile Befestigung
- geeignetes und bezahlbares Material
- vermutl. notw. Beheizung
etc.,

dann steht man immer noch vor dem Problem, daß sich der abgeschlossene Raum in der Wintersonne sehr schnell auf sehr hohe Temperaturen aufheizt. So ein Wechsel kann den Pflanzen unmöglich gut tun. Man bräuchte also noch die Möglichkeit zur Beschattung und zur Lüftung.

Und hier stellt sich dann die Frage, ob man dafür eine Automatik braucht, oder nicht - denn man kann ja unmöglich immer zuhause sein.


Die Schwierigkeiten, die man für so eine Konstruktion zu überwinden hat, sind einfach sehr zahlreich, und damit ist das Ganze auch sehr kostenintensiv.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Winterschutz schon jetz geplant. Brauche Tipps

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 19:04 Uhr  ·  #4
Das is mir auch grad eingefallen. Also ich wohn in Frankfurt und bin von den harten Wintertemperaturen relativ geschützt.

Also es ist eine Mietwohnung, da kann ich keine großartigen Konstruktionen anbringen. Das mit dem Schatten lässt sich vielleicht noch machen, da ich ja auch das 3x3m Sonnensegel gespannt.

Aber gebohrt is in der Außenwand eh schon ein paar mal. Da wirds wohl kaum drauf ankommen wenn ich zusätzlich ein paar Dachlatten anschraube.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterschutz schon jetz geplant. Brauche Tipps

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 08:23 Uhr  ·  #5
Bist du dir darüber im Klaren, das du für diese Pflanzen heizen musst? Sie vertragen zwar kurzzeitig leichte Fröste, aber bei Außentemperaturen von - 15 Grad und drei Wochen Dauerfrost reicht kein passiver (ungeheizter) Winterschutz mehr aus.

Gerade unter dem Gesichtspunkt solltest du das Material auswählen, denn Folie hält die Temperatur im Inneren nicht besonders lange.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Winterschutz schon jetz geplant. Brauche Tipps

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 19:18 Uhr  ·  #6
Ja klar, das ist mir selbstverständlich bewusst. 1-2 Frostwächter mit Thermostat rein sodass ich die Temperatur bei ca 5° halten kann.

Welches Material würdest du denn vorschlagen? Also ich bin handwerklich nicht unbegabt und würde es auch in Kauf nehmen da was ordentliches hinzubasteln bevor ich mir ein tausend euro teures Gewächshaus hinstelle welches ich nichtmal erweitern könnte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Winterschutz schon jetz geplant. Brauche Tipps

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 20:07 Uhr  ·  #7
Hi Aszid,

also mit einem Winterschutz kenn ich mich gar nicht aus, aber damit:
Zitat geschrieben von Aszid
..... Da wirds wohl kaum drauf ankommen wenn ich zusätzlich ein paar Dachlatten anschraube.

Also, wenn das mein Haus wäre und da wären von außen (zusätzliche) Löcher gebohrt, die ich als Vermieter nicht gemacht oder genehmigt habe, hätte ich sooooo einen Hals und würde mir die Ausbesserung vom Verursacher bezehlen lassen.
Bei einer vermieteten Eigentumswohnung kommt noch hinzu, dass über Veränderungen an der Außenwand oft nicht der Wohnungseigentümer bestimmen darf, sondern die Eigentümergemeinschaft das ggf. genehmigen muss.
Du solltest also auf jeden Fall deinen Vermieter schriftlich um Erlaubnis bitten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterschutz schon jetz geplant. Brauche Tipps

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 09:07 Uhr  ·  #8
Das Problem mit dem Material ist, das der Preis proportional zu Wärmedämmung steigt. Eine Doppelstegplatte ist um ein vielfaches teurer als einfache Folie (aber auch haltbarer). Die Stegplatten gibt es mit mehreren Kammern, die ganz gut isolieren, um so dicker sie sind.
Evtl. planst du nur das Dach mit lichtduchlässigen Materialien und die Wände mit Styrodur oder Styropor, das würde einiges an Kosten sparen.

Eine Unterkonstruktion aus Holz wirst du ja in jedem Fall brauchen. Oder du denkst mal über ein fertiges Klein- oder Anlehngewächshaus nach...

Nur die Sache mit dem platzsparenden Abbau wird nicht ganz so leicht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Winterschutz schon jetz geplant. Brauche Tipps

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 13:38 Uhr  ·  #9
Aber wäre das nicht zu wenig Licht was dann reingeht, wenn ich nur oben Doppelstegplatten drauf habe und der Rest dunkel is?

Das mit dem Anlegegewächshaus is auch ne Idee, und würde die Kosten warscheinlich nicht großartig übersteigen als wenn ich was selbst basteln würde.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterschutz schon jetz geplant. Brauche Tipps

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 09:18 Uhr  ·  #10
Das Licht kommt ja hauptsächlich von oben. Wenn du da nichts störendes (wie ein Hochhaus, das seinen Schatten sechs Stunden am Tag auf deine Terrasse wirft) dazwischen hast, sollte das ausreichen. Die Pflanzen manchen bei den geplanten sehr niedrigen Temperaturen ja Winterpause, d.h. sie wachsen nicht, dann benötigen sie auch nicht soviel Licht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.