Winterling Eranthis pinnatifida

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo und einen guten Tag,
ich habe mir im April einige Samen von Eranthis pinnatifida besorgt und folgendermaßen behandelt. Für 2 Tage im Tiefkühlschrank dann in sehr humosen Boden (halbverrottetes Buchenlaub mit Pflanzerde gemischt.) ca. 1 cm tief eingebracht.
Hab ich bis hierher alles richtig gemacht und wie sollte es weiter gehen?
Wie lange dauert es bis der Samen aufgeht?
Muss ich warten bis zum nächsten Frühjahr un ein Ergebnis zu sehen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 17:06 Uhr  ·  #2
Ich habe den Samen, so wie ich in von den Winterlingen abgemacht habe unter meinen Sträuchern breit geworfen. Jetzt ist es dort in Frühjahr wie eine Wiese in gelb.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 17:17 Uhr  ·  #3
Moin,

ja, Jörg, jetzt ist Deine Geduld gefragt. Nach dem Ausstreuen der Samen brauchen diese zur Keimung eine feuchte Warmzeit und dann die Kälte des Winters. Dann keimen sie eigentlich sehr gut. Wenn irgend etwas diesen Rhythmus durchbricht, dann kann es auch mal deutlich länger dauern.
Du hättest sie im April ohne Kühlphase aussäen sollen. Damit hast Du die Warmphase übersprungen, die erst jetzt für die Samenn folgt. Aber den Erfolg oder Mißerfolg wirst Du erst nach dem nächsten Winter im Frühling sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 17:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von martin3399
Ich habe den Samen, so wie ich in von den Winterlingen abgemacht habe unter meinen Sträuchern breit geworfen. Jetzt ist es dort in Frühjahr wie eine Wiese in gelb.


Meine Frage: Woher hast du denn soviel Samen bekommen? Und wieviel Jahre ist das her bis sie geblüht haben?

Zitat geschrieben von Plantsman
ja, Jörg, jetzt ist Deine Geduld gefragt. Nach dem Ausstreuen der Samen brauchen diese zur Keimung eine feuchte Warmzeit und dann die Kälte des Winters. Dann keimen sie eigentlich sehr gut. Wenn irgend etwas diesen Rhythmus durchbricht, dann kann es auch mal deutlich länger dauern.
Du hättest sie im April ohne Kühlphase aussäen sollen. Damit hast Du die Warmphase übersprungen, die erst jetzt für die Samenn folgt. Aber den Erfolg oder Mißerfolg wirst Du erst nach dem nächsten Winter im Frühling sehen.

Geduld ist meine Schwäche aber ich denke die Eranthis sind das wert. Danke für die Info
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 21:09 Uhr  ·  #5
Wenn sie eingewachsen sind hast du mehr Samen, als du brauchen kannst ich schätze, jede Pflanze liefert 40-50 Samen, die auch ganz bereitwillig keimen. Allerdings sollte man sie nicht lagern, sondern gleich frisch säen.
http://www.wildstaudenzauber.d…nstand.JPG

Meine brauchen drei Jahre bis zur ersten Blüte, dann blühen sie verläßlich jedes Jahr wieder.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 09:36 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 10:55 Uhr  ·  #7
Hallo Beatty,
das mit dem Substrat ist eines der sehr unterschiedlichen Aussagen. Eigentlich habe ich im Netz keinen eindeutigen Ablauf der generativen Vermehrung gefunden. Vielleicht meldet sich hier noch ein Fachmann für mein Problem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 11:06 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 13:27 Uhr  ·  #9
Danke Beatty,
ich freue mich das du dich ein bisschen mit reinhängst. Die letzten Artikel kannte ich noch nicht.
Zur Samenbehandlung gab es aber auch auf diesen Seiten keine Infos. Aber sehr interessant was dort geschrieben steht. Aus Japan bekommt man auch keine Informationen. Ich denke das sind nur Exporteure die Wildsammlungen aufkaufen und teuer vermarkten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 15:10 Uhr  ·  #10
Gerne. Wobei bei dem Winterling, den du dir ausgesucht hast, die Beschreibung "zickig" noch eine der harmloseren war

Synonyme, die ich gefunden habe: Eranthis keiskei,Eranthis byunsanensis, Shibateranthis pinnatifida, Setsubunso

Hier noch weitere Links, die vielleicht helfen.
http://www.srgc.org.uk/logs/lo…G_1814.pdf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 17:03 Uhr  ·  #11
Hallo,
ich hab noch eine Frage zu pinnatifida. Weiß jemand ob das Licht- oder so wie unsere Dunkelkeimer sind? Ich denke doch das unsere Dunkelkeimer sind oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 18:25 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 22:05 Uhr  ·  #13
Hi
Leider ist mein Rechner defekt und ich kann im Moment keine Bilder hoch laden aber ich habe die ersten Erfolge. Neun von zehn Samen sind aufgelaufen und zwar die die nur für fünf Tage im Gemüsefach gelegen haben. Die anderen zehn Samen waren ca einen Monat im Kühlschrank und zeigen noch keine Reaktion.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die Sämlinge jetzt weiter pflegen muss denn sie stehen derzeit draußen. Was mache ich im Winter und ziehen die Sämlinge auch ein und treiben dann im Frühjahr wieder aus?
Danke im voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 09:07 Uhr  ·  #14
Hatte mich falsch angemeldet. Unter fischer01.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 12:37 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.