Winterharter Bananenbaum

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 15:54 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von dezibl
mit überwintert meine ich die einfach zu kalt überwintert werden ohne gewächshaus mit heizung.. so bekommen sie nie früchte, im botanischen garten ist das klima 90% ig an die pflanzen angepasst...


Ah, jetzt komme ich dahinter , du meinst jetzt wärmeliebende Bananen?

Ich rede die ganze Zeit von bedingt winterharten, ausgepflanzten Bananen.

Die blühenden M.basjoo (ca. 5m) im BoGa sind nämlich ausgepflanzt und überstehen jeden Winter, auf 60cm abgeschnitten, unter einer Holzkiste im Freien. Aber wie gesagt, im 'kölschen' Klima.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 19:48 Uhr  ·  #212
und ich sags nochmal es gibt keine wirklich winterharten bananen!! die überleben zwar die winter bei uns, aber fruchten dann nicht weil es einfach zu kalt ist..

alle bananen lieben licht (kein direktes sonnenlicht), wärme und luftfeuchtigkeit.. wenn von allem genügend vorhanden ist hat man noch im 1. jahr früchte, wenn nicht zieht sich das ins 3-4. jahr raus.. oder auf ewig, je nachdem wie warm, feucht und hell es ist..
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 20:38 Uhr  ·  #213
Heee, warum reagierst du gleich so aggressiv?!

Ich habe doch geschrieben 'bedingt winterhart' und so meine ich es auch. Musa basjoo ist in unserem Klima (zumindest hier in Köln!) bedingt winterhart. Ich weiss sehr wohl, was das bedeutet. Ein Extremwinter und alles kann vorbei sein, keine Frage.
Aber ob du es nun glaubst oder nicht, im BoGa blüht und fruchtet sie wirklich regelmässig (im Winter auf 60-80cm gekürzt, ohne angepasstes Klima). Ich kann dir auch noch eine Handvoll anderer Leute nennen, bei denen die M. basjoo trotz kalter Überwinterung im Freien blüht. Warum ignorierst du das denn so vehement, denkst du, ich lüge?
Ich spreche hier doch nur von M. basjoo, für andere Bananen trifft das sicher nicht zu, da hast du ja völlig Recht, aber in diesem Thread geht es doch um M.basjoo, oder?

Falls ich dir irgendwie unbewusst auf den Schlips getreten bin, tut es mir leid.

BTW: Erzähl doch mal mehr darüber, wie weit man Ensete abschneiden kann? Ich dachte den Scheinstamm dürfte man bei denen auf keinen Fall abschneiden?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 09:50 Uhr  ·  #214
jaja, die kölner bucht die ist halt leider nicht mit unserer ecke zu vergleichen und @dezibl, ich hab die fruchtenden bananen im boga auch gesehen und z.b. die herrliche magnolienblüte im forstbotanischen garten genossen, wenn bei uns in bayrisch sibierien noch alles unter einer dicken schneedecke bis auf weiteres steckte und sich noch nicht einmal ein krokus gezeigt hat.

wenn wir in unserer kölner zeit auf "heimaturlaub" in nbg waren, hab ich immer ne jacke extra eingepackt und trotzdem gefroren das klima ist wirklich viel milder, der winter kürzer und wird von uns nicht wirklich als "winter" empfunden, dazu muss man dann schon in die eifel fahren......... trotzdem hat's da auch einen "winter" und wenn dann was draußen im garten ausgepflanzt bleibt (ob mit oder ohne winterschutz) spricht man halt landläufig von "winterhart" nicht umsonst geben oft gärtnereien/samenshops/nachschlagewerke etc. zusätzlich den tolerierten mindest- temperaturbereich an

lg cat - aus dem aktuell winterlichen bayrisch sibirien, die heute bei - 1° kräftig am autoscheiben-enteisen/kratzen war
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 10:03 Uhr  ·  #215
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 14:14 Uhr  ·  #216
wenn ich es schaffen sollte meine basjoo heile über den winter zu bekommen möchte ich sie im nächsten Jahr auspflanzen.
Viele haben ja schon geschrieben, dass sie sich gerne vermehrt, deshalb die Frage muss man auch wie beim Bambus eine Rhizomsperre setzen oder reicht ein abgetrenntes Stück mit Rasenkantensteinen auch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 08:16 Uhr  ·  #217
Hallo zusammen,

also zuerst kann man nu ganz und garnett die Winter hier in
NRW mit den in Bayern vergleichen.

Ich bekomme meine Basjoos und auch andere wie z.B. Musellas
ohne viel Aufwand gut über den Winter.
Das Winterquatier meiner Basjoos sieht ganz einfach aus.
Ein paar Dachlatten als Gestell um die Musas.
Das ganze fülle ich dann mit Laub ist ja im Herbst genügend da.
Eine Folie um das ganze um vor zu viel Näße zu schützen und
fertig. Das Laub fängt dann an zu verrotten und dabei
entsteht genügend Wärme das die Basjoos zumindest bei
uns in NRW incl. Scheinstamm den Winter super übersteht.

@dezibl,
hast natürlich recht das eine Musa bei der der Scheinstamm
verloren geht nie bei uns zur Blüte kommt. Nur sind die Winter
zumindest in Bochum nicht so streng das nach 3-4 Jahren was
dann eine Kulturdauer in etwa in der Heimat von einem Jahr ist
auch hier bei uns eine Basjoo Blüt. Was man aber nie erwarten
sollte sind ausgereifte Früchte die brauchen einfach zu lange.

Denke Ihr habt bei eurer hitzigen Unterhaltung einfach eure
Wohnorte vergessen. Wenn es hir mal unter -10°C geht ist das
ein harter Winter da kannst Du glaube ich nur drüber lachen
Dezibl oder
Und Schnee naja wann haben wir hier mal so richtig Schnee
über ein paar Tage der dann auch liegen bleibt.
(zum Glück sogut wie nie)

Also hier noch ein Foto von meinen M. basjoos.


Gruß Andy
M_basjoo.jpg
M_basjoo.jpg (150.16 KB)
M_basjoo.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 08:44 Uhr  ·  #218
Hallo Andy,

die sieht ja wirklich toll aus deine Basjoo. Wie alt ist die jetzt? Macht die keine Anstalten sich ausserhalb ihres Geheges zu vermehren?

Stampfst du das Laub richtig fest oder schüttest du es einfach locker rein?

Um nochmal zurückzukommen, auch wenn wir in einem Land leben sind doch die Wetterbedingungen so unterschiedlich, aber ich denke trotzdem, dass man Basjos überall in Deutschland durch den Winter bekommt. Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand.

Im nächsten Winter kann ich dann auch mal mitreden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 09:21 Uhr  ·  #219
Hi Schnuffy,

das Laub wird nur aufgeschüttet.
Die steht jetzt das 4 Jahr dort so ausgepflanzt.
Leider habe ich einmal den Scheinstamm durch zu
frühes auspacken verloren.
Die breitet sich schon aus was aber gewünscht ist
Ist aber auch nicht wirklich ein Problem man kann die Kindel
dann von der Mutterpflanze trennen und Gut.

Werde mal ein paar Bilder vom Einpacken machen.

Noch mal zum Abschneiden der Schnitt sollte schräg
verlaufen so das das Wasser was austritt ablaufen kann.


Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 09:35 Uhr  ·  #220
Ja bitte zeige doch mal Bilder vom einpacken.
Siehste, schräger Schnitt war mir bislang auch nicht bekannt, aber ist ja eigentlich logisch.
Hatte schon mal in einem anderen Thread gefragt, was würdest du machen, wenn du eine Basjoo im Kübel überwintern würdest und diese von Spinnmilben befallen wurde. Hatte überlegt die einfach oben zu "köpfen" und zu hoffen, dass im nächsten Jahr oben wieder was neues treibt.
Hast du da ne Idee?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 11:52 Uhr  ·  #221
Natürlich spielt das Klima eine riesige Rolle. Das ist schliesslich der Grund, warum die Basjoos im Kölner BoGa jedes Jahr blühen!

Das Erhalten des Scheinstammes wird aber meiner Meinung nach überschätzt. Die BoGa-Bananen werden jedes Jahr auf 60-80cm heruntergeschnitten und erreichen trotzdem locker eine Höhe von 5m und blühen.

Ich werde es genauso halten, ist ja auch viel praktischer als immer 2-3m einzupacken.
Aber der Tipp mit dem schrägen Anschnitt ist klasse!
Da hätte man ja auch selbst drauf kommen können...

Hier mal ein paar Fotos aus dem BoGa:

forum/album_pic.php?pic_id=972
Hinter dieser anderen Banane sieht man die Spitzen der Basjoo noch herausgucken. Zum Vergleich, das kleine Gewächshaus links dahinter ist min. 5m hoch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 19:03 Uhr  ·  #222
allerdings noch nebenbei erwähnt die bananenstaude stirbt nachdem sie früchte hatte... dafür bildet sie genügend ritzome und samen aus.. normal bei optimalem klima das die bananen jedes jahr blühen und heranwachsen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 14:26 Uhr  ·  #223
mit bananenstauden hatte ich in den wintern 08/09 und 09/10 kein glück obwohl ich geschützt habe.

allerdings gibt es eine alternative, die "indianerbanane".

das ist ein kleiner angeblich winterharter baum der früchte bekommt die nach banane/pfirsich schmecken sollen und in bayern seit jahren erfolgreich angebaut wird.
habe mir letztes jahr 2 exemplare bestellt, es gab nur kleine (30cm), sind super angewachsen und größer geworden. habe sie mit großen pflanztöpfen vor nässe geschützt und bin sehr gespannt ob sie im frühling wieder austreiben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 14:27 Uhr  ·  #224
Bitte beim Beantworten auf das Datum achten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 16:36 Uhr  ·  #225
Zitat geschrieben von Mel
Bitte beim Beantworten auf das Datum achten!


das heißt man soll allgemein nicht auf alte beiträge antworten?

aber wenn man jetzt ein neues thema "winterharte bananen" anfängt wird man auch geschimpft weil es das thema schon gibt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.