Winterharte Olive - gibt es sie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Winterharte Olive - gibt es sie?

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo Leute !
Ich hab' eine Frage: Gibt es wirklich Olivenbäume die man bei uns auspflanzen kann?
Im Netz findet man zwar einige Beiträge dazu, aber alle sagen dazu etwas anderes.
Ich weiß jetzt einfach nicht, was ich glauben soll.
Der Baum sollte ca. soviel wegstecken können wie Trachycarpus Fortunei (oder sogar mehr, ich Gegensatz zu einer Palme kann der Baum aus den Wurzeln ja wieder austreiben).
Also eigentlich sollte er sich ca. wie eine Feige verhalten, bei starkem Frost zurückfrieren, aber aus den Wurzeln wieder austreiben.

Könnt ihr mir helfen?

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Winterharte Olive - gibt es sie?

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 18:19 Uhr  ·  #2
Ich hatte mal einen Garten gesehen, wo ein Olivenbäumchen rausgepflanzt war. (Und nicht erst neu, der muss scheinbar auch im Winter schon rausgepflanzst gewesen sein)
Bis zu bestimmten Kältetemperaturen hält er das bestimmt aus. Aber ich würde ihn trotzdem im Herbst mit Laub und Geäst abdecken.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterharte Olive - gibt es sie?

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 19:14 Uhr  ·  #3
Erst einmal, wo ist denn 'bei uns'?
Auch in Deutschland gibt es verschiedene Klimazonen. -> usda-karte-der-klima-und-winterhaerte-zonen-in-deutschland-t51878.html

Ich habe seit ein paar Jahren eine Olive ausgepflanzt. Aber ich wohne im 'warmen' Rheinland (USDA-Zone 8a) und der Baum ist in einer Art Innenhof direkt an einer warmen Hauswand gut geschützt. Außerdem wird er im Winter mit Heizkabeln und Vlies vor tiefen Frösten geschützt. Er blüht und schafft es sogar die Oliven ausreifen zu lassen bis der Sommer vorbei ist.

Ungeschützt dürfte eine Olive nicht dauerhaft in Deutschland überleben können. Der Vergleich mit der Feige hinkt leider auch ein wenig, weil eine Olive nicht so schnell wächst, wie eine Feige. Eine Olive würde nicht in einem Sommer wettmachen, was sie im Winter verliert. Somit würde sie immer mickriger werden, bis es ganz vorbei ist. Außerdem hast du dann einen toten Stumpf mit einem Strauch neuer dünner Triebe, was dem Bild einer Olive nicht mehr wirklich entsprechen würde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Winterharte Olive - gibt es sie?

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 20:53 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten!

Schützen würde ich den Baum auf alle Fälle, allerdings möchte ich nicht heizen. Nur Vlies, Jute und Mulch (oder ähnliches )


Also ich wohne in Österreich, im Innviertel, hier kann es durchaus auch kalt werden (Im Winter 2014/2015, der ja eigentlich recht mild war, hatten wir trotzdem -10,4 °). USDA - 6B, also wirklich nicht warm .
Unser Garten ist allerdings auch von 3 Seiten geschützt - auf 2 Seiten sind Häuser und auf der dritten Seite ist eine ca. 2,5m hohe Betonwand, die verhindert, dass der Erdhang, der sich hinter ihr befindet, abrutscht.
Im Garten wird die Wärme der Gebäude aber wirklich ziemlich stark gespeichert. Der kleine Gartenteich, friert erst viel später zu, als größere Teiche, die ungeschützt liegen.

Ich hab' mit der "winterharten Olive" eher an bestimmte Sorten wie olea europaea "lessini" gedacht. Also nicht an "irgendeine" Olive sondern an eine angeblich "winterharte". Diese lessini z.B. soll am Stamm bis zu -20 Grad überstehen. Wenn das wirklich stimmt hätte ich eigentlich keine Bedenken beim Auspflanzen. Aber das ist ja die Frage , gibt es Oliven die härter sind wie andere?
Oder ist das nur ein Trick um "winterharte Oliven" zu verkaufen?

LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterharte Olive - gibt es sie?

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 21:34 Uhr  ·  #5
Weißt du, wenn es wirklich winterharte Oliven gäbe, warum wachsen hier dann keine? Ich habe noch keine größeren Mengen an älteren Oliven in Deutschland gesehen. Wie bei den Hanfpalmen handelt es sich vielleicht um geringfügig härtere Auslesen, aber die Behauptung 'völlig winterhart' dürfte eher ein Verkaufstrick sein. Für USDA 6b kann ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht glauben. In den wärmsten Weinanbaugebieten klappt es vielleicht ein paar Jahre, aber ein richtig kalter Winter und das war es. Ohne Heizung wirst du wahrscheinlich nur enttäuscht werden.

Allerdings kann ich dir zu Frostschutz-Heizkabeln ( z.B. http://www.green24.de/Gartenbe…-Watt.html ) raten. Man wickelt sie einfach um den Stamm, bevor man den Baum in Vlies einpackt. Sie brauchen nur wenig Strom und schalten sich erst bei Minusgraden ein. Du kannst sie einstecken, wenn tiefe Temperaturen vorhergesagt werden. Bei sehr tiefen Temperaturen machen sie dann den kleinen Unterschied aus, der den Baum überleben lässt.

Nachdem mir hier in einem sehr kalten Winter sowohl eine große Trachy als auch eine ältere Olive erfroren ist, verwende ich sie immer. Seit dem gibt es keine Ausfälle mehr und die Pflanzen (auch Musa basjoo, Feige und Tetrapanax) sehen nach dem Auspacken sofort gut aus und müssen sich nicht erst monatelang wieder regenerieren... - vom Winter gezeichnete Pflanzen sind nämlich im Frühling und Sommer noch kein schöner Anblick. Was nützt dir eine angebliche Winterhärte am Stamm, wenn deine Olive nach dem Winter wie eine tote Olive aussieht und bis zum Herbst gerade mal ein paar neue Triebe aus den Wurzeln schiebt? Sie holt in einem Sommer niemals die Schäden von einem starken Frost wieder auf und dann kommt schon der nächste Winter der sie möglicherweise noch weiter zurückwirft. Eine vorgeschädigte Pflanze ist noch empfindlicher als eine gesunde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.