winterharte Calla?

 
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

winterharte Calla?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

ich habe mir gestern auf der EGA Raritätenbörse eine angeblich winterharte Callaknolle (Zantedeschia) mitgenommen (na gut eigentlich Zwei aber Eine will ich ernsthaft verschenken ) und der Händler meinte die wären aus Amerika und vollständig winterhart, die m ü s s e n sogar im Winter raus. In gut wasserdurchlässiges Substrat (am besten Sand). Habt ihr davon schonmal etwas gehört? Kann ich dem trauen, die Farben waren so toll und sie sollen doch auch blühen!

Ive.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: winterharte Calla?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 08:39 Uhr  ·  #2
ich wäre da s e h r skeptisch.
Wie heisst sie denn mit vollständigem namen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: winterharte Calla?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 13:23 Uhr  ·  #3
Möchte auch gerne meinen Senf dazugeben.

Also vor 2 Jahren habe ich auch die winterharte Calla beim Pötschke bestellt und auch bekommen. Den ersten winter habe ich die dann auch draußen gelassen, und sie hat dann im Frühjahr auch getrieben. nur nicht ganz so stark wiie ich es kenne. Leztes Jahr habe ich sie dann nach dem ersten Frost ausgegraben und im Frühjahr in den Garten gepflanzt. Dieses jahr ist sie doch recht gut gewachsen. Ich werde mal eine ausgraben, und die andere draußen lassen. Geblüht haben die aber noch nicht. Schade eigentlich.
Topfcalla.jpg
Topfcalla.jpg (233.53 KB)
Topfcalla.jpg
Ich glaube, die ist auch aus Frankreich aber eine Gekaufte und sitzt im Topf. Die ist ein Winterblüher.
Frankreichcalla.jpg
Frankreichcalla.jpg (225.22 KB)
Frankreichcalla.jpg
Und die habe ich in südfrankreich irgendwo ausgegraben
Winterharte Calla.jpg
Winterharte Calla.jpg (249.75 KB)
Winterharte Calla.jpg
dies ist meine Winterharte Calla
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: winterharte Calla?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 16:11 Uhr  ·  #4
Ich danke Euch, ich werd sie dann lieber im Haus überwintern, sicher ist sicher!

Ive
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.