Winterharte Banane in den Garten pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Winterharte Banane in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 13:06 Uhr  ·  #1
möchte jetzt noch meine Musa Basjoo 1m hoch aus Kübel in den Garten pflanzen. will die Pflanze vor dem Frost mit Jute-Stoff umwickeln. Muß ich die Blätter vorher abschneiden (wenn ja wie weit) ? die Banane hat 4 Seitentriebe zw. 10-20 cm hoch, soll ich die vor dem Frost abschneiden und neu ziehen oder können diese dranbleiben, aber dann wird die Pflanze wohl ein Busch. Problem , wenn die Pflanze so schnell weiter wächst, bekomme ich sie im Frühjahr nicht mehr aus dem Keller oder Wohnung. Darum möchte ich sie an einem dauerhaften Platz im Garten einpflanzen.
MFG Andy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Banane in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hallo Andy,

ich würde dieses Vorhaben lieber auf nächstes Frühjahr verschieben. Die Musa hat jetzt bis zum Winter keine Zeit mehr richtig anzuwachsen - sie würde dir eventuell eingehen den Winter über.

Und die Sorge, dass du sie nicht mehr aus dem Haus bekommst nächstes Jahr darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du die Möglichkeit hast sie kühl (um die 5 Grad) und hell aufzustellen, dann wächst sie auch nicht mehr weiter.

Du kannst eine basjoo auch dunkel und kühl überwintern. Einfach alle Blätter (gegebenenfalls auch den Speer) abschneiden und kühl aufstellen. Im Frühjahr draußen wird sie dann wieder schön aus dem Querschnitt austreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Banane in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 15:14 Uhr  ·  #3
in welcher gegend wohnst du denn? in milden klimaten mags noch gehen, aber ansonsten ist es jetzt - wie schnupp sagt - schon etwas zu spät zum auspflanzen und die banane ist noch zu klein.
du ärgerst dich dann nur, wenn sie das frühjahr nicht erreicht (ich spreche leider aus erfahrung)

sollte sie zu groß werden, dass du sie nicht mehr aus der wohnung bekommst, musst sie dann halt stutzen, aber im winter wird sie ihr wachstum bestimmt etwas einstellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: 76646 Bruchsal
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Winterharte Banane in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 16:04 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn sie im Winter wächst, wurde eine falsche Überwinterungsmaßnahme gewählt. Im nächsten Frühjahr muss die Staude wesentlich leichter sein, als jetzt im Spätjahr, da nur eine relativ trockene Überwinterung erfolgreich ist. Bananenstauden, die im Freien überwintern, müssen schon Frühjahrs in einen gut vorbereiteten Boden gepflanzt werden.

Gruß Roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Banane in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 16:51 Uhr  ·  #5
Hallo,

wie die anderen schon schreiben, im Topf lassen und schön kühl und trocken überwintern. Die wachsen dann nicht bei niedrigen Temperaturen. Die Blätter würde ich sogar vor dem einräumen abschneiden.
Wegen den Kindeln brauchst du dir auch keine Sorgen machen, die vertragen das überwintern auch ganz gut.
Im Frühjahr, wenn die dann alle wieder anfagen zu treiben und du die dann im Mai rauspflanzen willst, siehst du ja auch gleich, ob die kleinen schon eigene wurzeln haben. Dann kannst du die dann auch abtrennen und dann entweder in nem Kübel (da werden die dann nicht so groß) oder in den Garten pflanzen. ich lasse meine aber dran. sieht doch so schön gigantisch aus, wenn man da so nen Bananenhorst hat.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

winterharte Banane

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 09:19 Uhr  ·  #6
Danke an alle, die mir so schnell auf meine Frage geantwortet haben.
Werde Eure Tipps annehmen und die Musa Basjoo erst im Frühjahr fest einpflanzen.
Die neuen Triebe unten am Stamm sind erst vor 5 Wochen, nach umpflanzen in großen Kübel gewachsen. Bereits der fünfte Trieb, das wird mir im Frühjahr wohl bis auf 3, zu buschig. Jetzt schon die Triebe entnehmen oder bis zur Auspflanzung im Frühjahr warten ? Werde die Pflanze in einem Nebenraum (im Winter 3-10 Grad) unbeheizt, Fenster Nordseite, überwintern lassen. Wie ist das im Winter mit Pflege, Wasser, Düngen und so ? Wollte alle Blätter dran lassen. Wenn ich die Blätter abschneide(wie weit abschneiden?), muß die Banane im Frühjahr wieder neu wachsen, oder geht das dann schneller weil die Wurzel und Stamm bereits größer ist ?
MFG Andy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Banane in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 15:55 Uhr  ·  #7
Du kannst die Blätter natürlich auch im Winter dranlassen. Es ist nur einfacher, erstens wegen dem Platz und zweitens wegen eventueller Schädlinge, wo keine Blätter sind da sind auch keine Spinnmilben.

Die alten Blätter verbrennen im Frühjahr auch ziemlich schnell in der Sonne, da musst du höllisch aufpassen, dass die Musa nicht zu viel Sonne am Anfang abkriegt.

Die Kindel würde ich auch erst im Frühjahr abtrennen - da haben sie genug Licht und Wärme zum anwachsen.

Zur Pflege im Winter, gedüngt wird gar nicht - gegossen nur so viel, dass der Ballen nicht komplett abtrocknet - zu viel Wasser kann wieder Wurzelfäule verursachen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Winterharte Banane in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 14:44 Uhr  ·  #8
Also ich würde sie auch eher im Frühjar auspflanzen als jetzt. Das find ich doch ein bißchen gefährlich. Du kannst sie ruhig im Kübel in die Wohnung oder den Keler stellen, sie sollte halt so zwischen 5 und 10 von der Temperatur her stehen. Dann passier ihr nix und sie wächst auch nicht weiter.

LG Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Banane in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 15:38 Uhr  ·  #9
Also !

Unbedingt im Frühjahr auspflanzen !!!
Jetzt würde die nicht mehr wirklich anwurzeln und würde höchstwahrscheinlich eingehen.

Du kannst sie jetzt hell und kühl überwintern und nur ganz wenig gießen.

Schneide am besten alle Blätter ab, außer das letzte und das "Schwert" was grade geschoben wird.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.