Winterharte Bäume im Topf einsenken?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Winterharte Bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 23:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe leider viele Bäume und Sträucher gekauft, die ich dieses Jahr nicht auspflanzen kann, dafür müssten viele große Bäume gefällt werden, das werden wir wahrscheinlich nicht schaffen.
Wie soll ich sie überwintern?
Ich habe ein nicht geheiztes Gartenhäuschen, einen kühlen Keller (geheizt), eine nicht überdachte Terrasse, einen überdachten Balkon, wollte die Bäume aber in Töpfen im Garten einsenken.
Ist das eine gute Idee? Wie machen das die Baumschulen?
Wir wohnen in Berlin (teilweise bis zu -23 Grad im Winter).
Es sind Ziersträucher wie Perückenstrauch, Blumenhartriegel, Holunder, Forsythie und Bäume, wie Catalpa aurea, Gleditschie (2 Sorten), Zierapfel, Amberbaum,Lebkuchenbaum, zwei Magnolien, zwei verschieden Lärchen, Gingko tubifolia, Bejing Gold und Mariken, Parrotie, Storax jap., Japanischer Goldahorn, Japanische Sicheltanne-Sugi, Koelreuteria paniculata , Metasequoia gl. "Matthei", Gott, es ist viel, einiges konnte ich auspflanzen, die genannten noch nicht; sie dürfen nicht eingehen. Es muss eine Möglichkeit geben??? Immerhin habe ich viel Zeit, um es vorzubereiten...
Bitte nur Tipps, keine Kritik, ich weiß, dass es nicht vernünftig war, bin halt kaufsüchtig...
Danke und schöne Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: winterharte bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 26.08.2016 - 07:11 Uhr  ·  #2
Das Hauptproblem bei der Überwinterung im Topf ist meines Wissens das komplette Durchfrieren des Wurzelballens. Und das passiert dann mehrmals im Winter. Ich würde die Töpfe auch in Garten einsenken, da dann das Durchfrieren und Wiederauftauen geringer bzw. sanfter ausfallen sollte.
Vielleicht hilft auch noch eine Laubschüttung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: winterharte bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 26.08.2016 - 11:08 Uhr  ·  #3
Hi Theresa,
danke, denkst Du nicht, dass Sie vertrocknen könnten?
1.Ich werde sie einsenken und von oben abdecken, aber muss ich sie dann im Winter noch gießen?
2. Und Wann soll ich das am besten machen? Kurz vor dem Frost? Oder ist es egal?
LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Winterharte Bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 26.08.2016 - 11:38 Uhr  ·  #4
Im Verkaufsgarten stehen die Töpfe auch eingegraben, auch über den Winter und die Erde in den Töpfen ist mit den runden Kokosmatten abgedeckt.
So habe ich es zumindest gesehen.
Wenn du schon Platz dafür hast, würde ich es jetzt schon machen, musst aber wohl schon ab und an giessen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Winterharte Bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 26.08.2016 - 14:08 Uhr  ·  #5
Gießen musst du vor allem die Wintergrünen immer bei nicht gefrorenem Boden. Die anderen ohne Laub brauchen weniger Feuchtigkeit im Winter. Sie verdunsten ja fast nix ohne Blätter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Winterharte Bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 26.08.2016 - 19:36 Uhr  ·  #6
danke, werde ich im September machen.
Ich hoffe, dass Regenwasser durch diese Kokosmatten durchkommt.
LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Winterharte Bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 19:43 Uhr  ·  #7
Ich würde die Kokosmatte noch weg lassen,wenn es bis Oktober noch ordentlich regnet,kann die Erde darunter nicht richtig abtrocknen und du bekommst Staunässe,der Tot jeder Wurzel, die Matte wirst auslegen wenn er erste Frost angesagt ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Winterharte Bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 23:53 Uhr  ·  #8
Hi,
danke. Wie groß sollen die Töpfe sein und wie hoch die Drainageschickt?
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Winterharte Bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 12:45 Uhr  ·  #9
Ja, sind die nicht eh noch im Topf?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Winterharte Bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 23:21 Uhr  ·  #10
Hi, ja, aber ich würde sie umtopfen, weil manche Töpfe vielleicht zu klein sind und sie austrocknen würden.
Ich habe auch ein Set von 6 Pre-Bonsai gekauft: zwei davon ausgepflanzt, das werden keine Bonsai mehr.
die anderen vier müssen auch draußen bleiben, die anderen 4 sind ja in kleinen Töpfen, mal sehen,. ob sie es schaffen.
Die anderen Sträucher und Bäume könnte ich in relativ große Töpfe setzen, falls es hilft.
In den Töpfen, wo sie jetzt drin sind, habe ich gar keine Drainage, ich muss sie also umtopfen.
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Winterharte Bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 29.08.2016 - 09:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von leela-bell
...,wollte die Bäume aber in Töpfen im Garten einsenken.

Hallo,
einen Großteil meiner Bäume/Sträucher in Töpfen/Schalen überwintere ich seit nunmehr fast 30 Jahren so. Das geht absolut problemlos, sofern du ihnen einen möglichst sonnen- und windgeschützten Platz anbieten kannst, um keine Schäden durch Frosttrocknis zu riskieren.

Da du ausnahmslos winterharte Pflanzen aufzählst, würde es in diesem Fall auch vollkommen ausreichen, die Pflanze aneinander gereiht ohne irgendeine überflüssige und darüber hinaus kontraproduktive Isolierung nach unten oder zu den Seiten, direkt auf den Boden (dort am besten vor eine Hauswand) zu stellen.

So sieht das bei mir im Winter aus (Gießen ist hier überflüssig)



Gruß,
C.S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Winterharte Bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 23:20 Uhr  ·  #12
Hallo C.S,
die Töpfe sind aber komplett eingegraben? Die Größe der Töpfe spielt keine Rolle?
Danke und Schöne Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Winterharte Bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 09:33 Uhr  ·  #13
Hallo,
manche Pflanzen sind komplett mit ihren Pötten im Beet vergraben, auch solche, die gerade mal in eine Hand passen.
Andere wurden einfach aus ihren Töpfen genommen und quasi ohne Behausung versenkt.
Im Frühjahr wandern sie dann wieder in ihre Kulturgefäße.

Gruß,
C.S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Winterharte Bäume im Topf einsenken?

 · 
Gepostet: 04.09.2016 - 18:22 Uhr  ·  #14
Hi, heute habe ich ein paar vergraben, jetzt regnet es kräftig und ich habe schon bedenken, habe gar nicht nachgeschaut, we groß die Löcher im Boden sind... Kann das Wasser abfließen... Außerdem sind es größtenteils Plastiktöpfe, so hilft es im Winter nicht, dass der Boden feucht ist. Am Besten wäre es wahrscheinlich, wenn es große Tontöpfe mit einer Drainageschicht wären? Ich werde sie alle nochmal ausgraben.
C.S., wenn ohne Töpfe, dann müsste ich das spät im Herbst machen, sonst entwickeln sich Wurzeln, oder?
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.