Winterhart?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Winterhart?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo, nun noch eine Palmenart, die ich auch vom Tessin ausgebuddelt habe und schon 6 Jahre habe.
Kann die draussen eingepflanzt werden und verträgt den Winter?
palme.jpg
palme.jpg (44.46 KB)
palme.jpg
palme2.jpg
palme2.jpg (47.26 KB)
palme2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 21:38 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 22:09 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von andi.v.a
hallo,
1. keine palme ist winterhart
2. das ist eine Trachycarpus fortunei oder Trachycarpus takil diese 2 sind im tessin weit verbreitet und es gibt viele hybriden der 2 arten, aber auch mit Trachycarpus wagnerianus. es handelt sich um die hierzulande am besten auspflanzbaren palmen.


Ich danke für die rasche Antwort, das ist ja phänomenal, wie schnell man hier im Forum einen Antwort bekommt, nochmals herzlichen Dank. jetzt habe ich jedoch noch eine Farge: wie soll ich das verstehen: "am besten auspflanzbar", aber auch nicht winterhart.

l.g.
adelheid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 22:21 Uhr  ·  #4
das heisst, dass im weinbaugebiet diese palmen mit winterschutz ausgepflanzt werden können. winterhart heisst für mich, dass sich die pflanze ohne winterschutz über jahre halten kann und sich auch vermehrt, so dass jungepflanzen ohne winterschutz problemlos heranwachsen. das ist bei hanfpalmen nicht der fall, ausser in sehr wintermilden gebieten, wie im tessin.
bei mir in der nordschweiz halten sich diese palmen schon seit jahren im garten. aber kalte winter ohne winterschutz ist da ein risiko. meine palmen haben aber die letzten kalten winter mit dauerfrost und temperaturen bis -15°c mit winterschutz (rosenvlies, mulch) überstanden.
deine palme wäre z.b. eine, mit der du im garten ausgepflanzt gut erfolg haben kannst. zu beachten ist da aber einiges.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 22:32 Uhr  ·  #5
hm.
ich wohne in rheinau. dort wird auch wein angebaut (weinland).
wenn ich sie auspflanze, dann muss sie ab wieviel grad geschützt werden, um sicher zu gehen?
und dann einpacken mit flies und auf die erde mulch geben.
ok.

besten dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 12:26 Uhr  ·  #6
ich mach das bei stammlosen wie deiner ab -10°c und bei solchen mit stamm ab -12°c.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.