Winterhärte von Acacia dealbata

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

war heute auf Schnäppchenjagd und konnte bei einer Acacia dealbata nicht nein sagen. Sie soll bis ca. -10 °C winterhart sein. Hat jemand von euch diese Acacia schon einmal ausgepflanzt und erfolgreich überwintert?

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:19 Uhr  ·  #2
Ich hab zwar keine, aber hab gelesen, dass sie absolut nicht winterhart sei!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:24 Uhr  ·  #3
Also soweit ich das gelesen habe, ist die nicht winterhart
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:27 Uhr  ·  #4
wo lest ihr denn? Auf den Seiten auf denen ich war, war sie bis - 7° bzw -10 °C in etwa. Dass sie hier ohne Schutz nicht ausgeplanzt werden kann ist mir klar und dass es ein großes Risiko ist und die Chancen eigentlich eher dagegen sprechen auch. Würde mich aber dennoch interessieren, ob es jemand versucht hat..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:54 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:02 Uhr  ·  #6
da drinnen steht:

Zitat

Zone: 8-11
Temperaturminimum: -10 °C
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:07 Uhr  ·  #7
@Junie
Und was hast du sonst noch so für Schnäppchen erstanden? EIn paar besondere Schätze dabei?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:09 Uhr  ·  #8
eine wunderschön blühende Magnolia stellata und eine Zimmerlinde, die vor 10 Minuten leider meinen Viechern zum Opfer gefallen ist. Jetzt hab ich eine gerupfte Pflanze und zwei Stecklinge.. grummel..

Die Acacia hat 5 ? gekostet, ist ca. 150 cm hoch, blüht noch leicht. Ist zwar nicht perfekt gewachsen, aber das muss sie für den Preis auch nicht..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:12 Uhr  ·  #9
Ich habe das gelesen:

Überwinterung: 8 (±5)°C, hell

Und da haben wir doch in unseren Breiten etwas mehr Minusgrade
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:14 Uhr  ·  #10
für Bananen aber auch und wenn die es gut eingepackt ertragen können, dachte ich geht das mit einer Acacia auch. Vor allem verträgt die doch etwas mehr Minusgrade.. Naja andererseits, probieren geht über studieren, zum kalt Überwintern hab ich leider keinen Platz..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:17 Uhr  ·  #11
Ich dachte nur, wenn sie schon so schön groß ist ... aber der Platz ... ja ja ... das ist das Problem bei uns allen

Wo hast Du denn diese Schnäppchen gemacht? Und die Zimmerlinde hätte ich auch genommen ... aber ich hätte sie nicht als "Opfer" benutzt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:20 Uhr  ·  #12
hab sie ja auch nicht freiwllig geopfert, nur die Mistviecher waren schneller als ich und haben ihre tollen großen Blätter zerrupft.. Ich wollte schon immer eine haben und nun kauf ich mir eine und dann das..

war in einem Blumengroßhandel, deswegen sind viele Sachen Schnäppchen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:21 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Junie
eine wunderschön blühende Magnolia stellata und eine Zimmerlinde, die vor 10 Minuten leider meinen Viechern zum Opfer gefallen ist. Jetzt hab ich eine gerupfte Pflanze und zwei Stecklinge.. grummel..

Die Acacia hat 5 € gekostet, ist ca. 150 cm hoch, blüht noch leicht. Ist zwar nicht perfekt gewachsen, aber das muss sie für den Preis auch nicht..


Eine Sternmagnolie! Wie schön! , wenn die doch blos schneller wachsen würden. Mir kommt vor meine ist nach zwei Jahren immer noch gleich groß.
Dann war die Acacie ja wirklich ein Schnäppchen. Gratuliere. Aber was habt ihr blos alle so schlecht erzogene Katzen *grins* Meine hat noch nie was kaputt gemacht...

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:23 Uhr  ·  #14
Ich wollte auch schon immer eine Zimmerlinde ... hab schon 2x versucht Stecklinge zu bewurzeln ...

Wie kommst Du denn in einen Blumengroßhandel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte von Acacia dealbata

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:34 Uhr  ·  #15
nicht Katzen, Stinktiere.. und die lieben es Pflanzen auszubuddeln und ich hab eben nicht dran gedacht, dass sie die Pflanze umwerfen wenn sie ein Blatt erwischen. Der Topf ansonsten wäre zu hoch gewesen, aber so.. naja.. selbst Schuld, hätte ich doch besser aufgepasst..

Die Sternmagnolie ist auch recht groß und blüht wunderschön. Vielleicht 1,20 m hoch? So um den Dreh, mehrere Triebe, schön buschig.. Bin richtig stolz auf die Kleine und am Anfang hab ich noch gezögert..

@Winnie
mein Mann hat eine Firma und hat vor ewiger Zeit von von einem Bekannten einen Tipp bekommen, weil wir damals auf der Suche nach Pflanzen für die Firma waren. Und so kamen wie dazu. Einige kommen ja auch in unser Arbeitszimmer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.