windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 02:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor ein paar Monaten bin ich auf sogenannte "windowfarms" gestoßen.Die ist eine super tolle do-ti-yourself Idee besonders für Wohnungen. Weltweit gibt es schon eine relativ große Community, weshalb es mich wundert, das ich hier nichts im Forum gefunden habe. Ich wollte mal fragen, ob denn jemand hier Erfahrung damit hat. Außerdem finde ich es Interessant das gesamt-Konzept zu diskutieren, sowie einzelheiten (z.B. Nährlösung+Blähton oder Erde als Substrat).
Im Internet gibt es massig dazu (auch Videos), folgender Link ist glaub ich die Seite der "Erfinderin: "http://www.windowfarms.org/
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 08:36 Uhr  ·  #2
30 $ für 3 Töpfle übereinander??
http://our.windowfarms.org/200…ndow-farm/
und Technik und Schnickschnack und pumpen die das Wasser im Kreislauf?? sorry, ich kann net engl.
Farm hört sich an, als wenn da lauter Gemüse am Fenster hängt................
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 09:17 Uhr  ·  #3
hallo schrottkopf,
mit Hydrokultur kann ich sehr gut, aber diese hängenden Fenstergärten gehen nicht nur optisch, sondern auch dem Zweck nach irgendwie am Wohnungsgärtnern vorbei und sind zudem noch sehr teuer.
Bei meiner Recherge zu dem Thema nach Erfahrungen, hatte ich diese Seite gefunden:
http://blog.affenterror.de/?tag=window-farms

Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 09:51 Uhr  ·  #4
da bleib ich lieber bei Hängeampeln, Badregalen, oder sonstwelchen Greenies-Eigen-Konstruktionen Fensterbänke

und Strom braucht das auch? sorry, Steckdosen sind alle belegt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 09:57 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 22:54 Uhr  ·  #6
Es geht hier ja auch nicht darum, dass es besonders gepflegt schön aussieht. Ich find das ist eine sehr gute Pinonier-Idee für urbanen Gartenbau in einer Wohnung, der mehr auf Funktionalität abzielt, als auf reine Raumverschönerung. Das man solche Kontruktionen auch netter gestalten kann ist natürlich klar.

Das mit dem Hydrosystem würd ich nicht unbedingt machen, finde es aber sehr interessant. Hierfür wären natürlich genaue Daten des Nährstoffbedarfs der einzelnen Kulturen von Nöten.
Den Grundaufbau der Behälter finde ich das gute, da es Platz spart, und man somit wahrscheinlich mehr und ertragreicher Kräuter anbauen kann als vorher.

Mich interessiert urbaner (vor allem in einer Wohnung) Gartenbau besonders, da dies ein sehr junger Bereich ist, aus welchem sehr kreative Ideen geboren werden. Schade das es bisher niemanden so dolle interessiert, ich würde mir aber wünschen, dass vielleicht ein paar Diskussionsanregungen oder ähnliches kommen werden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 00:11 Uhr  ·  #7
Hallo,

wenn man mal die Schönheit,das Ambiente usw. außer acht lässt , ist die Idee nicht schlecht.

Ich könnte mir sowas vorstellen,für Menschen die keinen Garten und Balkon etc. besitzen.
Auch diese Leute lieben grün oder wollen sich was pflanzen.

Aber ob diese Idee schon so ausgereift ist? Man braucht ja auch Sonne für die Pflanzen.Wie soll das alles gehen auch in trüben,verregneten Sommern?
Wenn man dann für alles die Steckdose braucht (Bewässerung,Licht usw.) ist der Spass doch bald vorbei oder?
Für mich persönlich ist das nix.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 05:17 Uhr  ·  #8
hallo schrottkopf,
an hängenden Gärten ist nichts NEU. http://www.goruma.de/Wissen/Ku…bylon.html
Neu in der heutigen Zeit sind nur die elektrischen Wasserpumpen.

Wenn du dein Suchfeld ausweitest mit den Stichworten Aquaponic/k oder Hydroponic/k müßtest du mehr Treffer bekommen, wo du dich unter den Systemen besser umsehen kannst (also das ganze Zubehör). Wenn du Erde oder Seramis verwenden möchtest, sind zusätzliche Feinfilter nötig.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 09:08 Uhr  ·  #9
Moin!
Bei dem Thema fällt mir ein dass ich vor zwei Wochen nen Bericht über Patrick Blanc gesehen hab. Der hat ja auch schon diverse Wände und Häuserfassaden bepflanzt.
http://www.gartenwelt.de/artikel/4470/vertikale-gaerten/

Das wird für zu Hause wohl schwer umzusetzten sein, aber schön find ich es trotzdem. Es gibt glaub ich auch ein paar Bücher von ihm, in einem ist wohl auch beschrieben wie man sich selbst so einen vertikalen Garten anlegen könnte...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 14:28 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich freue mich, endlich mal eine lebhafte Diskussionsrunde zu dem Thema gefunden zu haben!
Es scheint, als wäre Hydrokultur etwas aus der Mode gekommen zu sein...

Ich plane, meine Kräuter wertikal in die äußere Fenstervertiefung meines Balkons zu hängen, und bin dadurch auf die WIndowfarms gestossen.

Nun überlege ich, ob es wirklich Hydrokultur sein muss...der Aufwand der Abstimmung der Bewässerung etc. scheint mir enorm!
Auf der anderen Seite bin ich nicht der begabteste Gärtner, und auch gerne mal ein paar Tage unterwegs, da wäre ein weitestgehend autarkes System praktisch!

Dazu - wie geht man mit den unterschiedlichen Bewässerungsansprüchen der Kräuter um, wenn das Wasser einfach von oben nach unten gleichmäßig durchläuft?

Und zuletzt - sind Hydro Pellets, Dünger und Plastik Pflanzkörbe/Töpfe überhaupt für Nutzpflanzen zum Verzehr geeignet?

Oder habt ihr alternativen, also vertikale Pflanzideen mit herkömmlicher Erde - und vielleicht einem Wasserreservoir?

Ich bin gespannt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 11:07 Uhr  ·  #11
Es kamen doch schon viele Meinungen: Wers mag, solls machen!

Ich glaub, die meisten hier haben mindestens einen Balkon,
dort wachsen Blumen und Gemüse besser als drinnen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 09:59 Uhr  ·  #12
herrlich schräg

für mich ist das nichts, aber vorstellen könnte ich mir sowas in ausgereifterer Form in einem Loft oder so...
wo genug Platz und Freiraum ist und sich da richtig kreativ ausgetobt werden kann.

Das ist ja aber wiederum nicht Sinn und Zweck der Idee... glaue ich... mit Pflanzen designen... sondern Funktionalität und Öko
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 23:41 Uhr  ·  #13
Ich wohn gern in einem angenehmen Ambiente. Ich kann mir daher sowas für meine Wohnung absolut nicht vorstellen. Auch wenn's natürlich angenehm sein mag, sich seinen Salat direkt vom Fenster und das auch im Winter, zu pflücken. Aber rein vom optischen Aspekt... sehr gewöhnungsbedürftig.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 07:08 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von only_eh
Aber rein vom optischen Aspekt... sehr gewöhnungsbedürftig.


rein vom biologischen Aspekt kann das ohnehin nicht funktionieren, sondern ist wohl eher ein Werbegag (für ein Buch? o.ä.).

Wäre Gemüse so einfach gestrickt, würden die Bauern es ja nicht draußen bei Wind und Wetter anbauen sondern gemütlich drinnen mit möglichst wenigen Fenstern, um Energie zu sparen.
Gurken und Paprika werden zwar auch im Gewächshaus angebaut, das aber eher deshalb, weil sie in unserer Klimazone nicht wirklich gut überleben können ohne diesen Schutz. Der Ertrag fällt dann auch entsprechend mäßig aus (meine Eltern machen das seit vielen Jahren).

Schon schlimm genug, dass das meiste des Hochleistungs-supermarkt-Gemüses in Nährlösung in Treibhäusern wachsen muss und entsprechend überzüchtet/anfällig/geschmacksarm/nährstoffarm/überbehandelt ist.

Wer macht das auch noch freiwillig zu hause weiter? Das ist echt Quatsch mit Soße....

ich dachte, es ginge mehr um Grünpflanzen für die Wohnung und eine ungewöhnliche Idee der Gestaltung. Dass es einfach Gemüseanbau im Wohnraum sein soll, war mir entgangen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: windowfarm - vertikales Gärtnern in der Wohnung

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 10:54 Uhr  ·  #15
zimtspinne, das hab ich auch gedacht. Bin schon seit längerem auf der Suche nach ner Idee für mein Fenster im Wohnzimmer.

Haben die mal drüber nachgedacht, dass unter einem Fenster meistens eine Heizung ist?
wenns richtig kalt wird, entsteht darüber sicher ein richtiges Wüstenkllima. Trocken und heiß.

Das mögen leider die wenigsten Pflanzen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.