Wildtulpen Frage: Zwiebel auch im Haus pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Wildtulpen Frage: Zwiebel auch im Haus pflanzen?

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo,


ich habe letztes Jahr einige Wildtulpen gekauft die auch toll geblüht haben. Die Wildtulpen haben
nach dem Blühen einige Ableger-Zwiebeln gemacht. Diese habe ich dann kühl und trocken gelagert. Nun
möchte ich sie wieder, vor dem ersten Frost (ich weiß, ich bin etwas spät, aber in der Stadt ists noch nicht so kalt) einpflanzen.

Nun habe ich die Frage: ich wollte 3 Zwiebeln in einem Topf in der Wohnung stehen lassen, damit sie etwas früher austreiben und
so im Dezember/Januar schon ihre Blüten zeigen. Kann ich das machen? Worauf muss ich achten?
Die Zwiebeln wollen schon gesetzt werden, sie treiben aus ihrer Knolle aus.

Vielleicht kann mir jmd. noch einen Tipp geben?


Gruß,
Carol



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wildtulpen Frage: Zwiebel auch im Haus pflanzen?

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wildtulpen Frage: Zwiebel auch im Haus pflanzen?

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 13:56 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort ! Meinst du, dass die Zwiebeln gar nicht blühen würden? Habe damals die Tulpen z.T. blühend
gekauft. Daher weiß ich nicht, wie groß diese Zwiebeln waren.
Dann stelle ich den Topf also besser nach draussen und lasse ihn nicht in der Wohnung.
Gruß,
Carol
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wildtulpen Frage: Zwiebel auch im Haus pflanzen?

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 14:03 Uhr  ·  #4
Bei der gelb-weißen sind blühfähige Zwiebeln ca 3 cm lang, bei der anderen wahrscheinlich ähnlich groß. Die Mutterzwieblen wedren wahrscheinlich wieder blühen, die Brutzwiebeln brauchen noch.
Aber raus müssen sie ja auf jeden Fall, um die Kälteperiode zu bekommen (oder ist bei dir viel Platz im Kühlschrank )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wildtulpen Frage: Zwiebel auch im Haus pflanzen?

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 14:13 Uhr  ·  #5
Hey,
sie können alle raus auf den Balkon windgeschützt an die Hauswand. Komischerweise sind die Mutterzwiebeln auch alle so klein ...
Gruß,
Carol
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wildtulpen Frage: Zwiebel auch im Haus pflanzen?

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 16:21 Uhr  ·  #6
Sind eben Wildtulpen, die machen keine riesig großen Zwiebeln. na, dann viel Erfolg und eine schöne Blüte im Frühjahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.