Wildobst: Ernte ohne Garten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: oberhausen
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 19:37 Uhr  ·  #211
Hallo

@ resa , diese kleinen Äpfel sind hervorragend für Gelee . Waschen, kleinschneiden und weich kochen. In ein Sieb schütten , durchrühren, abmessen und dann Zucker rein. Ich mags ja gerne herb.

@ Scrooge, ich koche alles an Wildfrüchten zu Marmeladen. Kornelkirschen sind an sich ganz gut zum rohessen. Manche mögen die aber nicht roh. Noch gibt es Kornelkirschen an den Sträuchern. Geh mal in die Parks mit Deiner Mutter und schau mal nach.
Felsenbirne lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die Früchte sind klein und die Vögel sind sehr schnell dabei sie zu pflücken. Das kann je nach Region anders sein.
Wer Vögel anlocken möchte hat mit einer Felsenbirne im Garten sicher Erfolg.

Dieses Jahr gibt es leider keine Ebereschen hier bei uns, die mag ich sehr zusammen mit Birnen. Dann gibt es im Wald auch Wildäpfel, auch sehr gut .

liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 20:04 Uhr  ·  #212
Ebereschen gibt's hier dieses Jahr auch nicht. Aber die waren im letzten Jahr auch nicht so ganz mein Fall.
Letzte Woche hab ich's endlich geschafft Holunder zu sammeln und nächste Woche geht's weiter mit Weißdorn, der wird dann zu Weißdorn-Apfel-Marmelade verarbeitet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 20:31 Uhr  ·  #213
@scrooge
Körnelkirsche schmeckt roh sehr gut . Hatte erst kürzlich die Gelegenheit welche zu essen. Der Geschmack und auch die Konsistenz hat Ähnlichkeit mit der Sauerkirsche. Nur kleiner und der Stein sieht auch anders aus. Der löst sich auch nicht vom Fruchtfleisch.

Weiß jetzt nicht ob die Körnelkirsche wirklich zum Wildobst zählt, oder ob das eher eine Zierpflanze ist mit wohlschmeckenden Früchten???

lg Uli
Azubi
Avatar
Herkunft: oberhausen
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wildobst: Ernte ohne Garten

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 20:27 Uhr  ·  #214
Hallo

Gestern war ich Hagebutten pflücken. Vorwiegend habe ich hellrote gepflückt, diesen habe ich an Ort &Stelle mit dem Fingernagel die Blütenansätze abgeknipst. Sie waren weich ! aber keineswegs matschig. Zuhause habe ich festgestellt das man bei diesen sehr gut die Kerne und Härchen entfernen kann..........Immer noch viel Arbeit ,ich weiß . ... Ich könnte mir vorstellen das in geselliger Runde die Arbeit Spass macht. Mit einem Weinchen

@ Gartenfreundinuli, Kornelkirschen werden in meinen sämtlichen Nachschlagewerken als Wildobst bezeichnet.

Alle kleinen Früchte mit Kern werden von mir kurz aufgekocht bis sie weich sind und kommen dann in ein grobes Sieb . Rühren mit der Soßenkelle oder leichter mit einem Passierstab . Da bleiben fast nur die Kerne übrig. Den Brei abwiegen und weiterverarbeiten.

Ja, gestern habe ich probeweise Weißdornfrüchte probiert, wäre eine gute Sache zusammen mit Äpfel . Bei uns gibt es dieses Jahr sehr viel Weißdorn. Leider schmecken die mir nicht. Schade.

Natürlich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.