Wildkraut ... schön, aber lästig! -- Alliaria petiolata

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wildkraut ... schön, aber lästig! -- Alliaria petiolata

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,
jedes Jahr kämpfe ich auf unserem Grundstück mit diesem "Wildkraut". --- es kommt einfach immer wieder, obwohl ich jedes Jahr die Pflanzen noch vor der Blüte ausgerissen habe:

Es hat ganz lange Wurzel (vermehrt es sich vielleicht über die, die in der Erde bleiben?) ... und es kommt mir so vor, als ob die Wurzeln nach Rettich riechen würden




Wer kennt es?

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wildkraut ... schön, aber lästig! -- Alliaria petiolata

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 20:23 Uhr  ·  #2
Das ist ein Lauchkraut(Alliaria petiolata)!
Das Zeug wurde früher als Knoblauchsersatz genommen, deshalb auch der Name und der Rettichgeruch.

Gruß
Julian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wildkraut ... schön, aber lästig! -- Alliaria petiolata

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 20:31 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich kenne es als Knoblauch(s)rauke.

Es ist essbar und hat ein Knoblaucharoma.

Also wenn es Dich im Garten ärgert - sieh es doch einfach als Nutzpflanze und nimm es zum Würzen ( Schnittlauchersatz im Salat oder im Quarkdip ).

Man verwendet die feingeschnittenen Blätter.

Und im Gegensatz zu vielen unserer anderen Nutzpflanzen ist es recht unempfindlich gegen Schädlinge und Krankheiten...

Grüße
Patty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wildkraut ... schön, aber lästig! -- Alliaria petiolata

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 20:49 Uhr  ·  #4
Sieht doch eigentlich auch ganz hübsch aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wildkraut ... schön, aber lästig! -- Alliaria petiolata

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 20:52 Uhr  ·  #5
Ja sieht echt gut aus für ein "unkraut" und wenns auch noch schmeckt, wieso nicht behalten .
- Zumindest solange es nicht wuchert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wildkraut ... schön, aber lästig! -- Alliaria petiolata

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 21:27 Uhr  ·  #6
Hallo Moni, freu Dich, dass Du es im Garten hast - wir gehen danach suchen! Z.B. ein paar Blättchen abzupfen, abbrausen, mit anderen Kräutern zusammen in die Salatsoße - schmeckt superlecker! Ich kenne es auch unter dem Namen Knoblauchrauke.
Viele Grüße
Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wildkraut ... schön, aber lästig! -- Alliaria petiolata

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 22:32 Uhr  ·  #7
Moin,
ich würde sie aber entfernen, bevor sie Samen ansetzen. Ich habe vor vielen Jahren, als ich noch klein und unwissend war, aber schon die Liebe zu Pflanzen entdeckt habe, so ziemlich alles, was so in den Knicks und Gebüschen blühte ausgegraben und in unseren Garten verfrachtet. Unter anderem auch ein ganzes Pulk von Knoblauchsrauken. Das ist jetzt wohl etwa 15 Jahre her und ich ärgere mich jedes Jahr wieder, weil immer irgendwo wieder Knoblauchsrauken loswachsen. Wenn die einmal Fuß gefasst haben, wird man sie nicht wieder so schnell los.
lg
Stelvio
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wildkraut ... schön, aber lästig! -- Alliaria petiolata

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 06:06 Uhr  ·  #8
Danke, Euch allen ... jetzt weiß ich endlich einen Namen!

OK, ich werde es "nur" reduzieren!
Nach Euren Beschreibungen müsste es ja auch gut im Kräuterquark schmecken!

lg und danke
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.