Wilder Wein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wilder Wein

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo ....

ich bin etwas genervt von den kleinen Haftwurzeln des Wilden Weines. Ich habe kürzlich die Pflanze beschnitten und leider feststellen müssen, dass diese kleine hartnäckigen Dinger gar nicht so einfach von der Wand abzubekommen sind. Nun meine Frage, kennt sich jemand mit der Entfernung dieser "Biester" aus? Ich könnte zwar Stunden rumfummeln, aber danach möchte ich meine Fingernägel nicht mehr ansehen wollen

Ich wäre sehr dankbar, über ein paar Tricks und Ratschläge, wie ich diese kleinen Punkte an meiner Hauswand wieder entfernen lassen. Die Fläche beträgt in etwa 1m².

Danke schon mal ..... liebe Grüße, Rike.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 15:00 Uhr  ·  #2
Hallo Rike,

ich fürchte, da hilft nur eine Drahtbürste und evt. ein Neuanstrich.
Du schreibst, du hast den Wein beschnitten. Deshalb nehme ich an, dass du eigentlich nur eine kleine Fläche begrünen willst. So ein haftender wilder Wein ist ja eigentlich mehr für die Begrünung einer ganzen Fassade gedacht.
Wir haben an der Terrasse eine Stelle, die wir mit wildem Wein als Sichtschutz zugemacht haben. Dazu haben wir aber ein Rankgitter angebracht und daran die andere Sorte des Wilden Weines gepflanzt. Es gibt nämlich eine Sorte mit Haftorganen und eine rankende Sorte. Die botanischen Namen weiß ich leider nicht.
Wenn du dich an den "Punkten" an der Hauswand störst, käme für euch evt. auch eine rankende Sorte und ein Gitter in Frage.?

Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 18:12 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort .... ja die Idee mit dem Rankgitter hatte ich auch schon. Nur das kleine Fleckchen an unserer Wand sah so kahl aus und da dachte ich mir, setz ich da die Pflanze hin. Nun muss ich wohl schruppen was das Zeug hält und zur Not übermalern. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie man Ableger beim Wilden Wein ziehen kann?

Lieben Gruß, Rike.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 01:05 Uhr  ·  #4
Hallo Rike,
schau doch mal hier:
forum/ktopic9418--1-0.html
Da lernst Du eine Menge darüber. Wenn Du den auch noch vermehren willst, wirst Du vielleicht nicht die Freude daran haben, die Du Dir wünscht. Abgesehen davon, vermehrt er sich rasend schnell und viel von alleine.
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:39 Uhr  ·  #5
Also die Beeren muss man dann abschnippeln und einpflanzen, dann bekommt man Stecklinge, ja? Hab ich das richtig verstanden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 13:08 Uhr  ·  #6
Hallo Rike,
die Beeren fallen von alleine runter, bzw. werden bevorzugt im Herbst von den Staren und auch von den Amseln gefressen. Was aber herunterfällt, zieht ganz schnell Wurzeln (die jüngsten Pflänzchen kommen jetzt schon - wahrscheinlich von letztjährigen Beeren). Die bilden auch ganz schnell einen verholzenden Stamm (schon ab einer Größe von 3 cm). Die kannst Du dann ausbuddeln und in Töpfe oder sonstwohin setzen, wo Du sie haben möchtest.
Zur Zeit gibt es aufgrund der letzten Blüten sehr viele Bienen. Also vorsicht bitte, wenn Du Kinder hast, die in der Nähe der Pflanze spielen wollen.
Lg Ruth
24-05-07_0709.jpg
24-05-07_0709.jpg (72.69 KB)
24-05-07_0709.jpg
Hier steht er noch in Blüte bzw. hat schon Beeren angesetzt
10-06-07_1312.jpg
10-06-07_1312.jpg (42.41 KB)
10-06-07_1312.jpg
Das ist eine Jungpflanze, die schon leichte Verholzung aufweist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.