Wilder Wein für Pergola zu begruenen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Wilder Wein für Pergola zu begruenen

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 22:05 Uhr  ·  #1
Hallo,wir haben vor unsere pergola mit wildem Wein zu begruenen,da es so viele Sorten gibt und ich nicht richtig Durchblicke, wollt ich doch mal bei euch nachfragen, da ich einen haben möchte der nicht soo schnell wächst und doch eine intensive Laub Färbung bekommt.er bekommt Sonne ab ca 10 Uhr morgens, bis Sonnenuntergang.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Mit freundlichen grüßen dolli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wilder Wein für Pergola zu begruenen

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 22:33 Uhr  ·  #2
Hallo Dolli

wilder Wein braucht größere Flächen für seine füschen. Da sind schlngpflanzen also die welche kletterhilfen brauchen besser.

Ich wollte mal einen zaun mit wilder Wein begrünen, das ging nicht, der ist einfach auf dem Boden geblieben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wilder Wein für Pergola zu begruenen

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 10:38 Uhr  ·  #3
Wilder Wein - meinst du damit Jungfernreben (Parthenocissus)?
Die kleben sich am Putz fest und können die Fassade beschädigen.

Nimm doch "richtigen" Wein, also Vitis-Sorten!
Dann hast du leckere Früchte im Herbst und es gibt auch winterfeste Sorten. Das gilt auch für Kiwi.

Schön bunt und schnell kletternd ist Lonicera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wilder Wein für Pergola zu begruenen

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 11:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Amorphophallus
Hallo Dolli

wilder Wein braucht größere Flächen für seine füschen. Da sind schlngpflanzen also die welche kletterhilfen brauchen besser.

Ich wollte mal einen zaun mit wilder Wein begrünen, das ging nicht, der ist einfach auf dem Boden geblieben.


Sag das mal meinem wilden Wein. Der breitet sich überall aus, auch an Stellen,ob nicht unbedingt erwünscht.

Ne, wilder Wein braucht echt lange, ehe er dann in die Höhe geht und dort benötigt er ein ziemlich gutes "Korsett", um oben zu bleiben. Je rauher die Oberfläche, um so wohler fühlt er sich.

Wenn du deine Pergola umranken lassen willst ist auch die Frage, aus was für Material sie besteht.
Unsere Terrassenpergola (Holz) ist nach 20 Jahren soweit zerbröselt gewesen, dass wir sie zurückgebaut haben. Hatten zwei Weinreben zum Begrünen dran. Zwei Schwerpunkte standen immer an: Holzpflege und Weinpflege ... und beim Wein war immer die Frage, wohin mit der Ernte.

Jetzt ist die ganze Sache weg, auch die Weinstöcke.

Zum Begrünen der Pergola sollte es doch auch andere Möglichkeiten geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wilder Wein für Pergola zu begruenen

 · 
Gepostet: 24.05.2015 - 13:24 Uhr  ·  #5
Hallo, also unsere pergola besteht komplett aus Holz,aber kein Dach! Das will "Dach" will ich mit dem Wein machen.wenn ihr eine andere alternative habt ausser blauregen und Clematis,bin ich für alles andere offen.
IMG_20150518_205914.jpg
IMG_20150518_205914.jpg (935.19 KB)
IMG_20150518_205914.jpg
So sieht sie aus unten drunter ist eine sonninsel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wilder Wein für Pergola zu begruenen

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 18:11 Uhr  ·  #6
Hmm, für mich steht erneut die Frage mit der Holzbehandlung.

Leidiges Thema, vorallem, wenn die Pergola noch neu ist.

Dann die nächste Frage: Wie heiß wird es denn in der Ecke? Wie lange steht da die Sonne drauf? Und wem gehört diese Mauer auf der rechten Seite?

Was hälst du von Kletterrosen? Da gibt es ja hübsche Varianten, welche nicht unbedingt sehr viele Stacheln/Dornen haben müssen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wilder Wein für Pergola zu begruenen

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 13:11 Uhr  ·  #7
Hallo

Vom Wilden Wein gibt es Sorten und Arten mit Haftscheiben und ohne Haftscheiben, letztere saugen sich nicht überall fest, brauchen aber eine Kletterhilfe in Form von Spanndrähten oder Ähnlichem. Wilder Wein kann über 20 Meter hoch werden.

http://www.fassadengruen.de/wilde_weine.htm

Ihr könntet zwischen den Holzbalken seitlich und oben (teilweise) Spanndrähte anbringen um Pflanzen (schlingend oder mit Ranken) das Klettern zu erleichtern und gleichzeitig das Holz zur Pflege etwas frei zu halten. Rundstäbe wären auch denkbar, sollten aber für Pflanzen mit Ranken nicht zu dick sein. Oder man ergänzt mit einer (zwei, drei) senkrechten Holzbohle / Brett um dort Wurzelkletterer anzusiedeln. Solche Zusatzelemente lassen sich später auch einfacher mal austauschen.

Alternativen (mit Ranken) wären Weinreben oder für milderes Klima auch Ampelopsis oder die schlingende Akebie.

Geißblätter wurden schon genannt, wollen aber nicht zu sonnig-trocken stehen, oder ein Pärchen Kiwis?

Mäßig frosthart aber vielleicht auch interessant ist Trachelospermum jasminoides, ein immergrüner Winder (der sich aber auch mal am Holz wurzel-technisch festsaugen kann) mit Jasmin-artigen Blüten und Duft.

Was hast Du gegen Clematis?

Wie ist euer Boden beschaffen?

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.