Wilden Wein schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Wilden Wein schneiden?

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 10:54 Uhr  ·  #1
Bei uns wächst ein wilder Wein an einer Mauer herunter. Bisher wurde er jedes Jahr von einer Baumschule um den herunterhängenden Teil abgeschnitten, zwecks Gewinnung neuer Pflanzen. Ich frage mich nun, ob es nicht besser wäre den Wein nicht zurückzuschneiden. dann würde er wahrscheinlich schneller die Mauer begrünen, da er nur auszutreiben braucht. Doch müsste ich wegen Längenwachstums wahrscheinlich öfter ihn auf Bodenlänge einkürzen.
Also Frage:
Abschneiden oder besser stehenlassen?
LG
Wilma
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wilden Wein schneiden?

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 10:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

natürlich ist die Mauer schneller begrünt, wenn man den Wein nicht zurückschneidet, aber dann bildet er auch weniger Verzweigungen aus und wächst nicht so dicht. Vielleicht ist ein Kompromiss am sinnvollsten, also halb so viel abscheiden wie in den letzten Jahren..

Liebe Grüße,
Junie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wilden Wein schneiden?

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 11:05 Uhr  ·  #3
Hört sich vielleicht blöd an, aber ich würde einen über den anderen Ast abscheiden, und dann ein bischen höher.
Nächstes Jahr das selbe.
So wird er Buschiger , ohne nach dem Schneiden so grosse freie Flächen zu lassen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wilden Wein schneiden?

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 13:23 Uhr  ·  #4
Brauche Euren Rat!
Und zwar geht es um unseren Wein der an der Terassenwand so schön hoch gewachsen war.
Unser Nachbar dachte,er tut uns einen gefallen und hat unsere ganzen Sträucher zurück geschnitten.Das ist ja auch noch ok, ABER er hat den Wein komplett auch mit weggeschnitten. Und wirklich, bis ganz runter
Meine Frage, kommt der Wein wieder?
Danke im vorraus schon mal für Eure Antworten!
Lg Jenny
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wilden Wein schneiden?

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 15:02 Uhr  ·  #5
Hi Jenny,

das kommt immer auf Alter und Sorte an. Die meisten würden wieder austreiben, einige vertragen den Schnitt in altes Holz nur schlecht.

Da wirst du bis nächstes Jahr warten müssen und schaun ob er wieder austreibt.

Und dem Nachbarn solltest du derlei ungefragten Übereifer auch gleich austreiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Wilden Wein schneiden?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:51 Uhr  ·  #6
Hallo, die Frage ist, ob er wirklich tief, richtig tief geschnitten hat. Wenn es eine handbreit über dem Boden ist, dann sollte es klappen. Es stimmt, Du musst vermutlich bis zum Frühjahr warten. Eventuell kommt er auch einen Tick später als normal.
Viel Glück. Ich hoffe, es klappt : )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wilden Wein schneiden?

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 23:01 Uhr  ·  #7
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ihr habt mir etwas Mut gemacht,dass der Wein nicht ganz hinüber ist
Er hat Ihn eine handbreit über dem Boden stehen lassen.
Ich werd mich mal überraschen lassen.
Lg und wünsch Euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit,
Jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.