Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 11:28 Uhr  ·  #1
An meiner Kletterrose sind 2 schnellwachsende, ganz dicke Triebe ohne Knospenansatz. Ich habe mal gehört, dass das wilde Triebe sind, die man ausschneiden soll weil sie der Pflanze Kraft nehmen.
Stimmt das???
An meinen Buschrosen übrigens auch!

was ich schon immer wissen wollte:
was ist der Unterschied zwischen einer Umfrage und einem normal eingestellten Thema? Hat das Vorteile?
wilderTrieb.jpg
wilderTrieb.jpg (84.33 KB)
wilderTrieb.jpg
wilderTrieb2.jpg
wilderTrieb2.jpg (177.82 KB)
wilderTrieb2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 12:18 Uhr  ·  #2
Schau mal nach, wo diese Triebe entspringen! Wenn sie unterhalb von der Veredelungsstelle austreiben, müssen sie weg, denn dann sind es Wildtriebe, die aus der Unterlage wachsen. Wachsen sie normal an der Rose, sind es halt einfach Kletterrosentriebe und Du kannst Dich über ein schnelles Wachstum freuen.

Wenn Du eine Umfrage startest, wird eben in einem Balkendiagramm angezeigt, wie viele für welche Antwort gestimmt haben.
Zum Beispiel: a.) "Trieb entfernen" b.) "Trieb wachsen lassen"
Wer stimmt wofür? Ist für ein normales Thema wie dieses natürlich völliger Blödsinn!
Wenn Du wissen möchtest, wieviel Forensüchtige ihre Pflanzen einmal zweimal oder dreimal wöchentlich düngen ist eine Umfrage angesagt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 12:27 Uhr  ·  #3
& gegebenenfalls die rose tiefer setzen (falls das noch ohne schaden möglich ist, evtl. erst im herbst, falls sie schon länger steht. & wenn nicht, dann immer gut anhäufeln). die veredlungsstelle sollte einige cm unterirdisch liegen. die triebe sehen für mich allerdings nicht auf den ersten blick nach wildtrieben aus.

schönen gruß, stella
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 12:33 Uhr  ·  #4
hallo

bei wilden rosen trieben sind doch sieben blätter dran die sollte man weg schneiden, ansonsten alles was fünf blätter hat stehen lassen, ist das so richtig oder hat man mich falsch informiert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 12:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

bei wilden rosen trieben sind doch sieben blätter dran die sollte man weg schneiden, ansonsten alles was fünf blätter hat stehen lassen, ist das so richtig oder hat man mich falsch informiert


Das wüsste ich auf Anhieb jetzt nicht
Worauf man allerdings sicher gehen kann ist die Austriebsstelle: ober- oder unterhalb der Veredelungsstelle. Drüber gut, drunter schlecht, egal wieviele Blätter dran sind.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 12:49 Uhr  ·  #6
das kann ich manchmal nicht richtig erkennen, denn die veredelungsstelle ist ja unter der erde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 12:51 Uhr  ·  #7
das mit den 7 blättrigen blättern ist ein anhaltspunkt, wenn du eine rose mit 5blättrigen blättern hast. es gibt allerdings auch rosen, die haben von haus aus 7blättrige blätter...... die würdest du auf dauer durch das abzwacken erledigen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 13:14 Uhr  ·  #8
dann hab ich ja bis jetzt glück gehabt alle meine rosen haben fünf blätter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

wilde Triebe mit Foto

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 16:01 Uhr  ·  #9
hab gerade ein Foto vom "Ursprung" gemacht. Hab nämlich keine Ahnung wie eine Veredlungstelle aussieht. Sind meine ersten Rosen dieses Jahr.
Besser hab ichs nicht drauf bekommen, da ich mit einer Hand die Stelle freihalten musste und mehr oder weniger blind geknipst habe!
Rosen-003.jpg
Rosen-003.jpg (193.48 KB)
Rosen-003.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 16:21 Uhr  ·  #10
Hallo,

die Veredelungsstelle ist eine "Verdickung" an dem Rosenstock, so ein richtiger kleiner Knubbel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 16:26 Uhr  ·  #11
Edelrosen haben im jungen Austrieb - in den meisten Fällen - eine rote/rötliche Färbung in den Blättern und am Trieb. Dazu ganz klar die 5 Blättchen am - unpaarig gefiederten - Rosenblatt.

Alles was solche Anzeichen hat sind Triebe der Edelrosensorte - stehen lassen!

Bei Wildrosen fehlt einmal - in der Regel - die rötliche Farbe im Austrieb und deren Blatt - auch unpaarig gefiedert - hat deutlich 7 Blättchen.

In diesem Sinne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 21:37 Uhr  ·  #12
Hallole,

die Wildtriebe meiner Rosen sehen völlig anders aus, als die "edlen" Triebe. Die Blätter sind viel kleiner und haben auch eine andere Färbung.

Ich würde diese Triebe also einfach mal direkt mit den blühenden Trieben vergleichen. Fallen die Blätter von der Blattform, Anzahl und Größe deutlich unterschiedlich aus, dann sind es wilde Triebe.

Liebe Grüße
Patty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 00:19 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rose23611
dann hab ich ja bis jetzt glück gehabt alle meine rosen haben fünf blätter


...weil die, die 7 Blätter hatten, nie Deine Rosen werden konnten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 09:33 Uhr  ·  #14
Also ich bin ja heute morgen nochmal bei meinen Rosen vorbeigegangen ( und habe mal verstärkt darauf geachtet, ob sie nun 5 oder 7 Blätter haben).

Ergebnis: so ganz hundertprozentig ist diese Unterscheidung nicht. Ich habe Edelrosen gesehen mit 3, 4, 5 und 6 Blättern ( teilweise gemischt an einer Pflanze) und ich habe ein paar Wildtriebe gesehen mit 7 Blättern ( die aber ohnehin völlig anders aussahen).

Grüße
Patty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wilde Triebe an einer Rose abschneiden ?!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 20:37 Uhr  ·  #15
Zur - Eindeutigkeit - muss gesagt werden, dass nur - voll ausgebildete Rosenblätter -

die 5- oder die 7-Blätterigkeit aufweisen.

Alle anderen Möglichkeiten sind auch gegeben - besonders im Bereich der Blüten und am Ende bzw. am Anfang des Austriebes/der Verzweigung.

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.