Wilde Himbeeren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Wilde Himbeeren

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe in meinem Gärtchen in einem Kübel mehrere wilde Himbeersträuche. Denen geht es scheinbar auch gut, jedenfalls haben sie sich in den zwei Jahren, in denen ich sie jetzt habe, sehr gut entwickelt - nur sie blühen nicht. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Meine Zuchthimbeere blüht ganz gut. Ich habe ich den letzten zwei Jahren im Herbst bei der wilden Sorte mehrere Triebe entfernt. Könnte es damit zusammen hängen?

Sonnige Grüße
Amelie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wilde Himbeeren

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 09:34 Uhr  ·  #2
Hallo Amelie,
erst einmal herzlich Willkommen bei Green.
Ich nehme mal an, daß Du die Fruchtträger abgeschnitten hast.
Hier mal ein Link: http://www.hausgarten.net/obst…eiden.html

Ansonsten googeln unter Himbeeren+Rückschnitt. Da gibt es jede Menge Tips dazu.
Und wie groß ist der Kübel? Bekommen die Pflanzen genug Nahrung da drin und haben die Wurzeln genug Platz?
LG Puepp
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wilde Himbeeren

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 10:53 Uhr  ·  #3
Hallo Puepp,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich einen Fehler beim Rückschnitt gemacht habe. Der Kübel, in dem die Himbeeren stehen, ist eigentlich groß genug, aber ich frage mich, ob die Erde für Wild-Himbeeren nicht vielleicht zu nährstoffreich ist und sie sich lieber vermehren, als Früchte zu bilden Aber ich werde jetzt erstmal abwarten, wie sie sich dieses Jahr entwickeln, denn Himbeerpflanzen sehen ja auch ohne Früchte schön aus

Vielen Dank auch für den Link. Ich dachte immer, dass das Rückschneiden von Rosen kompliziert sei, wurde aber jetzt eines besseren belehrt, denn der Rückschnitt von Himbeeren scheint eine Wissenschaft für sich zu sein

Viele sonnige Grüße
Amelie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.