Wildbienen- und Insektenhotel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Wildbienen- und Insektenhotel

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 23:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

damals als ich noch Kleingärtnerin in einer Gartenkolonie war, habe ich jedes Jahr ein Stück vom Beet für Wild- Feld- und Wiesenblumen reserviert. Auf diesem Beet wurde dann eine Samenmischung davon ausgesät und es kamen einige Insekten um die Blüten zu besuchen und ich konnte sie stundenlang beobachten.
Nachdem die Kleingartenzeit vorbei war, war erstmal Pause, bis ich dann in einem Samenkatalog so eine Samenmischung für den Balkonkasten gefunden habe.
Mir fiel dann ein kleines Insekt auf dem Balkon auf das immer wieder kam und in vorhandene Löcher im Fensterrahmen kroch und wieder raus kam, wegflog um bald wiederzukommen. Im Internet fand ich heraus das es Wildbienen waren, die ich bis dahin noch gar nicht kannte. Ich hatte sie mit der Samenmischung für Wild- Feld- und Wiesenblumen angelockt und sie legten in den Löchern Eier ab und verschlossen sie dann.
Nach diesen Infos kaufte ich ein Wildbienenhotel und brachte es auf dem Balkon an. Und so konnte ich stundenlang die Wildbienen beobachten.

Wer von Euch hat ein Wildbienen- oder Insektenhotel auf dem Balkon, oder im Garten und wie seit ihr auf die Idee gekommen?


LG von Nature
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wildbienen- und Insektenhotel

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 08:38 Uhr  ·  #2
Ich habe sogar zwei...
Beide gerne und häufig frequentiert, außerdem hab ich in etwa zwei Metern Entfernung vom kleinen Hotel in einem Erdloch dieses Jahr ein Steinhummelnest gehabt, die Königin war ein richtig dicker Brummer.
Mal sehen, ob sie nächstes Jahr wieder kommen.
Ansonsten habe ich jede Menge Totholzhaufen und eine Muschelkalktrockenmauer, die sich durch das Grundstück zieht, da wohnen auch viele Tiere, nicht nur Insekten.
Gestern erst habe ich noch zwei kleine Erdkröten entdeckt, die munter herum gesprungen sind.

Die schönsten Bienen-/Wildbienen-/Insektenhotels oder andere Anlagen für Tiere nützen nichts, wenn der Garten bzw. die Umgebung dafür nicht geeignet ist. Meiner ist naturfreundlich belassen ohne Gift und mit vielen Futterpflanzen für alle zu allen Jahreszeiten.
Wer will schon einziehen, wenn die Nachbarschaft schlecht ist... Ohne Futter u.a.

Wenn du übrigens hier herunterscrollst, wirst du weitere Beiträge dazu finden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.